6. März 2025 / Kreis Gütersloh

Geh- und Radweg an der Bergstraße saniert: „Das Warten hat sich gelohnt“

Verl. Fußgänger und Radfahrer können sich freuen: Am Donnerstag, 6. März, gaben Verls Bürgermeisters Robin...

von Lena Appelbaum

Verl. Fußgänger und Radfahrer können sich freuen: Am Donnerstag, 6. März, gaben Verls Bürgermeisters Robin Rieksneuwöhner und Landrat Sven-Georg Adenauer den sanierten Geh- und Radweg der K 43, Bergstraße, im Verler Stadtteil Bornholte im Beisein zahlreicher Gäste offiziell für den Verkehr frei. Die K 43 ist ab Freitag, 7. März, für den Verkehr freigegeben. Sie hatte während der Bauarbeiten gesperrt werden müssen, die „Technischen Regeln für Arbeitsstätten“ machten eine Vollsperrung notwendig. Der Kreis Gütersloh erweiterte den Geh- und Radweg an der Bergstraße im Bereich zwischen der Einmündung Holunderweg und Oststraße auf einer Länge von 3.100 Metern von ursprünglich zwei Metern auf 2,70 Meter. Mit der Sanierung des Geh- und Radwegs setzt der Kreis Gütersloh eine weitere Maßnahme aus dem Alltagsradwegekonzept um. „Wir konnten die Qualität des Geh- und Radwegs durch die Sanierung maßgeblich verbessern. Das Warten hat sich wirklich gelohnt“, stellte Landrat Sven-Georg Adenauer fest.

Die Sanierungsarbeiten dauerten von September 2024 bis Ende Februar 2025 an. Ursprünglich sollte die Erneuerung des Geh- und Radwegs an der Bergstraße bis Ende Januar abgeschlossen sein, aufgrund der Witterung verzögerte sich der Ausbau um etwa einen Monat. Die Sanierungskosten belaufen sich auf etwa eine Millionen Euro, wovon etwa 725.000 Euro reine Baukosten sind. Eine Förderung erhielt der Kreis für die Maßnahme nicht.

Vor der Sanierung des Weges befand sich der Wegabschnitt in einem schlechten baulichen Zustand. Mit einer Gesamtbreite von zwei Metern war der Weg zu schmal und konnte nur noch mit einem sehr hohen Unterhaltungsaufwand verkehrssicher gehalten werden. Die Sanierungsarbeiten waren daher sowohl aus wirtschaftlichen Gesichtspunkten und zur Sicherung der Qualität der Radwege im Kreis Gütersloh unumgänglich.

Die ausführende Baufirma KEMNA BAU Andreae GmbH & Co. KG aus Bad Salzuflen erweiterte den Radweg auf die vom Alltagsradwegekonzept vorgesehene Wegbreite von 2,70 Metern und erneuerte den Gehweg grundlegend.

Quelle: Kreis Gütersloh - hier Original öffnen (www.kreis-guetersloh.de)


Bildnachweis/Bildinformationen: Offizielle Freigabe für den Geh- und Radverkehr nach gut sechs Monaten Bauzeit an der Kreisstraße 43, Bergstraße, im Verler Ortsteil Bornholte (v. l.): Paul Holke (Sachgebietsleitung Straßenbau, Kreis Gütersloh), Ralf Röschlein (Niederlassungsleiter der bauausführenden Firma Kemna Bau Andreae GmbH & Co. KG), Sven vom Hofe (Abteilungsleiter Tiefbau, Kreis Gütersloh), Lars Reiffer (Kemna Bau Andreae GmbH & Co. KG), Bernhard Altehülshorst (Vorsitzender des Ausschusses für Mobilität), Matthias Humpert (Kreistagsmitglied), Frank Scheffer (Dezernent Bauen und Umwelt, Kreis Gütersloh), Helmut Kaltefleiter (Kreistagsmitglied), Landrat Sven-Georg Adenauer, Bürgermeister Robin Rieksneuwöhner, Frank Jacobeit (Fachbereichsleitung Tiefbau, Stadt Verl) und Markus Elbracht (zuständiger Bauleiter, Sachgebiet Straßenbau, Kreis Gütersloh)

Meistgelesene Artikel

Landesweiter Warntag am Donnerstag
Kreis Gütersloh

Gütersloh. Am Donnerstag, 13. März, beteiligt sich der Kreis Gütersloh am landesweiten Warntag. Um 11 Uhr startet der...

weiterlesen...
Kreiswahlausschuss prüft Wahlergebnis
Kreis Gütersloh

Gütersloh. Am Dienstag, 4. März, findet im Sitzungssaal 1 des Kreishauses in Gütersloh die 2. Sitzung des...

weiterlesen...

Neueste Artikel

Deutscher durch Lawine in Südtirol getötet
Aus aller Welt

Auf dem Weg zurück vom Gipfel löst nach ersten Erkenntnissen ein Tourengeher ein Schneebrett aus, das ihn dann begräbt. Alle Hilfe kommt zu spät.

weiterlesen...
Katie Price freut sich über beendetes Insolvenzverfahren
Aus aller Welt

Das britische Ex-Model wurde zweimal für insolvent erklärt und zwischenzeitlich sogar festgenommen. Jetzt meldet sich Katie Price mit einem Update.

weiterlesen...

Weitere Artikel derselben Kategorie

‚Dem Stein wächst Fell‘ – Kunst von Sylvia Middel
Kreis Gütersloh

Gütersloh. Rund 30 Skulpturen aus Stein zeigt die Künstlerin Sylvia Middel ab Donnerstag, 20. März, im Foyer des...

weiterlesen...
Kindergartenbedarfsplanung verabschiedet
Kreis Gütersloh

Gütersloh. Die Anmeldezahlen für die Kitas und Kindertagespflege sind rückläufig. Erstmals sind im vergangenen...

weiterlesen...
ANZEIGE – Premiumpartner