19. Februar 2026 / Kreishandwerkerschaft Gütersloh-Bielefeld

SHK-Innung Gütersloh beim Wärmepumpen-Infotag präsent

Gütersloh ist eine von bundesweit nur zehn ausgewählten Modellkommunen für die Wärmepumpen-Infotage 2025/2026. Am...

von Kreishandwerkerschaft Gütersloh-Bielefeld

Gütersloh ist eine von bundesweit nur zehn ausgewählten Modellkommunen für die Wärmepumpen-Infotage 2025/2026. Am Dienstag, 3. März, lädt die Stadt ab 16 Uhr in die Stadthalle Gütersloh ein. Mit dabei ist auch die Innung für Sanitär-, Heizungs- und Klimatechnik Gütersloh: Neben Innungsfachbetrieben steht die Innung selbst als Ansprechpartnerin zur Verfügung und informiert herstellerunabhängig über Technik, Voraussetzungen und Fördermöglichkeiten beim Heizungstausch.

Als Top-Experte führt Energiesparkommissar Carsten Herbert – bekannter YouTuber und Bestsellerautor mit rund 120.000 Followern – durch den Abend. Gemeinsam mit Anja Floetenmeyer-Woltmann, Wärmepumpen-Beirätin der EU-Kommission und EU-Klimapakt-Botschafterin, gibt er praxisnahe und verständliche Einblicke rund um die Wärmepumpe im Ein- und Zweifamilienhaus.

Los geht es um 16 Uhr mit einem offenen Beratungsmarathon, bei dem Hausbesitzerinnen und -besitzer ohne Termin individuelle Fragen zu ihrem Gebäude stellen können. Ab 18 Uhr folgen Vorträge zu zentralen Themen wie: Welche Wärmepumpe passt zu welchem Haus? Wie wird ein Gebäude wärmepumpen-geeignet? Welche Fördermittel gibt es aktuell? Und wie sehen Kosten, Finanzierung und Wirtschaftlichkeit konkret aus? Ergänzend stehen lokale Fachbetriebe an Informationsständen für den direkten Austausch bereit.

Die Veranstaltung findet im kleinen Saal der Stadthalle Gütersloh (Friedrichstraße 10) statt. Der Eintritt ist frei, die Teilnehmerzahl jedoch begrenzt. Eine Anmeldung ist erforderlich und ab sofort online unter www.waermepumpen-infotag.de möglich.

Quelle: Kreishandwerkerschaft Gütersloh-Bielefeld (kh-gt-bi.de.de)

Meistgelesene Artikel

Karneval in Rietberg: Straßensperrungen und Verkehrshinweise
Service

Altweiber, Rosensonntag und Rosenmontag: Infos zu Sperrungen, Umzügen und Sonderbussen

weiterlesen...
Assistent/Assistentin der Hauptgeschäftsführung (m/w/d)
Kreishandwerkerschaft Gütersloh-Bielefeld

Für unsere Geschäftsstelle in Gütersloh suche wir ab sofort Verstärkung.

weiterlesen...
Bunter Altweiberumzug zieht durch Rietberg
Stadt Rietberg

1644 Teilnehmerinnen feiern Karnevalsparty Rietberg. 1644 Teilnehmerinnen sind an Altweiber durch die Rietberger...

weiterlesen...

Neueste Artikel

Social-Media-Verbot? EU-Expertengruppe beginnt Arbeit
Aus aller Welt

Ab welchem Alter dürfen Kinder posten, teilen und liken? Eine neue EU-Expertengruppe sucht Antworten – und könnte die Social-Media-Regeln für ganz Europa verändern.

weiterlesen...
Aufatmen nach Nahost-Rückholflug – Kreuzfahrtgäste erwartet
Aus aller Welt

Tausende Deutsche sitzen wegen des Iran-Kriegs im Ausland fest. Doch es winkt Hoffnung: Erste Rückholaktionen der Bundesregierung laufen, Außenminister Wadephul stellt weitere in Aussicht.

weiterlesen...

Weitere Artikel derselben Kategorie

NRW-Bauhauptgewerbe: Produktion im Dezember 2025 über Vorjahr – Tiefbau legt deutlich zu
Kreishandwerkerschaft Gütersloh-Bielefeld

Die preis- und kalenderbereinigte Produktion im nordrhein-westfälischen Bauhauptgewerbe lag im Dezember 2025 um 7,5...

weiterlesen...
Assistent/Assistentin der Hauptgeschäftsführung (m/w/d)
Kreishandwerkerschaft Gütersloh-Bielefeld

Für unsere Geschäftsstelle in Gütersloh suche wir ab sofort Verstärkung.

weiterlesen...
ANZEIGE – Premiumpartner