23. Januar 2025 / Kreis Gütersloh

Kreis fördert Umbau von Einrichtungen für Kinder- und Jugendarbeit

Gütersloh. Um die Offene Kinder- und Jugendarbeit zu fördern, bezuschusst der Kreis Gütersloh den Umbau des...

Veröffentlicht am 23. Januar 2025 um 10:18 Uhr von Lena Baron

Gütersloh. Um die Offene Kinder- und Jugendarbeit zu fördern, bezuschusst der Kreis Gütersloh den Umbau des Jugendhauses Südtorschule in Rietberg sowie des Jugendzentrums Westside in Versmold. Das beschlossen die Mitglieder des Jugendhilfeausschusses in ihrer Sitzung am Mittwoch, 22. Januar, einstimmig. Die Einschätzung der Träger, dass ein Umbau beziehungsweise eine Sanierung notwendig ist, wird von der Jugendpflege des Kreises Gütersloh geteilt. Der derzeit gültige Kinder- und Jugendförderplan sieht einen Zuschuss des Kreises Gütersloh in Höhe von 25 Prozent der Gesamtkosten vor, das macht für beide Einrichtungen eine Summe von 64.500 Euro.

Nach mehr als 30 Jahren ohne größere Renovierungen soll das Jugendhaus Südtorschule in Rietberg grundlegend saniert werden. Durch ein neues Raumkonzept können verschiedene Besuchergruppen die Räumlichkeiten parallel nutzen. Die Sanierung umfasst unter anderem eine Akustikdecke, ein Beleuchtungskonzept sowie die Versetzung des Theken- und Kioskbereichs in die Raummitte. Die Stadt Rietberg plant als Träger der Einrichtung den Umbau und rechnet mit Kosten von rund 132.000 Euro. Damit liegt der Kreis-Zuschuss bei 33.000 Euro.

Auch das Jugendzentrum Westside in Versmold soll umgebaut und erweitert werden. Die Räumlichkeiten sind seit Jahren stark besucht und sind nun nicht mehr ausreichend. Die unterschiedlichen Bedarfe der jungen Menschen – vor allem die gestiegene Nachfrage an Einzelgesprächen oder in kleineren Gruppen – erfordern einen zusätzlichen Raum zum bereits bestehenden Cafébereich. Um sportliche Angebote anbieten zu können, wird die Werkstatt in einen Fitnessbereich umgebaut und mit einem barrierefreien Zugang ausgestattet. Geplant wird die Erweiterung vom Träger, der Evangelischen Kirchengemeinde, die mit Kosten von 126.000 Euro rechnet. Der Kreis wird einen Zuschuss von 31.500 Euro übernehmen.  

Neben der Zuschüsse für die beiden Jugendeinrichtungen stand auch die Verabschiedung des Haushaltes und der Haushaltssatzung für das Jahr 2025 auf der Tagesordnung. Über den Haushalt berieten die Mitglieder des Jugendhilfeausschusses in ihrer Zuständigkeit und stimmten diesem zu.  

Quelle: Kreis Gütersloh - hier Original öffnen (www.kreis-guetersloh.de)

Meistgelesene Artikel

Osterfeuer für das „Abenteuer Alpen“ – Die KjG Neuenkirchen lädt ein!
Stadt Rietberg

Besucher erwartet ein Abend mit Andacht, Feuer, Bratwurst und Getränken

weiterlesen...
«Es geht ihm schlecht» - Lage des Buckelwals unverändert
Aus aller Welt

Seit Tagen hält das Drama um den Buckelwal in der Ostsee an. Die Menschen in Deutschland fiebern mit - wird er sich erneut befreien können? Die Experten hoffen auf die Dunkelheit.

weiterlesen...
Serviceportal heute nur eingeschränkt erreichbar
Stadt Rietberg

Wartungsarbeiten führen zu Verzögerung Rietberg. Am heutigen Mittwoch ist das Serviceportal der Stadt Rietberg, die...

weiterlesen...

Neueste Artikel

Massenpanik: Mindestens 30 Tote an Ausflugsziel in Haiti
Aus aller Welt

Ein über soziale Medien beworbenes Treffen lockt viele junge Menschen an Haitis Zitadelle, die zum Weltkulturerbe der Unesco gehört. Vor Ort kommt es zu Chaos und einer tödlichen Panik.

weiterlesen...
Oberleitung reißt – ICE-Passagiere sitzen stundenlang fest
Aus aller Welt

Ein ICE bleibt liegen, die Oberleitung kracht auf den Zug. Zwei Passagiere kollabieren und die Rettung dauert. Was ist auf der Bahnstrecke Berlin-München geschehen?

weiterlesen...

Weitere Artikel derselben Kategorie

Christoph Kasper setzt Eisen in Bewegung
Kreis Gütersloh

Gütersloh. Wer an Eisen denkt, verbindet damit meist etwas Starres und Unbeugsames. Der Künstler und Metallgestalter...

weiterlesen...
Bewegungsangebot für pflegende Angehörige
Kreis Gütersloh

Gütersloh. Die Pflege eines älteren oder kranken Menschen kann viel Zeit und Energie kosten. Eigene Bedürfnisse ernst...

weiterlesen...
ANZEIGE – Premiumpartner