14. Oktober 2024 / Kreis Gütersloh

Rotorblatt soll in der kommenden Woche demontiert werden

Gütersloh/Langenberg. Der Hersteller der beschädigten Windenergieanlage in Langenberg wird in der kommenden Woche das...

von Jan Focken

Gütersloh/Langenberg. Der Hersteller der beschädigten Windenergieanlage in Langenberg wird in der kommenden Woche das beschädigte Rotorblatt demontieren beziehungsweise die noch losen Teile davon entfernen. Bis dahin wird der erweiterte Absperrradius bestehen bleiben, damit die Arbeiten ungehindert stattfinden können. Am Sonntag, 13. Oktober, hatten Anlieger die Feuerwehr alarmiert. Aufgrund stärker aufkommenden Winds hatten sich erneut kleinere Teile und Fasern vom beschädigten Flügel der Windenergieanlage gelöst und wurden teilweise einige hundert Meter vom Wind weggeweht. Große beziehungsweise schwere Bruchstücke konnten an den angrenzenden Verkehrsflächen nicht festgestellt werden, es wurde jedoch vorsorglich der Sperrbereich erweitert. Wann genau die losen Teile des Rotorblatts entfernt werden, entscheidet sich nach Witterungslage. Ende September war der Windradflügel bei mäßigem Sturm aus noch unerklärlicher Weise abgeknickt und teils zu Boden gefallen. Teile des Rotorblatts verteilten sich über eine größere Fläche in Windrichtung. Am vergangenen Samstag waren mehrere Dutzend Freiwillige unterwegs, um dabei zu helfen, verstreut umher liegende Teile einzusammeln.

Quelle: Kreis Gütersloh - hier Original öffnen (www.kreis-guetersloh.de)

Meistgelesene Artikel

Verkaufsstart ist am Kürbissonntag
Stadt Rietberg

Bürgerstiftung: Adventskalender mit mehr als 400 Preisen Rietberg. Pünktlich zum Kürbissonntag, dem verkaufsoffenen...

weiterlesen...
Große Rabattaktion bei Fahrrad Eickhölter in Mastholte – Jetzt bis zu 30 % sparen!
Aktuell

Ob Gravelbikes, Citybikes oder E-Bikes: Sichert euch satte Rabatte

weiterlesen...

Neueste Artikel

Flugzeug muss wegen Triebwerksbrand zurück nach Rom
Aus aller Welt

Die Maschine einer chinesischen Fluglinie mit fast 250 Menschen an Bord war auf dem Weg nach Fernost. Nach dem Start gibt es jedoch ein Problem. Die Crew muss schnell handeln.

weiterlesen...
FSME-Fälle in diesem Jahr deutlich gestiegen
Aus aller Welt

Mit der kalten Jahreszeit nimmt die Aktivität der Zecken ab – dennoch ist weiterhin Vorsicht geboten. Die Zahl der FSME-Fälle liegt in diesem Jahr deutlich höher als im Vorjahr.

weiterlesen...

Weitere Artikel derselben Kategorie

Digitales Quiz vertieft Lernangebot des Kreisarchivs
Kreis Gütersloh

Gütersloh. Mit dem Einsatz der Lern-App ‚BIPARCOURS‘ erweitert das Kreisarchiv Gütersloh sein Angebot für Schulen...

weiterlesen...
Gebührensatzung im Rettungsdienst
Kreis Gütersloh

Gütersloh. Am Mittwoch, 13. November, treffen sich die 17 Mitglieder des Ausschusses für Gesundheit zur 25. Sitzung im...

weiterlesen...
ANZEIGE – Premiumpartner