3. September 2026 / Lokalnachrichten Ostwestfalen

Warum Unternehmen längst für Werbung bezahlen, die in keinem Marketingbudget steht.

42.000 Unternehmen lesen es gerade: der Lokalpioniere-Gastbeitrag im IHK-Magazin über die neue Logik der lokalen Werbung.

Fachthema: Lokales Medienumfeld Beitrag von Alexander Martinschledde
Veröffentlicht am 3. September 2026 um 13:42 Uhr von Zentralredaktion

In der aktuellen Ausgabe der Ostwestfälischen Wirtschaft, dem Magazin der IHK Ostwestfalen zu Bielefeld, erscheint ein Gastbeitrag von Lokalpioniere-Geschäftsführer Alexander Martinschledde. Das Fachthema der September-Ausgabe: Werbung, Medien, Digitalisierung und E-Commerce und mittendrin eine These aus Ostwestfalen, die dem klassischen Werbemarkt widerspricht.

"Die meisten Unternehmen bezahlen längst für Werbung, die in keinem Marketingbudget steht", schreibt Martinschledde: die Arbeitszeit, die täglich in Social Media fließt. Instagram-Kanäle, LinkedIn-Profile und aktuelle Beiträge seien längst vorhanden. sie erreichten aber meist nur die eigene, ohnehin interessierte Followerschaft.

Statt in immer neue Kanäle zu investieren, plädiert der Beitrag für den umgekehrten Weg: bestehende Inhalte dort einzubetten, wo lokale Aufmerksamkeit bereits gebündelt ist – redaktionell, im Nachrichtenumfeld. So entstehe ein digitaler Fußabdruck, der dauerhaft auffindbar bleibt, in der Google-Suche und zunehmend auch in der KI-Suche.

Mehr als 500 Unternehmen in Ostwestfalen setzen inzwischen auf diese Form der Darstellung in den Nachrichtenmedien der Lokalpioniere: von der Bielefeld App über die Gütersloh App bis zur Rheda-Wiedenbrück App. Für mittelständische Unternehmen wirke das wie eine Bewerbermesse, die das ganze Jahr läuft, so der Beitrag. Solo-Selbstständigen eröffne es den Einstieg in den lokalen Markt, auf Augenhöhe mit den etablierten Betrieben.

Die Ostwestfälische Wirtschaft erreicht mit einer Druckauflage von 42.000 Exemplaren die Unternehmen der Region und erscheint zusätzlich online. Der vollständige Gastbeitrag ist hier abrufbar. 

 

Meistgelesene Artikel

Hurrikan «Polo» rückt an: Mexiko schließt Häfen und Schulen
Aus aller Welt

Der starke Wirbelsturm bewegt sich sehr langsam im Pazifik voran. In den kommenden Tagen soll «Polo» Starkregen nach Mexiko bringen. Die Behörden befürchten Überschwemmungen und Erdrutsche.

weiterlesen...
14-Jähriger angeschossen - 20-Jähriger mit Stichverletzungen
Aus aller Welt

Spätabends schießen Maskierte in Hamburg auf einen 14-Jährigen. Die Polizei findet einen zweiten Verletzten, aber keinen Tatverdächtigen. Ist ein Streit eskaliert?

weiterlesen...
FAS NRW feiert 25 Jahre Suchtselbsthilfe im NRW-Landtag
Aktuell

Rund 170 Gäste feierten das Jubiläum des FAS NRW. Im Mittelpunkt standen mehr Teilhabe, Akzeptanz und die Mitgestaltung der Suchthilfe.

weiterlesen...

Neueste Artikel

Behördenmitarbeiter bei Waffenkontrolle erschossen
Aus aller Welt

Ein Routine-Einsatz endet tödlich: Bei einer Waffenkontrolle werden zwei Behördenmitarbeiter angeschossen, einer stirbt. Der mutmaßliche Schütze verschanzt sich seitdem vor der Polizei.

weiterlesen...
«Geschockt»: Vier junge Mopedfahrer nach Überholmanöver tot
Aus aller Welt

Ein Autofahrer rast in Brandenburg beim Überholen in eine Gruppe junger Mopedfahrer. Vier Menschen sterben. Sie waren wie viele Teenager auf dem Land mit Mopeds unterwegs. Eine Region ist geschockt.

weiterlesen...

Weitere Artikel derselben Kategorie

Warsteiner Brauerei schafft 50 Jobs nach Schließung in Herford
Lokalnachrichten Ostwestfalen

220 Mitarbeiter in Herford und Paderborn erhalten Sozialtarifvertrag nach Schließungen.

weiterlesen...
Werksverkauf bei Pöttker in Lippstadt: Esstische, für die sich die Fahrt lohnt
Lokalnachrichten Ostwestfalen

Musterstücke, Einzelstücke und Auslaufmodelle direkt ab Werk – am 17. & 18. Juli in Lippstadt.

weiterlesen...
ANZEIGE – Premiumpartner