9. Juli 2025 / Kreis Gütersloh

LEADER fördert das Linien- und eCarsharing

Kreis Gütersloh. Ohne eigenes Auto den Wohnort oder das Büro zu erreichen, ist vor allem dann schwierig, wenn die...

Veröffentlicht am 9. Juli 2025 um 09:07 Uhr von Lena Appelbaum

Kreis Gütersloh. Ohne eigenes Auto den Wohnort oder das Büro zu erreichen, ist vor allem dann schwierig, wenn die Bereiche nicht vom ÖPNV erschlossen sind. Dafür bietet das Interkommunale Linien- und eCarsharing eine Lösung. Bürgerinnen und Bürger aus den Städten Borgholzhausen und Halle/Westf. können auf definierten Linien Carsharing nutzen – mit gültigem Ticket für den ÖPNV ist das kostenfrei. Der Kreis Gütersloh hat Anfang des Jahres die Projektträgerschaft übernommen und jetzt im Rahmen der Lokalen Aktionsgruppe GT8 eine LEADER-Förderung erhalten. Die Fördersumme beträgt rund 177.000 Euro und verteilt sich auf die Projektlaufzeit von zwei Jahren.

Mit der zugesicherten Förderung kann das Erprobungsprojekt in Borgholzhausen fortgesetzt und kommunenübergreifend in Halle/Westf. weiter ausgebaut werden. Auf definierten Linien werden kleinere Siedlungen, Gewerbegebiete und zentrale Stellen mit Elektrofahrzeugen an den vorhandenen ÖPNV angebunden. Dafür wird ein Fahrzeug über eine App gebucht, von den Nutzenden selber gefahren und an einer der definierten Haltestellen wieder abgestellt. So ist das Angebot rund um die Uhr zugänglich. Davon profitieren unter anderem Berufspendler, Bewohner der Siedlungen sowie die lokalen Betriebe. Zusätzlich können die Fahrzeuge im normalen Carsharing-Betrieb kostenpflichtig gebucht und Fahrten außerhalb der vorgegebenen Linien unternommen werden. Die Bereitstellung der Elektrofahrzeuge sowie die Einrichtung zusätzlicher Haltestellen sind Teil der Förderung. Sieben bereits vorhandene Haltestellen in Borgholzhausen bleiben bestehen und werden durch vier neue Stationen – unter anderem am Bahnhof in Halle-Künsebeck und im Ravenna Park – ergänzt.

 

Das interkommunale Projekt soll im nahtlosen Übergang zum Erprobungsprojekt nun Anfang September an den Start gehen und ist zunächst bis August 2027 befristet. Der Verkehrsverbund Ostwestfalen-Lippe (VVOWL) sowie die beiden Kommunen sind Projektpartner und leisten jeweils einen Eigenanteil. Das Projekt wird kofinanziert von der Europäischen Union und dem Ministerium für Landwirtschaft und Verbraucherschutz des Landes Nordrhein-Westfalen.

Das Linien-E-Carsharing wird seit Mitte 2022 in Borgholzhausen erprobt, sodass die gewonnenen Erfahrungen in das interkommunale Projekt einfließen können. Um die Bürgerinnen und Bürger von den Vorteilen des neuen Modells zu überzeugen, sind unter anderem verschiedene Veranstaltungen und Beratungsangebote geplant.

Weitere Informationen erhalten Sie unter linien-e-carsharing@epium.de oder bei Peter Thoelen (Tel.: 0151 525 40800).

Quelle: Kreis Gütersloh - hier Original öffnen (www.kreis-guetersloh.de)


Bildnachweis/Bildinformationen: Freuen sich über den Start des interkommunalen Projekts (v. l.): Kim Nadine Rother (Kreis Gütersloh), Mareike Wieneke (Stadt Halle), Stefan Honerkamp (VVOWL), Frank Scheffer (Kreis Gütersloh), Peter Thoelen, (Stadt Borgholzhausen), Benjamin Potthoff (Stadt Halle) und Ralf Vieweg (Stadt Borgholzhausen).

Meistgelesene Artikel

Segelflugzeug stürzt auf A45 – ein Toter bei Olpe
Aus aller Welt

Beim Absturz eines Segelflugzeugs auf eine Autobahn im Sauerland kommt der Pilot ums Leben. Die Polizei ermittelt, zur Ursache gibt es noch keine Angaben.

weiterlesen...
Studie: Leben und Arbeiten im Kreis Gütersloh
Kreis Gütersloh

Gütersloh. Wie leben Menschen aus Rumänien, Polen, Bulgarien oder Nordmazedonien im Kreis Gütersloh? Welche...

weiterlesen...
 Öffentlichkeitsfahndung nach vermisstem 15-Jährigen
Polizeimeldung

Gütersloh (ots) - Rietberg (MK) - Seit Mittwoch (13.05.) wird der 15-jährige Dean P. aus einer Jugendeinrichtung in...

weiterlesen...

Neueste Artikel

Bildungsminister wollen kritischen Umgang mit Social Media
Aus aller Welt

Schüler sollen Social Media nicht nur konsumieren, sondern verstehen – und sich besser vor digitalen Risiken schützen können. Was die Bildungsminister zum Umgang mit Social Media beschlossen haben.

weiterlesen...
Høiby wird Urteilsverkündung vom Gefängnis aus verfolgen
Aus aller Welt

Im Fall um Marius Borg Høiby gibt es kurz vor dem Urteilsspruch eine neue Wendung: Der Sohn von Kronprinzessin Mette-Marit wird zur Urteilsverkündung nicht ins Gericht kommen.

weiterlesen...

Weitere Artikel derselben Kategorie

Jugendliche fit für die berufliche Zukunft machen
Kreis Gütersloh

Gütersloh. Gute Netzwerkarbeit im Übergang Schule - Beruf ist das Ziel der Kommunalen Koordinierungsstelle des Kreises...

weiterlesen...
Straße und Geh-/Radweg sind fertiggestellt: Die K 23 ist freigegeben
Kreis Gütersloh

Versmold. Die im Herbst 2025 gestarteten Bauarbeiten an der Casumer Straße (K 23) in Versmold sind abgeschlossen. Der...

weiterlesen...
ANZEIGE – Premiumpartner