30. Juni 2025 / Stadt Rietberg

Bürgermeister unterzeichnen Absichtserklärung

Rietberg und Verl planen Zusammenarbeit beim Ordnungsdienst Rietberg/Verl. Die Städte Rietberg und Verl wollen im...

von Stadt Rietberg

Rietberg und Verl planen Zusammenarbeit beim Ordnungsdienst

Rietberg/Verl. Die Städte Rietberg und Verl wollen im Bereich des Kommunalen Ordnungsdienstes (KOD) künftig zusammenarbeiten. Ziel der interkommunalen Kooperation ist es, Synergien zu nutzen, Ressourcen effizienter einzusetzen und gemeinsam zukunftsfähige Lösungen zur Stärkung der öffentlichen Sicherheit zu entwickeln. Eine entsprechende Absichtserklärung (Letter of Intent) wurde jetzt im Verler Rathaus von den beiden Bürgermeistern Andreas Sunder und Robin Rieksneuwöhner unterzeichnet.

„Durch die Kooperation schaffen wir die Voraussetzungen für eine deutlich sichtbarere Präsenz des KOD im öffentlichen Raum. Zudem können wir personelle Herausforderungen besser abfedern und wirtschaftlicher handeln“, sagt der Rietberger Verwaltungschef Andreas Sunder, der die Zusammenarbeit angestoßen hatte und damit in Verl sofort auf offene Ohren gestoßen war. Dort hatte Bürgermeister Robin Rieksneuwöhner dem Stadtrat bereits im vergangenen Jahr vorgeschlagen, den Ordnungsdienst personell zu verstärken sowie strukturell weiterzuentwickeln und hierfür einhellig grünes Licht erhalten. „Insofern kommt die Gelegenheit zur Kooperation genau zum richtigen Zeitpunkt. Denn gemeinsam können wir mehr erreichen“, sagt Robin Rieksneuwöhner. „Mehr Präsenz in beiden Stadtgebieten macht den Ordnungsdienst sichtbarer und stärkt das Sicherheitsgefühl der Menschen – bei gleichzeitig verantwortungsvollem Umgang mit den personellen Ressourcen.“

Der gemeinsam abgestimmte Letter of Intent skizziert die grundlegenden Ziele der Zusammenarbeit. Vorgesehen ist eine einjährige Testphase ab Oktober 2025, in der die Einsatzkräfte sich mit dem jeweils anderen Stadtgebiet vertraut machen und gemeinsam erste Einsätze durchführen und. Ab Oktober 2026 will man dann in einen dauerhaft abgestimmten Regeldienst übergehen. Langfristig sind auch weitere Schritte wie die Gründung einer gemeinsamen Dienststelle, eine leitstellenähnliche Führungsstruktur oder der Aufbau eines kommunalen Präventionsnetzwerks denkbar. Die Absichtserklärung ist kein rechtlich bindendes Dokument, sondern dient der strategischen Weichenstellung.

Quelle: Stadt Rietberg - hier Original öffnen (www.rietberg.de)
Bildnachweis/Bildinformationen: Die beiden Bürgermeister Andreas Sunder (Rietberg, links im Bild) und Robin Rieksneuwöhner (Verl) planen eine engere Zusammenarbeit im Bereich Sicherheit und Ordnung. Foto: Stadt Verl

Meistgelesene Artikel

Woran du erkennst, dass dein Baum durstig ist - und wie ein Bewässerungssack helfen kann
Wusstest du das?

Das ist deine Anlaufstelle im Kreis Gütersloh für Bewässerungssäcke und vieles mehr rund um den Garten

weiterlesen...
Das ist der Mann, der als Erstkontakt für guten Service bekannt ist
Lokalpioniere

Verlässliche Kommunikation, klarer Kurs - Lokalpioniere setzen weiter auf Leon Quednau

weiterlesen...
Musik und Comedy der Extraklasse beim Rietberg Open Air
Gartenschaupark Rietberg

Atze Schröder, Kasalla, Robbie-Williams-Tribute und Sophia kommen Rietberg. Das Rietberg Open Air 2025 wirft seine...

weiterlesen...

Neueste Artikel

Feuer zerstört Hauptbühne von Tomorrowland-Festival
Aus aller Welt

Das belgische Tomorrowland zählt zu den größten Elektromusik-Festivals der Welt. Kurz vor dem Start brennt plötzlich die Hauptbühne. Die Organisatoren wollen dennoch feiern.

weiterlesen...
Tsunami-Warnung nach Erdbeben vor der Küste von Alaska
Aus aller Welt

Ein stärkeres Erdbeben hat sich vor der Küste von Alaska ereignet. Für die Region wurde eine Tsunami-Warnung ausgerufen.

weiterlesen...

Weitere Artikel derselben Kategorie

Damit Mastholtes Mitte noch schöner wird
Stadt Rietberg

Spatenstich für den zweiten Dorfplatz-Bauabschnitt Rietberg. Ein Treffpunkt für alle soll sie werden, die „Neue...

weiterlesen...
Serie:
Stadt Rietberg

Mehrteilige Serie über Jobs und Abteilungen bei der Stadt Rietberg Rietberg. Seitdem er im Februar 2022 bei der Stadt...

weiterlesen...
ANZEIGE – Premiumpartner