30. April 2025 / Kreishandwerkerschaft Gütersloh-Bielefeld

Egon Schröder erhält Diamantenen Meisterbrief

Sechs Jahrzehnte Meisterschaft, Engagement und Vorbildfunktion: Egon Schröder wurde für seine 60-jährige...

von Kreishandwerkerschaft Gütersloh-Bielefeld

Sechs Jahrzehnte Meisterschaft, Engagement und Vorbildfunktion: Egon Schröder wurde für seine 60-jährige Meisterschaft im Elektroinstallateur-Handwerk mit dem Diamantenen Meisterbrief im Campus Handwerk geehrt.

Peter Eul, Präsident der Handwerkskammer Ostwestfalen-Lippe zu Bielefeld, übergab die Auszeichnung an den 93-jährigen Elektromeister. Schröder hatte seine Meisterprüfung im Jahr 1965 erfolgreich abgeschlossen. „Mit dem Bestehen Ihrer Meisterprüfung haben Sie den Grundstein gelegt für ein Lebenswerk, das bis heute Bestand hat – geprägt von handwerklichem Können, Verlässlichkeit, Verantwortung und Weitblick“, würdigte Eul.

Schröder habe über Jahrzehnte dafür gesorgt, dass in Häusern das Licht anging, Maschinen liefen und Netzwerke funktionierten – nicht nur mit technischem Sachverstand, sondern mit echter Leidenschaft für sein Gewerk.

Egon Schröder prägte das Elektrohandwerk nicht nur als Unternehmer, sondern auch durch jahrzehntelanges ehrenamtliches Engagement: Von April 1977 bis zur Übergabe seines Betriebes an seinen Sohn Klaus Schröder im Dezember 1991 war er aktives Vorstandsmitglied der Bielefelder Fachinnung für Elektrotechnik. Ab 1982 brachte er sich zudem als stellvertretender Lehrlingswart ein. Besonders gerne erinnert er sich an gemeinsame Aktivitäten mit Berufskollegen – etwa an lange Fahrten ins europäische Ausland und den lebendigen Austausch über Landesgrenzen hinweg.

Darüber hinaus setzte sich Schröder für das Gemeinwohl ein, unter anderem durch seine langjährige aktive Mitgliedschaft in der Freiwilligen Feuerwehr Bielefeld-Senne.

Seine Leidenschaft für das Elektrohandwerk hat Egon Schröder erfolgreich an die nächsten Generationen weitergegeben: Sein Enkel Max Schröder engagiert sich heute als Obermeister der Bielefelder Fachinnung für Elektrotechnik – inspiriert durch frühe Begegnungen, als ihn sein Großvater zu Innungsversammlungen mitnahm.

Quelle: Kreishandwerkerschaft Gütersloh-Bielefeld (kh-gt-bi.de.de)

Meistgelesene Artikel

Karneval 2026 in Ostwestfalen-Lippe: Umzüge, Sitzungen und Kinderkarneval
Veranstaltungstipp

Die besten Locations und Parties um Karneval zu feiern

weiterlesen...
«Aber warum»: Einsamer Pinguin wird zum Social-Media-Hit
Aus aller Welt

Die wohl traurige Entscheidung eines Pinguins, die Werner Herzog einst in einer Dokumentation einfing, bewegt aktuell das Internet. Die Stimme des deutschen Regisseurs spielt eine große Rolle.

weiterlesen...
Sonderangebote warten auf kaufwillige Kunden
Stadtmarketing Rietberg

Rietberger Schnäppchen-Verkauf am Samstag, 17. Januar Rietberg. Auch dieses Jahr startet wieder mit blendenden...

weiterlesen...

Neueste Artikel

Wohl mehr Drogentote durch bestimmte Opioide als bekannt
Aus aller Welt

Bei synthetischen Opioiden wie Fentanyl oder Nitazenen liegt die wirksame Dosis oft nah an der tödlichen. Zum Opfer werden vielfach sehr junge Menschen. Die Todeszahl wird wohl stark unterschätzt.

weiterlesen...
Frau tot in Münchner Reihenhaus gefunden – Mann festgenommen
Aus aller Welt

Ein Nachbar hört Schreie, kurz darauf liegt eine 75-Jährige tot im Flur ihres Hauses. Die Polizei nimmt einen jungen Mann fest – doch das Motiv bleibt rätselhaft.

weiterlesen...

Weitere Artikel derselben Kategorie

Blaue Hausnummer 2026: Wettbewerb ist gestartet
Kreishandwerkerschaft Gütersloh-Bielefeld

Der Wettbewerb „Blaue Hausnummer 2026“ ist gestartet – ausgezeichnet werden besonders energieeffiziente...

weiterlesen...
100 Jahre Handwerk in Familienhand – Raumausstattung Grund ausgezeichnet
Kreishandwerkerschaft Gütersloh-Bielefeld

Mit der Übergabe einer Jubiläumsurkunde und der Ehrenplakette der Kreishandwerkerschaft ist das 100-jährige Bestehen...

weiterlesen...
ANZEIGE – Premiumpartner