9. Januar 2025 / Kreis Gütersloh

Zu- und Absageverfahren für die Kinderbetreuungsplätze startet

Gütersloh. Die Zu- und Absagen für einen Kita-Platz ab dem 1. August 2025 in den Kommunen Borgholzhausen, Halle...

Veröffentlicht am 9. Januar 2025 um 13:10 Uhr von Inga Bambana

Gütersloh. Die Zu- und Absagen für einen Kita-Platz ab dem 1. August 2025 in den Kommunen Borgholzhausen, Halle (Westf.), Harsewinkel, Herzebrock-Clarholz, Langenberg, Rietberg, Schloß Holte-Stukenbrock, Steinhagen, Versmold und Werther (Westf.) kommen in der Zeit vom 10. Februar bis 7. März 2025 über das Kita-Online-Portal ‚Kivan‘.

Über das Kita-Online-Portal ‚Kivan‘ hatten Eltern bis Mitte Dezember 2024 die Möglichkeit, ihr Kind für bis zu vier Kitas vorzumerken. Die Zu- und Absagen der Plätze werden gleichzeitig von allen Kitas und nacheinander entsprechend der gewählten Prioritäten eins, zwei, drei und vier in dem online-Portal erteilt. Die Eltern werden per E-Mail informiert und im Falle einer Zusage aufgefordert, Kontakt mit der Kita aufzunehmen.

Für den Fall, dass in allen vier von den Eltern ausgewählten Einrichtungen kein entsprechender Platz frei sein sollte, werden die Eltern gebeten, sich bei einem dringenden Betreuungsbedarf mit dem Jugendamt des Kreises Gütersloh bis zum 21. März 2025 in Verbindung zu setzen. Die Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen des Jugendamtes werden prüfen, welche Plätze noch zur Verfügung stehen oder gegebenenfalls wieder frei werden. In Absprache mit den jeweiligen Einrichtungen werden sie den Eltern dann ein entsprechendes Platzangebot machen. Das Platzangebot kann leider nicht immer für die Wunsch-Kitas erfolgen. Es wird darauf geachtet, dass das Angebot für die Eltern gut erreichbar ist.

Sollten Eltern auf einen Platz im nächsten Kita-Jahr warten wollen, so können sie ihre Bedarfsmeldung im Kita-Online-Portal ‚Kivan‘ bearbeiten und diese für das Kita-Jahr 2026/2027 übernehmen. Dies gilt auch, wenn ein Platz in der Kindertagespflege angenommen wurde.

Eltern von Kindern, die bei Betreuungsbeginn noch keine drei Jahre alt sind, haben auch die Möglichkeit, einen Betreuungsplatz in der Kindertagespflege (Betreuung durch eine/n Tagesmutter /-vater) in Anspruch zu nehmen. Alle Informationen zu diesem Thema erhalten Interessierte bei der Vermittlungsstelle Kindertagespflege des jeweiligen Ortes. Die Kontaktdaten der Vermittlungsstellen sind ebenfalls im Kita-Online-Portal ‚Kivan‘ hinterlegt.

Das Jugendamt des Kreises Gütersloh weist darauf hin, dass die Kinder, die zum 1. August 2025 in eine Kindertageseinrichtung oder eine Kindertagespflegestelle aufgenommen werden und mindestens ein Jahr alt sind, die von der Ständigen Impfkommission empfohlenen Impfungen gegen Masern erhalten haben müssen (Gesetz für den Schutz vor Masern und zur Stärkung der Impfprävention (Masernschutzgesetz) vom November 2019).

Quelle: Kreis Gütersloh - hier Original öffnen (www.kreis-guetersloh.de)

Meistgelesene Artikel

Segelflugzeug stürzt auf A45 – ein Toter bei Olpe
Aus aller Welt

Beim Absturz eines Segelflugzeugs auf eine Autobahn im Sauerland kommt der Pilot ums Leben. Die Polizei ermittelt, zur Ursache gibt es noch keine Angaben.

weiterlesen...
Malle-Rietberg-Festival wird verschoben
Gartenschaupark Rietberg

Event findet nun am Fronleichnamstag, Donnerstag, 4. Juni, statt Rietberg. Das Malle-Rietberg-Festival, das am Vatertag,...

weiterlesen...
Studie: Leben und Arbeiten im Kreis Gütersloh
Kreis Gütersloh

Gütersloh. Wie leben Menschen aus Rumänien, Polen, Bulgarien oder Nordmazedonien im Kreis Gütersloh? Welche...

weiterlesen...

Neueste Artikel

Feuer am Hafen in Ecuador: Mehr als 35 Boote brennen
Aus aller Welt

Flammen und schwarze Rauchsäulen sorgen für dramatische Szenen in einem wichtigen pazifischen Fischerhafen. Was Zeugen über die möglichen Ursachen berichten.

weiterlesen...
Medizinischer Notfall: Lufthansa-Flieger muss zwischenlanden
Aus aller Welt

Unerwarteter Zwischenstopp in Stuttgart: Wegen eines Notfalls an Bord ändert sich der Reiseplan für Passagiere nach Venedig.

weiterlesen...

Weitere Artikel derselben Kategorie

Förderung von Spielgruppen wird Mitte 2027 eingestellt
Kreis Gütersloh

Gütersloh. Der Kreis Gütersloh stellt die Förderung der Spielgruppen zum 1. August 2027 ein. Das hat auf Vorschlag...

weiterlesen...
Förderbudget und Haushaltsplanung
Kreis Gütersloh

Gütersloh. Am Dienstag, 9. Juni, tagt der Ausschuss für Wirtschaft, Digitalisierung, Finanzen und Rechnungsprüfung....

weiterlesen...
ANZEIGE – Premiumpartner