15. November 2023 / Kreis Gütersloh

Einheiten des Kreises Gütersloh proben den Ernstfall

Gütersloh. Der Kreis Gütersloh hat zur Katastrophenschutzübung am Sams-tag, 11. November, seine Einsatzkräfte der...

von Isabelle Gruschke

Gütersloh. Der Kreis Gütersloh hat zur Katastrophenschutzübung am Sams-tag, 11. November, seine Einsatzkräfte der sogenannten vorgeplanten überörtlichen Hilfe entsendet. Zusammen mit dem Kreis Lippe stellt der Kreis Gütersloh die 4. Bereitschaft der Bezirksregierung Detmold. Die vorgeplante überörtliche Hilfe ist ein wichtiger Bestandteil des Katstrophenschutzes in Nordrhein-Westfalen, die bei Großeinsatzlagen wie beispielsweise der Hoch-wasserlage in Nordrhein-Westfalen und Rheinland-Pfalz, ausgedehnten Waldbränden oder auch beim Schneechaos im Münsterland zum Einsatz kommen.

Ziel der Einheiten war der Kreis Herford. Die Kräfte wurden um 7 Uhr alarmiert und fuhren um 8 Uhr im Marschverband zum Übungsgebiet. Vor Ort galt es die örtlichen Feuerwehren zu entlasten und verschiedene Übungsszenarios abzuarbeiten. Ebenso wurde die Kalt- und Warmverpflegung für insgesamt rund 350 Teilnehmenden koordiniert und ausgegeben. Übungsende war gegen 16 Uhr mit dem Eintreffen der letzten Kräfte an ihrem jeweiligen Standort.

„Das Übungsziel wurde erreicht und hat die sehr gute Zusammenarbeit der Einheiten von Feuerwehren und dem Deutschen Roten Kreuz im Kreis Gütersloh sowie mit den Kreisen Lippe und Herford bestärkt und bekräftigt“, so Kreisbrandmeister Dietmar Holtkemper in seinem ersten Fazit.

Quelle: Kreis Gütersloh - hier Original öffnen (www.kreis-guetersloh.de)

Meistgelesene Artikel

Diakonie Gütersloh gewinnt enges Rennen
Good Vibes

Preisträger im Wettbewerb Mitarbeitende.gewinnen geehrt

weiterlesen...
Sauberkeit zum Wohlfühlen
In Rietberg entdeckt

Neu in der Kategorie "Handwerker & Dienstleister vor Ort": SEHA Gebäudereinigung

weiterlesen...

Neueste Artikel

Schnee und Eis legen Verkehr in Bayern lahm
Aus aller Welt

Fahrgäste müssen in Zügen übernachten, der Flugbetrieb am Münchner Flughafen ist vorübergehend eingestellt, Bahnstrecken sind gesperrt: Im Süden Bayerns sorgt starker Schneefall für Chaos.

weiterlesen...
Stille Weihnachtsmärkte: Wenn Musik zu teuer wird
Aus aller Welt

Auf vielen Weihnachtsmärkten sollen am Montag die Musikboxen aus bleiben. Mit diesem Protest wollen die Weihnachtsmarktbetreiber auf die aus ihrer Sicht hohen Musikkosten der Gema aufmerksam machen.

weiterlesen...

Weitere Artikel derselben Kategorie

In der Mitte steht der Mensch
Kreis Gütersloh

Gütersloh. ‚Kreis Gütersloh – Verbunden. Vernetzt. Und in der Mitte der Mensch‘ – das ist das Motto der neuen...

weiterlesen...
Verlängerung des Schutzes für Geflüchtete aus der Ukraine
Kreis Gütersloh

Gütersloh. Die Aufenthaltserlaubnisse von Geflüchteten aus der Ukraine, die vor dem russischen Angriffskrieg geflohen...

weiterlesen...
ANZEIGE – Premiumpartner