15. Oktober 2024 / Kreishandwerkerschaft Gütersloh-Bielefeld

Innungsmitglied der ersten Stunde

Rudolf Peter und Sohn GmbH feiert 120-jähriges Bestehen

von Kreishandwerkerschaft Gütersloh-Bielefeld

Mitarbeiter, Kollegen, Freunde und Geschäftspartner: Gut 350 Gäste kamen am Samstag zur Jubiläumsfeier der Firma Rudolf Peter und Sohn GmbH nach Brackwede. „Alle noch so großen Herausforderungen hat das Unternehmen Peter im Laufe der Jahre mit Erfolg angenommen und sich mit Fleiß, Können, innovativem Denken und betriebswirtschaftlichem Geschick am Markt durchgesetzt.“, sagte der Vizepräsident der Handwerkskammer, Heiner Dresrüsse, bei der Übergabe der Jubiläumsurkunde zum 120-jährigen Bestehen. Kreishandwerksmeister Frank Wulfmeyer ergänzte in seinem Grußwort: „Mit Euren Mitarbeitenden und Auszubildenden tragt Ihr nicht nur zur Wirtschaftskraft unserer Region bei, sondern übernehmt auch Verantwortung für die Zukunft des Handwerks.“

Als Friedrich Peter 1904 sein Berufsleben als Dachdecker begann, sah der Alltag im Dachdecker-Handwerk noch anders aus. Die ganze Buchhaltung passte in ein kleines Notizheft in der Jackentasche und Dachziegel wurden direkt vom Zug am Bahnhof abgeholt. An den Gleisen traf man auch so manchen Kollegen aus demselben Gewerk und schließlich formierte sich unter Gleichgesinnten auch die Dachdecker-Innung, wovon der Gründer des Unternehmens Mitbegründer wurde.

Seitdem hat sich bei der Firma Rudolf Peter und Sohn GmbH viel getan: In vierter und fünfter Generation führen Rudolf Peter (63) und sein Sohn Friedrich (27) den Betrieb heute gemeinsam. In Brackwede haben sie gerade einen Neubau an der Friedrich-Wilhelms-Bleiche bezogen. Die Dachträger haben sie natürlich selbst gebaut, die Fassade besteht aus großflächigen Fensterscheiben.

„Wir danken den vielen Mitarbeitenden, die uns in den vergangenen Jahren auf unserem Weg intensiv begleitet haben. Ein Großteil unserer aktuellen Belegschaft arbeiten bereits seit vielen Jahren bei uns“, sagt Rudolf Peter. Fast 50 Mitarbeiter haben die Peters aktuell. Und denen bieten sie so einiges. In einem eigenen Nebengebäude gibt es eine großzügige Umkleide mit Duschen und Gemeinschaftsräumen für regelmäßige Veranstaltungen. Im Garten dazwischen wird oft noch nach Feierabend gegrillt.

Dennoch wird auch für den Brackweder Betrieb die Suche nach qualifiziertem Nachwuchs immer schwieriger. Dabei ist es Rudolf und Friedrich Peter wichtig, junge Menschen auszubilden, um auch für die Zukunft gut aufgestellt zu sein. Gerade erst konnte der Betrieb eine erfolgreiche Auszubildende als Gesellin übernehmen. Gerne möchte Rudolf Peter junge Menschen zu einer Ausbildung im Dachdecker-Handwerk motivieren: „Man muss einfach motiviert sein, etwas zu Lernen – dann klappt das schon.“

Quelle: Kreishandwerkerschaft Gütersloh-Bielefeld (kh-gt-bi.de.de)
Bildnachweis / Bild: Jan Haller

Meistgelesene Artikel

Woran du erkennst, dass dein Baum durstig ist - und wie ein Bewässerungssack helfen kann
Wusstest du das?

Das ist deine Anlaufstelle im Kreis Gütersloh für Bewässerungssäcke und vieles mehr rund um den Garten

weiterlesen...
Das ist der Mann, der als Erstkontakt für guten Service bekannt ist
Lokalpioniere

Verlässliche Kommunikation, klarer Kurs - Lokalpioniere setzen weiter auf Leon Quednau

weiterlesen...
Musik und Comedy der Extraklasse beim Rietberg Open Air
Gartenschaupark Rietberg

Atze Schröder, Kasalla, Robbie-Williams-Tribute und Sophia kommen Rietberg. Das Rietberg Open Air 2025 wirft seine...

weiterlesen...

Neueste Artikel

Deutscher unter Toten bei Flugzeugabsturz nahe London
Aus aller Welt

Beim Absturz eines Geschäftsflugzeugs in London Southend sterben vier Menschen. Laut Polizei war ein Deutscher an Bord, einem Medienbericht zufolge stammte er aus dem Westerwald.

weiterlesen...
«Robin-Hood-Baum» gefällt: Täter müssen jahrelang in Haft
Aus aller Welt

Die illegale Fällung des wohl berühmtesten Baums in Großbritannien machte nicht nur viele Briten fassungslos. Die Täter wurden nun zu vier Jahren und drei Monaten Haft verurteilt. Was trieb sie an?

weiterlesen...

Weitere Artikel derselben Kategorie

Bau-Nachwuchs startet ins Berufsleben
Kreishandwerkerschaft Gütersloh-Bielefeld

Im Handwerksbildungszentrum Brackwede wurden zahlreiche junge Fachkräfte des Baugewerbes offiziell in den Gesellenstand...

weiterlesen...
Zukunft auf der Überholspur: Neue Kfz-Gesellen im Kreis Gütersloh freigesprochen
Kreishandwerkerschaft Gütersloh-Bielefeld

Am Montagabend war das Haus des Handwerks in Gütersloh fest in der Hand des Kfz-Handwerks: Die Innung für das...

weiterlesen...
ANZEIGE – Premiumpartner