21. Juli 2025 / Kreishandwerkerschaft Gütersloh-Bielefeld

41 neue Gesellinnen und Gesellen feierlich freigesprochen

In der Neuen Schmiede Bielefeld wurden insgesamt 41 junge Handwerkerinnen und Handwerker aus Bielefeld und dem Kreis...

Veröffentlicht am 21. Juli 2025 um 11:02 Uhr von Kreishandwerkerschaft Gütersloh-Bielefeld

In der Neuen Schmiede Bielefeld wurden insgesamt 41 junge Handwerkerinnen und Handwerker aus Bielefeld und dem Kreis Gütersloh in den Gesellenstand erhoben – 36 Maler- und Lackierer sowie 5 Fahrzeuglackierer. Die feierliche Freisprechung der Maler- und Lackiererinnung Bielefeld sowie der Maler-, Lackierer- und Raumausstatter-Innung Gütersloh wurde gemeinsam mit zahlreichen Gästen, Familien und Ausbildungsbetrieben begangen.

Die beiden Obermeister Matthias Sander (Bielefeld) und André Reckersdrees (Gütersloh) führten als Moderatoren mit Herz und Humor durch den Abend. Sander dankte dem Malerbildungszentrum, den engagierten Ausbilderinnen und Ausbildern, den Eltern sowie den Prüferinnen und Prüfern: „Dieser Erfolg ist das Ergebnis eines starken Netzwerks.“ Reckersdrees rief den Absolventinnen und Absolventen zu: „Bleiben Sie neugierig. Die Zukunft steht Ihnen offen – vielleicht geht Ihr Weg ja weiter bis zum Meisterbrief.“

Besondere Anerkennung erhielten die Prüfungsbesten: Für die Bielefelder Innung wurde Nick Stresler (Betrieb: Malermeister Nikolai Stresler) ausgezeichnet. Die Gütersloher Innung ehrte Max Reckersdrees (Betrieb: Malerbetrieb Reckersdrees) und Patricia Gräwe (Betrieb: Udo Plaßmann Malermeister) für hervorragende Leistungen.

Ein besonderer Moment war zudem die Ehrung von Bernd Schenk und Werner Syben, die seit 25 Jahren ehrenamtlich als Prüfer tätig sind. Mit dem offiziellen Teil endete die Veranstaltung – doch bei einem Imbiss und vielen Gesprächen wurde noch lange gefeiert.

Quelle: Kreishandwerkerschaft Gütersloh-Bielefeld (kh-gt-bi.de.de)

Meistgelesene Artikel

Rückruf von Dattel-Kugeln ausgeweitet
Aus aller Welt

Betroffen ist ein Artikel des Hamburger Snackunternehmens Foodloose. Kunden sollten vom Verzehr absehen, wenn die Verpackung eine bestimmte Chargennummer trägt.

weiterlesen...
Erneute Auszeichnung für drei starke Innungsbetriebe
Kreishandwerkerschaft Gütersloh-Bielefeld

Drei Betriebe aus dem Bereich des Lebensmittelhandwerks dürfen sich erneut über eine besondere Anerkennung freuen: Die...

weiterlesen...
Save the Date: Goldener Kamm in Gütersloh
Kreishandwerkerschaft Gütersloh-Bielefeld

Am 11. Oktober treten die besten Nachwuchsfriseure aus Nordwestdeutschland in der Stadthalle Gütersloh gegeneinander...

weiterlesen...

Neueste Artikel

Fernglas statt Handy: Warum die Gen Z jetzt Birden geht
Aus aller Welt

Zehn Jugendliche treffen sich an einem Sonntagnachmittag. 3,5 Stunden lang wird fast niemand aufs Handy schauen. Sie beobachten Vögel. Wie Teenager ein Hobby mit Alt-Herren-Image für sich erobern.

weiterlesen...
«Hondius» in Teneriffa - Niederlande evakuieren Deutsche
Aus aller Welt

Nach dem Ausbruch des Hantavirus hat das Kreuzfahrtschiff «Hondius» die Urlaubsinsel Teneriffa erreicht. Die Niederlande kümmern sich um den Rücktransport der Deutschen. Und: Es gibt gute Nachrichten.

weiterlesen...

Weitere Artikel derselben Kategorie

Erreichbarkeit Feiertage
Kreishandwerkerschaft Gütersloh-Bielefeld

An Christi Himmelfahrt (Donnerstag, 14. Mai 2026) und Fronleichnam (Donnerstag, 4. Juni 2026) sowie an den...

weiterlesen...
Der Freitagsimpuls zum Thema Entgelttransparenz
Kreishandwerkerschaft Gütersloh-Bielefeld

Am Freitag, 22. Mai 2026, lädt der Neuland Campus von 13 bis 15 Uhr zum nächsten „Freitagsimpuls“ ein. Im...

weiterlesen...
ANZEIGE – Premiumpartner