18. November 2025 / Kreishandwerkerschaft Gütersloh-Bielefeld

Ralf Lander neuer Obermeister der Elektro-Innung Bielefeld

Bei der Innungsversammlung in der vergangenen Woche wurde der langjährige Stellvertreter zum neuen Vorsitzenden...

Veröffentlicht am 18. November 2025 um 11:44 Uhr von Kreishandwerkerschaft Gütersloh-Bielefeld

Die Elektro-Innung Bielefeld hat einen neuen Obermeister: Ralf Lander, bisher stellvertretender Obermeister, wurde in der vergangenen Woche im Rahmen der Innungsversammlung in der Kantine der Bielefelder Stadtwerke zum neuen Vorsitzenden gewählt. Mit ihm übernimmt ein erfahrener Innungsakteur die Führung, der die erfolgreiche Arbeit fortführen möchte: „Ich möchte die gute Innungsarbeit weiter vertiefen“, so Lander.

Maximilian Schröder (34), der die Innung drei Jahre lang als Obermeister geführt hat, trat aufgrund seiner neuen hauptamtlichen Tätigkeit beim Elektro-Fachverband NRW nicht erneut an. Dem Elektro-Handwerk bleibt er damit weiter eng verbunden. Schröder sieht die Innung gut aufgestellt und weiterhin wachstumsstark. „Im Ehrenamt hat man nicht viel Zeit, immer wieder all die Vorteile zu erklären, die man mit einer Innungsmitgliedschaft hat – aber sie sind vielfältig“, betont er. Gerade für ausbildende Betriebe lohne sich die Mitgliedschaft „schon ab dem ersten Azubi“. Aktuell zählt die Innung 83 Mitgliedsbetriebe.

Neu in den Vorstand gewählt wurde Daniel Winterholer (35) als Beisitzer. Außerdem unterstützt Joel Huber künftig den Gesellenprüfungsausschuss.

Mehr zur Elektro-Innung Bielefeld

Quelle: Kreishandwerkerschaft Gütersloh-Bielefeld (kh-gt-bi.de.de)

Meistgelesene Artikel

Rückruf von Dattel-Kugeln ausgeweitet
Aus aller Welt

Betroffen ist ein Artikel des Hamburger Snackunternehmens Foodloose. Kunden sollten vom Verzehr absehen, wenn die Verpackung eine bestimmte Chargennummer trägt.

weiterlesen...
Erneute Auszeichnung für drei starke Innungsbetriebe
Kreishandwerkerschaft Gütersloh-Bielefeld

Drei Betriebe aus dem Bereich des Lebensmittelhandwerks dürfen sich erneut über eine besondere Anerkennung freuen: Die...

weiterlesen...
Save the Date: Goldener Kamm in Gütersloh
Kreishandwerkerschaft Gütersloh-Bielefeld

Am 11. Oktober treten die besten Nachwuchsfriseure aus Nordwestdeutschland in der Stadthalle Gütersloh gegeneinander...

weiterlesen...

Neueste Artikel

Bundesinstitut warnt vor Risiken bei Drip-Spa-Infusionen
Aus aller Welt

Hochdosierte Vitamin-Infusionen versprechen Wellness, Langlebigkeit und Leistungssteigerung. Doch Experten sehen gesundheitliche Gefahren für Nutzer.

weiterlesen...
Was das Hantavirus von der Corona-Pandemie unterscheidet
Aus aller Welt

Nach mehreren Hantavirus-Infektionen auf einem Kreuzfahrtschiff sehen manche in sozialen Netzwerken den Ausbruch einer neuen Pandemie. Warum der Vergleich mit Corona überhaupt nicht passt.

weiterlesen...

Weitere Artikel derselben Kategorie

Elektrosicherheit im Eigenheim: Obermeister Thomas Bosmann gibt klare Empfehlungen
Kreishandwerkerschaft Gütersloh-Bielefeld

Nach einem tödlichen Wohnungsbrand in Rietberg-Mastholte empfiehlt Thomas Bosmann, Obermeister der Elektro-Innung...

weiterlesen...
Petition gegen pauschale Kürzung im Hilfsmittelbereich
Kreishandwerkerschaft Gütersloh-Bielefeld

Das Bundeskabinett hat am 29. April 2026 das GKV-Beitragssatzstabilisierungsgesetz beschlossen – und dabei alle...

weiterlesen...
ANZEIGE – Premiumpartner