31. August 2020 / Sport

Kilometer sammeln im sportlichen Wettbewerb

„Wir sind nicht nur der beste, sondern auch der fitteste Kreis“

© Kreis Gütersloh

Fahrradhelm auf, ab auf das Rad und dann geht es wieder ans Kilometersammeln – das Rennen um den Titel der aktivsten Kommune beginnt am 7. September. Beim diesjährigen Stadtradeln gehen mit Gütersloh, Halle (Westf.), Harsewinkel, Herzebrock-Clarholz, Langenberg, Rheda-Wiedenbrück, Rietberg, Schloß Holte-Stukenbrock, Steinhagen, Verl, Versmold und Werther (Westf.) erstmals zwölf Kommunen aus dem Kreis an den Start. Auch der Kreis Gütersloh tritt zum zweiten Mal auf Kreisebene bei dem Wettbewerb an. „Wir sind nicht nur der beste, sondern auch der fitteste Kreis“, kommentiert Landrat Sven-Georg Adenauer das Teilnehmerfeld.
 
Jeder Kilometer zählt – über einen Zeitraum von drei Wochen treten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer in die Pedale und sammeln Punkte für ihre jeweiligen Städte und Gemeinden. Der Wettbewerb läuft bundesweit und neben der Kategorie der fittesten Kommune fließen die gesammelten Kilometer zusätzlich in die Kreiswertung. „Die Aktion erfreut sich immer großer Beliebtheit. Bei dem sportlichen Wettbewerb ist Spaß garantiert. Außerdem kann hier jeder ein Zeichen für mehr Klimaschutz und Radverkehr setzen“, betont Christopher Schmiegel, Mobilitätsmanager des Kreises Gütersloh. Wer mag, kann auch im Team antreten. Auf der Website können alle Interessenten entweder eine neue Mannschaft gründen oder einer bereits bestehenden Gruppe beitreten.
Traditionell läuft das Stadtradeln eigentlich im Juni, doch musste es dieses Jahr wegen der Coronakrise in den September verschoben werden. Besonders während der Pandemie sei Fahrradfahren aber ein attraktives Hobby. Schmiegel: „Radfahren macht nicht nur Spaß, sondern ist optimal, um sich an der frischen Luft zu bewegen.“ Ausflüge alleine oder in der Gruppe – der Mindestabstand kann problemlos eingehalten werden
Wer das Kilometer-Konto seiner Kommune und damit auch das des Kreises  füllen möchte, kann sich unter www.stadtradeln.de/kreis-guetersloh für ein Team registrieren.
Achtung, alle Teilnehmer aus Versmold: Hier erfolgt die Anmeldung unter www.stadtradeln.de/versmold
Die gesammelten Kilometer können dann entweder auf der Homepage oder in der Stadtradeln-App bis zum 27. September eingetragen werden.  
 
Foto:
Das Organisations-Team (v.l.): Silke Hildebrandt (Rietberg), Anna Zühlke (Steinhagen), Christopher Schmiegel (Kreis Gütersloh), Caroline Hüttemann (Herzebrock-Clarholz), Sabrina Wörmann (Gütersloh), Saskia Entrup (Langenberg), Martina Janßen (Versmold), Annika Nagai (Werther), Marius Kolaritsch (Rietberg), Dr. Fabian Humpert (Verl), Svenja Schröder (Rietberg), Moritz Groß (Rheda-Wiedenbrück).
Foto: Kreis Gütersloh

Meistgelesene Artikel

Eier färben mit Naturfarben
Für die ganze Familie

Oster-Highlight für kleine Küchenhelfer

weiterlesen...
Ostergebäck zum Vernaschen
Rezepte

Rezept für Quarkhasen

weiterlesen...
Die KHW aus Rheda-Wiedenbrück sucht nach Deiner Unterstützung!
Job der Woche

Als Koordinator Neubauprojekte & Gewährleistung und technischer Projektleiter

weiterlesen...

Neueste Artikel

Einsatzkräfte suchen nach vermisstem Sechsjährigen
Aus aller Welt

Ein sechsjähriger autistischer Junge wird seit Monatgabend in Bremervörde vermisst. An der Suche sind hunderte Einsatzkräfte beteiligt. «Die ganze Geschichte ist dramatisch», sagte ein Polizeisprecher.

weiterlesen...
Freispruch für Fahrer mit Eigenbrauer-Syndrom
Aus aller Welt

Mit zwei Promille am Steuer erwischt, doch ein Mann aus Belgien hat eine gute Erklärung dafür. Er leide unter einem seltenen Syndrom. Nun wurde der Mann freigesprochen.

weiterlesen...

Weitere Artikel derselben Kategorie

72-Stunden-Aktion in Neuenkirchen: Sponsoren spenden pro gelaufene Runde
Sport

Jetzt für den 20. April anmelden und Spenden sammeln!

weiterlesen...
Wetterfest dank Bürgerstiftung-Spende
Sport

Mehr als 50 Rietberger nutzen Gelegenheit beim Sportabzeichentag

weiterlesen...
ANZEIGE – Premiumpartner