4. Februar 2025 / Kreis Gütersloh

Erste Orientierung bei der Berufsfindung

Gütersloh. Am Dienstag, 8. April, treffen Schülerinnen und Schüler verschiedener Schulformen im Berufskolleg Halle...

von Lena Baron

Gütersloh. Am Dienstag, 8. April, treffen Schülerinnen und Schüler verschiedener Schulformen im Berufskolleg Halle auf heimische Betriebe. Der Berufsparcours ist ein Baustein bei der Berufsorientierung für Jugendliche, wo sie sich einen ersten Überblick über das breite Feld der derzeit in der Region angebotenen Ausbildungsberufe verschaffen. Der Berufsparcours soll eine frühzeitige Orientierung vor dem ersten Schulpraktikum bieten, sodass dieses Praktikum zielgerecht genutzt werden kann.

Rund 350 Jugendliche der achten Jahrgangsstufen der Realschule Steinhagen, der Gesamtschulen Halle (Westf.) und Werther (Westf.) sowie der Bernsteinschule werden in diesem Jahr den Berufsparcours besuchen. Die Unternehmen stellen den Jugendlichen im Parcours einfache, für den jeweils angebotenen Ausbildungsberuf typische Aufgaben. Das Gespräch mit den Unternehmen vor Ort bietet eine unkomplizierte Möglichkeit, sich kennenzulernen und führen gegebenenfalls zu einem Praktikum– und dann vielleicht sogar in ein Ausbildungsverhältnis münden kann.

Im vergangenen Jahr stellten 37 heimische Betriebe rund 70 verschiedene Ausbildungsberufe vor. Betriebe, die sich in der Vergangenheit beteiligt haben, werden automatisch für den diesjährigen Berufsparcours angeschrieben. Darüber hinaus sind neue Betriebe eingeladen, sich zu beteiligen und die Veranstaltung für ihren Betrieb zu nutzen. Gleichzeitig unterstützen sie damit die Jugendlichen in dieser frühen Orientierungsphase. Anmeldeschluss für die Betriebe ist Freitag, 28. Februar.

Der Berufsparcours am 8. April beginnt um 8.30 Uhr und endet um 13 Uhr. Veranstaltungsort ist das Berufskolleg Halle, Kättkenstraße 14. Weitere Informationen gibt es bei Eva Schone, Abteilung Jugend, telefonisch unter 05201/814 523 oder per E-Mail an e.schone@kreis-guetersloh.de

Quelle: Kreis Gütersloh - hier Original öffnen (www.kreis-guetersloh.de)

Meistgelesene Artikel

Karneval 2026 in Ostwestfalen-Lippe: Umzüge, Sitzungen und Kinderkarneval
Veranstaltungstipp

Die besten Locations und Parties um Karneval zu feiern

weiterlesen...
Karneval in Rietberg: Straßensperrungen und Verkehrshinweise
Service

Altweiber, Rosensonntag und Rosenmontag: Infos zu Sperrungen, Umzügen und Sonderbussen

weiterlesen...
«Aber warum»: Einsamer Pinguin wird zum Social-Media-Hit
Aus aller Welt

Die wohl traurige Entscheidung eines Pinguins, die Werner Herzog einst in einer Dokumentation einfing, bewegt aktuell das Internet. Die Stimme des deutschen Regisseurs spielt eine große Rolle.

weiterlesen...

Neueste Artikel

Social-Media-Verbot für Kids: Wüst hofft auf Konsens mit SPD
Aus aller Welt

Alkohol, Tabak und Glücksspiel - hier zieht der Staat Altersgrenzen bei der Nutzung ein. Gibt es sie auch bald bei der Nutzung von Social Media?

weiterlesen...
Pelicot-Memoiren: «Möchte sagen, dass ich am Leben bin»
Aus aller Welt

Gisèle Pelicot überlebt das Unvorstellbare und erzählt, wie sie nach dem Horror langsam in ein neues Leben findet. Ein leises und zugleich starkes Buch über Gewalt, Trauer, Liebe und Zuversicht.

weiterlesen...

Weitere Artikel derselben Kategorie

16 neue Trainerinnen und -trainer ausgebildet
Kreis Gütersloh

Gütersloh. 16 frisch ausgebildete MIT-Trainerinnen und -Trainer erhielten jetzt ihre Zertifikate und können ab sofort...

weiterlesen...
Pferd Aaron hilft beim Deutschlernen
Kreis Gütersloh

Gütersloh. Ein Kleinbus rollt vor der Reithalle an. An Bord sind fünf Schülerinnen und Schüler der Martinschule aus...

weiterlesen...
ANZEIGE – Premiumpartner