Gütersloh. Am Dienstag, 9. Juni, tagt der Ausschuss für Wirtschaft, Digitalisierung, Finanzen und Rechnungsprüfung. Unter der Leitung von Oliver Krümpelmann (CDU) werden sich die Politike-rinnen und Politiker unter anderem mit Investitionsmitteln aus dem NRW-Infrastrukturgesetz be-schäftigen. Die Kreisverwaltung Gütersloh erhält aus dem Sondervermögen Infrastruktur und Kli-maneutralität des Bundes ein Förderbudget von rund 38,5 Millionen Euro. Grundlage dafür ist das NRW-Infrastrukturgesetz für die Jahre 2025 bis 2036. Die Mittel können für förderfähige Investiti-onen eingesetzt werden. Der Kreis plant, die Gelder ab dem Haushalt 2027 schrittweise abzurufen – jeweils entsprechend dem Baufortschritt der einzelnen Maßnahmen.
Außerdem auf der Tagesordnung: Die überörtliche Prüfung der Haushalts- und Wirtschaftsführung des Kreises durch die Gemeindeprüfungsanstalt, eine Prognose zur Entwicklung der Haushaltswirtschaft 2026 und der aktuelle Planungsstand zum Haushaltsplanentwurf 2027.
Die Sitzung ist öffentlich und beginnt um 15 Uhr im Sitzungssaal 2 des Kreishauses Gütersloh.
Quelle: Kreis Gütersloh - hier Original öffnen (www.kreis-guetersloh.de)






