30. August 2023 / Stadt Rietberg

Offizieller Spatenstich für eine schöne Mitte

Mastholter Ortskern bekommt einen neuen Dorfplatz Rietberg. Jetzt geht es richtig los: Die neue Mitte in Mastholte...

Veröffentlicht am 30. August 2023 um 12:32 Uhr von Stadt Rietberg

Mastholter Ortskern bekommt einen neuen Dorfplatz

Rietberg. Jetzt geht es richtig los: Die neue Mitte in Mastholte nimmt Gestalt an. Am Dienstag ist der symbolische erste Spatenstich gesetzt worden. Rund um den Jakobiplatz in Mastholte wird ab sofort sichtbar, dass hier ein Areal mit hoher Aufenthaltsqualität entsteht.

Aktuell werden zusätzlich Kanalarbeiten im Bereich der Jakobistraße durchgeführt. Um einen Platzcharakter zu erschaffen, wird die Jakobistraße abgebunden und verbreitert. Geplant sind Sitzgelegenheiten, eine Vergrößerung des Brunnenplatzes, die Optimierung von Geh- und Radwegen und die Schaffung eines einheitlichen und stimmigen Gesamtbildes. 320.000 Euro Eigenmittel investiert die Stadt Rietberg für den Jakobiplatz. 250.000 Euro fließen zusätzlich aus Fördermitteln. Ein zweiter Bereich, der ebenfalls umgestaltet werden soll, befindet sich auf der gegenüberliegenden Straßenseite rund um den Handwerkerbaum. Auch hier sind Fördermittel beantragt, aber bislang noch nicht bewilligt worden.

Anlässlich des Termins für den Spatenstich nutzte Bürgermeister Andreas Sunder die Gelegenheit, sich bei vielen Ehrenamtlichen für ihren Einsatz zu bedanken. Eine Lenkungs- und Steuerungsgruppe mit Vertretern aus Vereinen und Politik hat den Planungsprozess intensiv begleitet und übernimmt verschiedene Arbeiten selbst. „Wenn so viele engagierte Menschen mitmachen, kann nur etwas Gutes dabei herauskommen. Gemeinsam verschönern wir Mastholte“, sagte Sunder.

Quelle: Stadt Rietberg - hier Original öffnen (www.rietberg.de)
Bildnachweis/Bildinformationen: Symbolischer Spatenstich: (von links) Bürgermeister Andreas Sunder, Hans-Josef Ahrens, Ortsvorsteher Gisbert Schnitker, Ulla Ecks, Landschaftsarchitekt Jürgen Edenfeld, Norbert Bartels, Oliver Brinkhaus, Matthias Setter (Fachbereichsleiter Bauen Stadt Rietberg), Dennis Wimmelbücker (Firma Wimmelbücker Dienstleistungen), Reinhard Ahrens und Johanna Twillemeier (Firma Wimmelbücker Dienstleistungen). Foto: Stadt Rietberg

Meistgelesene Artikel

Segelflugzeug stürzt auf A45 – ein Toter bei Olpe
Aus aller Welt

Beim Absturz eines Segelflugzeugs auf eine Autobahn im Sauerland kommt der Pilot ums Leben. Die Polizei ermittelt, zur Ursache gibt es noch keine Angaben.

weiterlesen...
Studie: Leben und Arbeiten im Kreis Gütersloh
Kreis Gütersloh

Gütersloh. Wie leben Menschen aus Rumänien, Polen, Bulgarien oder Nordmazedonien im Kreis Gütersloh? Welche...

weiterlesen...
 Öffentlichkeitsfahndung nach vermisstem 15-Jährigen
Polizeimeldung

Gütersloh (ots) - Rietberg (MK) - Seit Mittwoch (13.05.) wird der 15-jährige Dean P. aus einer Jugendeinrichtung in...

weiterlesen...

Neueste Artikel

Wie Special Olympics das Leben eines Saarländers verändern
Aus aller Welt

Gold in Luxemburg, Heimspiel im Saarland und neue Freunde in Deutschland: Die Geschichte von Fynn ist eine über Mut, Ehrgeiz und die Kraft der Gemeinschaft.

weiterlesen...
Abgerutscht - Eine Wohnungslose erzählt
Aus aller Welt

Maria verlor Job und Wohnung. Nun kämpft sie um einen Neuanfang. Warum ihre Geschichte für viele Frauen steht - und laut Expertin uns alle angeht.

weiterlesen...

Weitere Artikel derselben Kategorie

Aktion Stadtradeln mit neuem Teilnehmerrekord
Stadt Rietberg

1042 Radlerinnen und Radler legen knapp 164.000 Kilometer zurück Rietberg. Die Aktion Stadtradeln hat der Stadt...

weiterlesen...
Fruchtiger Tour-Abschluss bei Milsmann
Stadt Rietberg

Über mehrere Stationen von Bokel nach Mastholte Rietberg-Mastholte. Bei strahlendem Sonnenschein endete die zweite...

weiterlesen...
ANZEIGE – Premiumpartner