6. Juli 2026 / Kreis Gütersloh

Neue Mietspiegel im Kreis Gütersloh

Gütersloh. Zum 1. Juli 2026 wurden von allen Städten und Gemeinden im Kreis Gütersloh neue qualifizierte Mietspiegel...

Veröffentlicht am 6. Juli 2026 um 13:53 Uhr von Pressestelle Kreis Gütersloh

Gütersloh. Zum 1. Juli 2026 wurden von allen Städten und Gemeinden im Kreis Gütersloh neue qualifizierte Mietspiegel veröffentlicht. Die letzte umfangreiche Datenabfrage bei den Wohnungsvermietern erfolgte 2024. Nach zwei Jahren wurden die Tabellenwerte in den Mietspiegeln nun angepasst. Die Anpassung erfolgte über den bundesweiten Verbraucherpreisindex. Diese Methodik ist im Bürgerlichen Gesetzbuch so vorgesehen. Es ergab sich hier eine Anpassung der Werte von +4,42 Prozent. Eine nächste umfangreiche Befragung der Vermieter wird wieder Anfang 2028 erfolgen.

Bereits seit 2016 werden die Arbeiten zur Erstellung der Mietspiegel zentral von der Kreisverwaltung Gütersloh durchgeführt. Die Arbeiten werden jeweils von einem Arbeitskreis begleitet, indem alle 13 Kommunen des Kreises Gütersloh, sowie Verbände und Vereine der Mieter, Hauseigentümer und der Wohnungswirtschaft vertreten sind. Datenabfragen, Auswertungen und die Erstellung der Mietspiegelbroschüren wurden von externen Dienstleistern durchgeführt.
Hierzu der Geschäftsstellenleiter des Gutachterausschusses für Grundstückswerte Stefan Reinsch: „Durch die Bündelung der Aufgaben bei der Kreisverwaltung ist es möglich, sehr wirtschaftlich allen 13 Kommunen in einem einheitlichen Standard Daten für die Mietspiegel zur Verfügung zu stellen. Qualifizierte Mietspiegel dienen der Transparenz auf dem Mietmarkt und geben Mietern und Vermietern Orientierungshilfe bei der Mietpreisgestaltung. Rechtsstreitigkeiten können somit vermieden werden.“

Die Mietspiegel der einzelnen Städte und Gemeinden können über die jeweiligen Internetseiten der Verwaltungen und teilweise auch direkt in den Rathäusern (z.B. in Gütersloh) bezogen werden. Hierzu empfiehlt sich eine vorherige Nachfrage im jeweiligen Rathaus.


Quelle: Kreis Gütersloh - hier Original öffnen (www.kreis-guetersloh.de)

Meistgelesene Artikel

Temperaturrekord in Deutschland - 41,3 Grad gemessen
Aus aller Welt

Ein Höhepunkt der Hitzewelle ist erreicht: Der Wetterdienst hat vorläufig die bisher höchste Temperatur in Deutschland gemessen. Doch der Rekord könnte schnell überholt sein.

weiterlesen...
«Alles wegen einer Fahrkarte»: Urteil nach Tod von Schaffner
Aus aller Welt

Ein Streit um ein Ticket eskaliert - ein Zugbegleiter stirbt. Der Täter soll zehn Jahre ins Gefängnis. Warum der Richterspruch manche fassungslos macht.

weiterlesen...
Schwiegermutter im Fluchtauto? Unterstützung für Politiker
Aus aller Welt

Die Schwiegermutter eines Politikers soll nach den Schüssen in Stade den Fluchtwagen gesteuert haben. Noch ist unklar, wie viel sie wusste. Der Abgeordnete geht offen damit um - und wird bestärkt.

weiterlesen...

Neueste Artikel

Venezuela will provisorische Häuser für Erdbebenopfer bauen
Aus aller Welt

Viele Betroffene haben ihr Zuhause verloren und leben derzeit in Schulen. Die Zahl der Todesopfer liegt nun bei 4.333.

weiterlesen...
Bekennerbrief nach Brand - Sabotageverdacht an Bahnstrecke
Aus aller Welt

Nach einem Feuer an der Bahnstrecke zwischen Düsseldorf und Köln taucht ein Bekennerschreiben auf. Nun wird Sabotage vermutet. Die Strecke ist inzwischen wieder freigegeben.

weiterlesen...

Weitere Artikel derselben Kategorie

Kreis stellt Standards auf den Prüfstand
Kreis Gütersloh

Gütersloh. Der Kreis Gütersloh arbeitet weiter intensiv an der Konsolidierung seines Haushalts. Dazu verständigte man...

weiterlesen...
Ljubov Greiffenberg übernimmt die Vermittlung von Kindertagespflege in Halle (Westf.)
Kreis Gütersloh

Halle (Westf.). Die Vermittlung von Kindertagespflege in Halle (Westf.) hat eine neue Ansprechpartnerin: Ab sofort...

weiterlesen...
ANZEIGE – Premiumpartner