12. Dezember 2024 / Stadt Rietberg

Bürgersolarberatung gewinnt Westenergie-Klimaschutzpreis

Auszeichnung für ehrenamtliches Engagement für Umwelt- und Klimaschutz Rietberg. Repair-Cafés, Food-Sharing-Konzepte...

von Stadt Rietberg

Auszeichnung für ehrenamtliches Engagement für Umwelt- und Klimaschutz

Rietberg. Repair-Cafés, Food-Sharing-Konzepte oder großangelegte Energiespar-Maßnahmen: In vielen Städten sowie Gemeinden entwickeln Bürgerinnen und Bürger Ideen für die Umwelt und ein gutes Klima. Bereits seit 1995 fördert die Westenergie AG Engagement für Nachhaltigkeit und prämiert jährlich mit dem Westenergie Klimaschutzpreis herausragende Projekte in ihren Partnerkommunen.
Auch in Rietberg zeigen Bürgerinnen und Bürger und Vereine seit vielen Jahrzehnten ein großes Engagement für Klimaschutz und Nachhaltigkeit. In diesem Jahr geht der Westenergie Klimaschutzpreis in Rietberg an die Bürgersolarberatung. Kostenlos und neutral berät das Projektteam alle Interessierten und gibt Tipps zum Thema Solarstrom. Dabei stehen den Interessierten ehrenamtliche Expertinnen und Experten zur Seite, die Fragen zur Installation und Nutzung von Solaranlagen beantworten.
Zwischen April und Oktober nimmt sich das engagierte Team jeden ersten Sonntag eines Monats von 11 bis 17 Uhr Zeit für die Mitmenschen. Im Heimathaus Rietberg erhalten Bürgerinnen und Bürger unverbindlich Informationen und Unterstützung bei der Planung einer eigenen Solaranlage. Seit Beginn der Initiative profitierten bereits etwa 150 Ratsuchende von diesem Angebot. Die Solarberatung darf sich über ein Preisgeld in Höhe von 1250 Euro freuen.
„Die Bürgersolarberatung leistet einen wichtigen Beitrag für den Klimaschutz in Rietberg. Ich freue mich, dass das Projekt mit dem Westenergie Klimaschutzpreis ausgezeichnet wurde“, sagte Bürgermeister Andreas Sunder.
Seit 1995 machen Westenergie und ihre Partnerkommunen im Versorgungsgebiet von Nordrhein-Westfalen, Niedersachsen und Rheinland-Pfalz mit dem Klimaschutzpreis gute Ideen und vorbildliche Aktionen aus dem lokalen und regionalen Umfeld für die Öffentlichkeit sichtbar. Der Klimaschutzpreis des Energiedienstleisters und Infrastrukturanbieters regt damit auch zum Nachahmen an und macht Mut, selbst aktiv zu werden. Insgesamt erhielten über 8.000 Initiativen, Projekte und Gruppen die Auszeichnung. Welches Projekt gewinnt, entscheidet im Vorfeld eine Jury aus Vertretenden der Kommune und der Westenergie.

Die Westenergie AG ist als Energiedienstleister und Infrastrukturanbieter in Nordrhein-Westfalen, Niedersachsen und Rheinland-Pfalz tätig und engagiert sich in ihren Partnerkommunen für Klimaschutz, soziale Projekte, Sport sowie Kultur und Bildung. Dazu zählt auch der Westenergie Klimaschutzpreis, mit dem das Unternehmen seit 28 Jahren in Partnerschaft mit den Kommunen Engagement für Klimaschutz auszeichnet. Das Ziel: gemeinsam nachhaltiger zu handeln und die Zukunft zu gestalten – von Osnabrück bis Trier, von Wesel bis Arnsberg.

Quelle: Stadt Rietberg - hier Original öffnen (www.rietberg.de)
Bildnachweis/Bildinformationen: Preisverleihung: Thorsten Hildebrandt (Westenergie) mit Florian Rauh, Michael Lindermann, Manfred Schiemann von der Bürgersolarberatung aus, Bürgermeister Andreas Sunder, Georg Horstkemper (Bürgersolarberatung) und Rietbergs Klimaschutzmanagerin Wibke Kordtomeikel. Foto: Stadt Rietberg

Meistgelesene Artikel

Sicherheitstage am 24. und 25.10. im Gütersloher Kreishaus
Kreishandwerkerschaft Gütersloh-Bielefeld

Am bundesweiten "Aktionstag Einbruchschutz" lädt die Schutzgemeinschaft Gütersloh am kommenden Wochenende zur...

weiterlesen...
«Looking for Freedom» - Schlagerkönig Jack White ist tot
Aus aller Welt

Jack White prägte den deutschen Schlager wie kaum ein anderer. Als einer von ganz wenigen deutschen Musikmachern war er auch international erfolgreich. Nun ist White im Alter von 85 Jahren gestorben.

weiterlesen...
SHK- und Elektro-Innung Bielefeld bei den Wärmepumpen-Tagen 2025
Kreishandwerkerschaft Gütersloh-Bielefeld

Die Energiewende braucht das Handwerk – und unsere SHK-Innung Bielefeld zeigt bei den Wärmepumpen-Tagen, wie moderne...

weiterlesen...

Neueste Artikel

Beton, Kameras, Verbote: Wie sicher sind Weihnachtsmärkte?
Aus aller Welt

Betonblöcke, Messerverbote und Videokameras: Die deutschen Weihnachtsmärkte rüsten nach Anschlägen in früheren Jahren massiv auf. Doch der Schutz ist teuer. Und die Besucher sorgen sich trotzdem.

weiterlesen...
Umfrage: Sicherheit auf Weihnachtsmärkten treibt viele um
Aus aller Welt

Heimelige Märkte, aber Sorgen vor Anschlägen: Seit den Anschlägen in Berlin und Magdeburg liegt ein Schatten auf dem Vergnügen vor dem Fest. So geht es den Menschen mit der abstrakten Bedrohung.

weiterlesen...

Weitere Artikel derselben Kategorie

Südtor wird für Kanalarbeiten gesperrt
Stadt Rietberg

Baustelle Rathausstraße geht in die nächste Phase  Rietberg. Die Bauarbeiten an der Rietberger Rathausstraße...

weiterlesen...
AWO-Wichtel helfen bei handwerklichen Problemen
Stadt Rietberg

Unterstützung für Senioren und Menschen mit Handicap Rietberg. Alltägliche Probleme wie ein tropfender Wasserhahn...

weiterlesen...
ANZEIGE – Premiumpartner