28. August 2024 / Kreishandwerkerschaft Gütersloh-Bielefeld

Mit einem Ferienjob fing alles an

Malermeister Guido Fuchs feiert silbernes Betriebsjubiläum.

von Kreishandwerkerschaft Gütersloh-Bielefeld

Egal, ob es um hochwertige Teppich-Webware oder hygienisch-reine Linoleumböden in Zahnarztpraxen geht: Mit Bodenbelägen kennt sich Guido Fuchs aus. Hier wird der Malermeister aus Verl auch gerne mal von Kollegen um Rat gefragt. „Wir Innungsbetriebe unterstützen uns gegenseitig, das ist doch Ehrensache“, sagt Fuchs, der selbst schon zwei Jahre im Vorstand der Malerinnung war. „Ich find es wichtig, sich hier zusammenzuschließen. Bei Fragen wird einem geholfen, sowohl fachlich als auch rechtlich. Das ist viel wert!“ 

Seinen eigenen Betrieb hat der 52-Jährige vor einem Vierteljahrhundert selbst gegründet, direkt nach dem Abschluss der Meisterschule. Zum Malerhandwerk selbst kam er einst durch Zufall. „Beim Vater meiner Freundin erledigte ich damals einen Ferienjob und wusste direkt, dass ich in diesem Handwerk auch meine Ausbildung machen wollte“, erinnert er sich.

Weltkarte aus Blattgold

Heute hat er vier Mitarbeiter und kümmert sich im Alltag meist um die Gestaltungswünsche von Privatkunden. „Gerade habe ich eine Wand mit einer Weltkarte aus Blattgold gestalten dürfen, das war ein schönes Projekt.“ Fassaden und Innenräume gestaltet er gleichermaßen, mal mit Tapeten, immer öfter auch mit Spachteltechnik. „Die ist jetzt wieder sehr im Kommen“, erklärt Fuchs. 

In seinem eigenen Haus hofft der zweifache Familienvater auf die nächste Generation. „Meine Elfjährige Tochter hat es schon geschafft, den Designbodenbelag in ihrem Zimmer mit zu verlegen“, berichtet der Vater stolz. Nachwuchs sucht er aber auch außerhalb der Familie dringend. „Durch die Innung und meine Tätigkeit im Gesellenprüfungsausschuss begegnet mir so manch angehender Maler, doch eigene, neue Azubis zu finden, wird immer schwieriger.“ Denn – so sehr er sein Handwerk auch beherrscht – malen kann er sich seine Azubis nicht. 

Bei der schwierigen Suche nach Auszubildenden werden Innungsbetrieb von der Kreishandwerkerschaft unterstützt. Wer Interesse an einer Ausbildung im Malerhandwerk oder einem anderen der 130 Handwerksberufe hat, kann sich unter www.starte-ausbildung.de informieren oder sich unter vermittlung@kh-gt-bi.de direkt an die Ausbildungsberater wenden.

Quelle: Kreishandwerkerschaft Gütersloh-Bielefeld (kh-gt-bi.de.de)

Meistgelesene Artikel

Hänky Pänky steht in den Startlöchern
Stadtmarketing Rietberg

Rietberger Straßenmusik-Festival steigt am 7. September Rietberg. Auf richtig viel gute Musik können sich Besucher am...

weiterlesen...
Land NRW investiert in die Zukunft der Innenstädte
Aktueller Hinweis

Rheda-Wiedenbrück, Rietberg und Schloß Holte-Stukenbrock

weiterlesen...
Sechs neue Auszubildende bei den Rietberger Möbelwerken
Aktueller Hinweis

Start einer erfolgreichen Ausbildungszeit

weiterlesen...

Neueste Artikel

Hochwasser mitten in Europa: Das Bangen geht weiter
Aus aller Welt

Das verheerende Hochwasser bringt Tausende Menschen von Polen über Tschechien und Rumänien bis nach Österreich in große Not. Jetzt bedroht die Wasserwalze auch Regionen in Deutschland.

weiterlesen...
Datenanalyse: Antibiotika-Krise droht schlimmer zu werden
Aus aller Welt

Dass Antibiotika nicht mehr wirken, wird für die Menschheit zunehmend zum Problem. Forscher legen eine Prognose zur künftigen Entwicklung vor. Ihr Fazit: Es sind dringend neue Strategien nötig.

weiterlesen...

Weitere Artikel derselben Kategorie

Sicher durch die dunkle Jahreszeit
Kreishandwerkerschaft Gütersloh-Bielefeld

Die Tage werden wieder kürzer. Umso wichtiger ist es, dass am Fahrzeug das Licht in Ordnung ist. Vom 1. bis zum 31....

weiterlesen...
Aktuelle Entwicklungen im Dachdecker- und Zimmererhandwerk
Kreishandwerkerschaft Gütersloh-Bielefeld

Am 10. September 2024 fand in Bielefeld der OWL-weite Fachtechnische Tag der Dachdecker- und Zimmerer-Innung Bielefeld...

weiterlesen...
ANZEIGE – Premiumpartner