5. Mai 2025 / Stadt Rietberg

Jungs und Mädchen lernen, sich zu behaupten

Jetzt anmelden für zweitägige Selbstbehauptungskurse Rietberg-Neuenkirchen. Kinder im 3. und 4. Schuljahr aufgepasst...

von Stadt Rietberg

Jetzt anmelden für zweitägige Selbstbehauptungskurse

Rietberg-Neuenkirchen. Kinder im 3. und 4. Schuljahr aufgepasst – im Mai und im Juni bietet die Gleichstellungsstelle der Stadt Rietberg Selbstbehauptungskurse speziell für Mädchen und für Jungen an. Die Kurse finden an jeweils zwei Tagen in der Sporthalle der Grundschule in Neuenkirchen statt.

Die eigenen Grenzen entdecken und diese mit Mut und Entschlossenheit schützen, das ist ein Ziel der zweitägigen Selbstbehauptungs- und Selbstverteidigungskurse. Die Mädchen und Jungen sollen ihre eigene Kraft und Stärke kennenlernen und durch Haltung, Körpersprache und den Einsatz der Stimme erproben. Gefahrensituationen erkennen und Strategien zum Selbstschutz entwickeln ist ein weiteres Ziel. Durch Rollenspiele, Wahrnehmungs- und Körperübungen sowie Entspannungsphasen werden die einzelnen Bereiche interessant gestaltet.

  • Den Jungen-Kursus am Samstag und Sonntag, 24. und 25. Mai, leitet der „Ich-Stärkungstrainer“ Marzel Heitmeyer aus Ostercappeln jeweils in der Zeit von 10 bis 15 Uhr.
  • Für Mädchen gibt es gleich zwei Angebote mit Trainerin Michaela Wagner: Sowohl am Samstag und Sonntag, 24. und 25. Mai, sowie am 21. und 22. Juni, jeweils von 10.30 Uhr bis 15.30 Uhr.

Die Kurse werden vom Jugendamt des Kreises Gütersloh gefördert. Die Teilnehmerzahl ist begrenzt. Die Kurse kosten je 25 Euro, mit Rietberg-Pass nur die Hälfte. Verbindliche Anmeldungen nimmt die Gleichstellungsbeauftragte der Stadt Rietberg unter andrea.buhl@stadt.rietberg.de oder Telefon (05244) 986-11402 entgegen.

Quelle: Stadt Rietberg - hier Original öffnen (www.rietberg.de)
Bildnachweis/Bildinformationen: Foto: Kreis Gütersloh

Meistgelesene Artikel

Karneval 2026 in Ostwestfalen-Lippe: Umzüge, Sitzungen und Kinderkarneval
Veranstaltungstipp

Die besten Locations und Parties um Karneval zu feiern

weiterlesen...
«Aber warum»: Einsamer Pinguin wird zum Social-Media-Hit
Aus aller Welt

Die wohl traurige Entscheidung eines Pinguins, die Werner Herzog einst in einer Dokumentation einfing, bewegt aktuell das Internet. Die Stimme des deutschen Regisseurs spielt eine große Rolle.

weiterlesen...
Ergotherapie Schwabe eröffnet neue Praxis in Rietberg
Partner News

Moderne Ergotherapie für Kinder und Erwachsene – jetzt Termine sichern!

weiterlesen...

Neueste Artikel

Kind stirbt nach Hochhausbrand in Berlin - Schwerverletzte
Aus aller Welt

Flammen in einem Haus mit 20 Geschossen. Dutzende Einsatzkräfte retten die Bewohner. Es gibt Schwerverletzte. Was ist bekannt?

weiterlesen...
Angriff in kanadischer Schule - Verdächtige war 18 Jahre alt
Aus aller Welt

In einer Schule in der kanadischen Provinz British Columbia sterben mehrere Menschen durch Schüsse. Das ganze Land steht unter Schock - auch weil die meisten Opfer sehr jung waren.

weiterlesen...

Weitere Artikel derselben Kategorie

Berufe-Messe wirft Schatten voraus
Stadt Rietberg

Umfangreiche Einblicke und Infos aus erster Hand Rietberg. Am Samstag, 28. Februar, findet zum 21. Mal die große...

weiterlesen...
Stadtverwaltung am Rosenmontag geschlossen
Stadt Rietberg

Eingeschränkte Öffnungszeiten an Altweiber Rietberg. Über die Karnevalstage ist die Rietberger Stadtverwaltung...

weiterlesen...
ANZEIGE – Premiumpartner