31. Januar 2024 / Stadt Rietberg

Rietberg setzt ein Zeichen für die Demokratie

„Demokratisch! Was sonst?“ am Sonntag, 18. Februar, 14 Uhr Rietberg. Rietberg ist vielfältig, Rietberg ist...

von Stadt Rietberg

„Demokratisch! Was sonst?“ am Sonntag, 18. Februar, 14 Uhr

Rietberg. Rietberg ist vielfältig, Rietberg ist weltoffen und Rietberg ist tolerant. Um in der aktuellen Diskussion rund um die Themen Rassismus und Intoleranz ein klares und sichtbares Zeichen zu setzen, laden die im Rietberger Stadtrat vertretenen Parteien und Bürgermeister Andreas Sunder unter dem Motto „Demokratisch! Was sonst?“ zu einer gemeinsamen Veranstaltung für die Demokratie ein. Breite Unterstützung kommt von Rietberger Vereinen und Organisationen. Treffpunkt ist am Sonntag, 18. Februar, um 14 Uhr am Historischen Rathaus in der Innenstadt. Von dort aus starten die Teilnehmer zu einem kurzen Marsch durch die Stadt. Ziel ist der Gartenschaupark Rietberg, Eingang Mitte, wo kurze Wortbeiträge geplant sind, wobei die Redner noch nicht endgültig feststehen. Der Eintritt in den Gartenschaupark Mitte ist an diesem Tag frei.

Die Fraktionsvorsitzenden Marco Talarico (CDU), Josef Beermann (UWG), Christiane Schneiders (SPD), Gabi Siepen (BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN) und Ralph Böwingloh (FDP) organisieren den Tag gemeinsam mit Bürgermeister Andreas Sunder. „Wichtig ist uns zu betonen, dass wir nur den Rahmen für die Veranstaltung liefern. Eine breite Beteiligung aus den Reihen der Bürgerinnen und Bürger und die Unterstützung unserer vielen Vereine ist uns ein großes Anliegen“, sagen sie unisono. Rietberg habe in der Vergangenheit schon mehrfach bewiesen, dass die Stadtgesellschaft aufgeschlossen, weltoffen und immer sehr hilfsbereit sei – egal, um was es geht. Bürgermeister Andreas Sunder betont: „Auch im politischen Raum geht es bei uns fair und freundlich zu. Hier wird auf Augenhöhe diskutiert und Demokratie im besten Sinne gelebt. Wir freuen uns auf ganz viele Bürgerinnen und Bürger, die wir gerne am 18. Februar begrüßen würden.“

Quelle: Stadt Rietberg - hier Original öffnen (www.rietberg.de)
Bildnachweis/Bildinformationen: „Demokratisch! Was sonst?“ Unter diesem Motto laden (von links), Bürgermeister Andreas Sunder und die Fraktionsvorsitzenden Ralph Böwingloh (FDP), Gabi Siepen (BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN), Christiane Schneiders (SPD), Marco Talarico (CDU) und Josef Beermann (UWG) zu einer Veranstaltung am Sonntag, 18. Februar, ein. Foto: Stadt Rietberg

Meistgelesene Artikel

Neuer Abfallkalender 2025 für Rietberg: Alles, was du wissen musst
Aktueller Hinweis

Tippe hier und erfahre, welche Optionen dir zur Verfügung stehen

weiterlesen...
Den Rest vom Fest korrekt entsorgen
Aktuell

Geschenkpapier, defekte Lichterketten und Co.

weiterlesen...
Unsere Tipps für ein Anti-Kater-Frühstück
Rezepte

Was wirklich am Morgen nach der Silvesternacht hilft

weiterlesen...

Neueste Artikel

Sturm Éowyn zieht auf Irland und Großbritannien zu
Aus aller Welt

Diesen Freitag werden Sturmböen mit Geschwindigkeiten von mehr als 130 Kilometern pro Stunde erwartet. Gewarnt wird vor extremer Lebensgefahr.

weiterlesen...
Lebenslang für Southport-Angreifer: «Das pure Böse»
Aus aller Welt

Der Mann, der im Sommer drei Mädchen während eines Tanzkurses zur Musik von Taylor Swift tötete, muss mindestens 52 Jahre in Haft. Am entscheidenden Gerichtstag kommen beklemmende Details ans Licht.

weiterlesen...

Weitere Artikel derselben Kategorie

Von Berlin über Bielefeld nach Rietberg
Stadt Rietberg

Dr. Johannes Bußmann lässt sich als Hausarzt nieder Rietberg. Mit der Charité Berlin und der Klinik Bethel in...

weiterlesen...
Keine Sperrung der Rathausstraße bis Karneval
Stadt Rietberg

Kanalarbeiten starten erst nach der fünften Jahreszeit Rietberg. Seit September 2024 laufen die Bauarbeiten auf der...

weiterlesen...
ANZEIGE – Premiumpartner