30. März 2026 / Kreis Gütersloh

Kinder – Minderheit ohne Schutz

Gütersloh. Mit der digitalen Informationsveranstaltungsreihe ‚Über den Tellerrand: Impulse zu Integration und...

Veröffentlicht am 30. März 2026 um 10:16 Uhr von Lena Baron

Gütersloh. Mit der digitalen Informationsveranstaltungsreihe ‚Über den Tellerrand: Impulse zu Integration und Teilhabe‘ bietet das Kommunale Integrationszentrum (KI) des Kreises Gütersloh regelmäßig Informationen und Impulse an. Die nächste Online-Veranstaltung am Donnerstag, 16. April, um 15 Uhr thematisiert die Rolle von Kindern und Jugendlichen in der Gesellschaft. Prof. Dr. Sebastian Kurtenbach stellt sein für den Deutschen Sachbuchpreis nominiertes Buch ‚Kinder – Minderheit ohne Schutz‘ vor. Dies verfasste er zusammen mit Aladin El-Mafaalani und Klaus Peter Strohmeier. 

Kurtenbach lehrt und forscht im Bereich Politikwissenschaft und Sozialpolitik an der FH Münster und ist zugleich Privatdozent für Soziologie an der Ruhr-Universität Bochum. In seiner Forschung beschäftigt er sich mit Themen der sozialwissenschaftlichen Stadt-, Migrations- und Konfliktforschung.

Deutschland steht nach Einschätzung der Autoren vor großen demografischen Veränderungen: Während die Babyboomer in den Ruhestand gehen, ist die junge Generation zahlenmäßig in der Minderheit und steht vor erheblichen Herausforderungen. Kinder wachsen aus Sicht der Autoren heute in Zeiten von Bildungsungleichheit, Dauerkrisen und gesellschaftlicher Unsicherheit auf. In ihrem Buch ‚Kinder – Minderheit ohne Schutz‘ plädieren die Autoren daher für ein Umdenken: Kinder und Jugendliche müssten stärker in den Mittelpunkt gesellschaftlicher und politischer Entscheidungen rücken – gerade in einer vielfältigen, von „Superdiversität“ geprägten Gesellschaft. In seinem Impulsvortrag zum Buch zeigt Kurtenbach auf, welche immensen Veränderungen heute Kindheiten prägen und wie wir den Jüngsten gerecht werden können. Die Teilnehmenden des Webinars bekommen wie immer die Möglichkeit, dem Autor Fragen zu stellen.

In dem regelmäßig stattfindenden Onlineformat beleuchtet das KI gemeinsam mit Expertinnen und Experten aus Wissenschaft und Praxis verschiedene Aspekte rund um das Thema Migration, Integration und gesellschaftliche Teilhabe von Menschen mit internationaler Familiengeschichte.

Weitere Informationen, das Programm des Onlineformats sowie die Möglichkeit zur Anmeldung finden sich auf der Internetseite des KI: www.kreis-guetersloh.de/ueber-den-tellerrand   

Quelle: Kreis Gütersloh - hier Original öffnen (www.kreis-guetersloh.de)


Bildnachweis/Bildinformationen: Referent Prof. Dr. Sebastian Kurtenbach, FH Münster / Ruhr-Universität Bochum

Meistgelesene Artikel

Rückruf von Dattel-Kugeln ausgeweitet
Aus aller Welt

Betroffen ist ein Artikel des Hamburger Snackunternehmens Foodloose. Kunden sollten vom Verzehr absehen, wenn die Verpackung eine bestimmte Chargennummer trägt.

weiterlesen...
Osterfeuer für das „Abenteuer Alpen“ – Die KjG Neuenkirchen lädt ein!
Stadt Rietberg

Besucher erwartet ein Abend mit Andacht, Feuer, Bratwurst und Getränken

weiterlesen...
«Es geht ihm schlecht» - Lage des Buckelwals unverändert
Aus aller Welt

Seit Tagen hält das Drama um den Buckelwal in der Ostsee an. Die Menschen in Deutschland fiebern mit - wird er sich erneut befreien können? Die Experten hoffen auf die Dunkelheit.

weiterlesen...

Neueste Artikel

«Mache Rückführung» - Zeugin schildert Gespräch mit Block
Aus aller Welt

Im Prozess um die Entführung der Block-Kinder wird die Hamburger Hauptermittlerin befragt. Einen Satz fand die Polizistin nach der Tat so wichtig, dass sie ihn direkt in ihr Merkbuch schrieb.

weiterlesen...
Frontalzusammenstoß auf Landstraße – Drei Frauen sterben
Aus aller Welt

Auf einer Landstraße bei Celle kommt es zu einer folgenschweren Kollision: Ein Auto stößt frontal mit einem Lastwagen zusammen – für drei Frauen in dem Auto kommt jede Hilfe zu spät.

weiterlesen...

Weitere Artikel derselben Kategorie

Sexuelle Belästigung am Arbeitsplatz
Kreis Gütersloh

Gütersloh. Auf Einladung der Bürgerinformation Gesundheit und Selbsthilfekontaktstelle des Kreises Gütersloh (BIGS)...

weiterlesen...
Tag der Archive in Gütersloh am 9. Mai
Kreis Gütersloh

Stadt- und Kreisarchiv laden zum gemeinsamen Tag der offenen Tür mit Bücherflohmarkt und Führungen hinter die...

weiterlesen...
ANZEIGE – Premiumpartner