9. September 2024 / Kreis Gütersloh

Neubau von Rettungswachen und Ausbreitung von Tierseuchen

Gütersloh. Mit großem Lob für den Rettungsdienst begann die Sitzung des Gesundheitsausschusses am 4. September....

von Pressestelle Kreis Gütersloh

Gütersloh. Mit großem Lob für den Rettungsdienst begann die Sitzung des Gesundheitsausschusses am 4. September. Kürzlich ergab eine Recherche des Südwestrundfunks, dass der Rettungsdienst des Kreis Gütersloh in allen abgefragten Bereichen hervorragend dasteht und somit einer der Besten des Landes ist. So ist beispielsweise der Reanimationserfolg überdurchschnittlich hoch und die Leitstelle setzt bereits seit 2018 die Strukturierte Notrufabfrage (SNA) ein.

Bezüglich der neuen Rettungswache für Halle (Westf.) wurden die bauplanungsrechtlichen Schwierigkeiten dank Gesprächen mit dem Bürgermeister und der Bezirksregierung Detmold überwunden. Ab Mai 2025 kann ein Bauantrag gestellt werden und die Beteiligten hoffen auf den Baubeginn Anfang 2026.

In Steinhagen kann im dritten Quartal 2025 ein Bauantrag gestellt werden und der Baubeginn voraussichtlich im zweiten Quartal 2026 liegen.

Dagegen ist die Planung in Herzebrock-Clarholz schon weiter fortgeschritten. Baubeginn soll Ende 2024/Anfang 2025 sein. Hierzu informierte Jürgen Theis, der Leiter der Abteilung Bevölkerungsschutz.

Im weiteren Verlauf der Sitzung beschäftigten die Ausschussmitglieder verschiedene Tierseuchen wie die afrikanische Schweinepest, Blauzungenkrankheit und die amerikanische Faulbrut. Schwerpunkt hierbei waren der aktuelle Stand der Ausbreitung, sowie Vorsorge- und Bekämpfungsmaßnahmen. In der nächsten Sitzung sollen von Jakob Decker, dem Leiter der Abteilung Veterinärwesen und Lebensmittelüberwachung, weitere Notfallpläne erörtert werden.

Quelle: Kreis Gütersloh - hier Original öffnen (www.kreis-guetersloh.de)

Meistgelesene Artikel

Namaste! - Willkommen im Yogastudio Rietberg
Partner News

Dein Ort für Yoga, Aerial und Pilates

weiterlesen...
Die technische Fusion der Kreissparkassen Halle und Wiedenbrück steht an
Aktueller Hinweis

Vom 20. bis 22. September kann es zu Ausfällen kommen

weiterlesen...

Neueste Artikel

Feuer auf Tankschiff - Großer Hilfseinsatz auf der Ostsee
Aus aller Welt

Ein massives Aufgebot an Schiffen und Einsatzkräften hat Schlimmeres verhindert. Der Maschinenraum des Tankschiffs «Annika» gerät vor Heiligendamm in Brand. Endgültig gelöscht werden soll in Rostock.

weiterlesen...
Öltanker «Annika» brennt - Was wir wissen und was nicht
Aus aller Welt

Am Freitagmorgen gerät der kleine Öltanker «Annika» auf der Ostsee vor dem Ferienort Heiligendamm in Brand. Retter und Löschkräfte sind schnell vor Ort. Dennoch gibt es Angst vor Umweltschäden.

weiterlesen...

Weitere Artikel derselben Kategorie

11.10.2024: Treffpunkt Schulhof
Kreis Gütersloh

Gütersloh. „Betriebe treffen Schüler“ – so lautete das Motto der Schulhofaktionen im September auf dem Schulhof...

weiterlesen...
Tiefer Respekt und Hochachtung
Kreis Gütersloh

Gütersloh. Erstmals in der Geschichte der Mobilen Retter im Kreis Gütersloh waren die Ersthelfer selbst zum Feiern...

weiterlesen...
ANZEIGE – Premiumpartner