28. Februar 2025 / Stadt Rietberg

Ruhige Karnevaltage für die DRK-Helfer

Rietberger Jecken feiern friedlich und fröhlich Rietberg. Friedlich und fröhlich haben die Jecken das lange...

von Stadt Rietberg

Rietberger Jecken feiern friedlich und fröhlich

Rietberg. Friedlich und fröhlich haben die Jecken das lange Karnevals-Wochenende in Rietberg gefeiert. Unerwünschte Zwischenfälle gab es weder am Altweiber-Donnerstag, noch am Rosenmontag. Das Deutsche Rote Kreuz jedenfalls vermeldet ein sehr ruhiges Einsatzgeschehen.

Insgesamt war das DRK am Donnerstag wie am Montag mit 68 beziehungsweise 83 Frauen und Männern mitten im Geschehen, um im Fall der Fälle helfen zu helfen. Jeweils zwei Notärzte waren im Einsatz. 52 Jecken benötigten am Donnerstag tatsächlich ihre Hilfe, im Vorjahr waren es noch 70 gewesen. Am Montag hingegen war die Zahl der Hilfeleistungen mit 76 etwas höher als noch 2024 (61).

Insgesamt acht Personen mussten ins Krankenhaus gebracht werden (2024: 13). 30 alkoholisierte Feiernde wurden registriert, darunter drei Minderjährige. Insgesamt verliefen die Karnevalstage aber ruhig, bilanzierte Einsatzleiter Matthias Pröger. Bis 3 Uhr in der Nacht waren seine Helferinnen und Helfer im Einsatz.

Bürgermeister Andreas Sunder dankte den Einsatzkräften für ihre Arbeit, ohne die eine Veranstaltung in dieser Größenordnung nicht stattfinden könnte.

Stark präsent waren auch Polizei, kommunaler Ordnungsdienst und Mitarbeiter des Kreis-Jugendamtes. Mehr als 700 Personen haben sie an den beiden Feier-Tagen kontrolliert, darunter waren 130 Jugendkontrollen. Unter anderem wurden mehrfach Verstöße gegen das Glasverbot registriert (138-mal) sowie Alkohol und Tabak bei Jugendlichen festgestellt (59-mal).

Quelle: Stadt Rietberg - hier Original öffnen (www.rietberg.de)
Bildnachweis/Bildinformationen: Bürgermeister Andreas Sunder stattet den DRK-Helfern einen Besuch ab und bedankt sich für den Einsatz. Foto: Stadt Rietberg

Meistgelesene Artikel

Landesweiter Warntag am Donnerstag
Kreis Gütersloh

Gütersloh. Am Donnerstag, 13. März, beteiligt sich der Kreis Gütersloh am landesweiten Warntag. Um 11 Uhr startet der...

weiterlesen...
Kreiswahlausschuss prüft Wahlergebnis
Kreis Gütersloh

Gütersloh. Am Dienstag, 4. März, findet im Sitzungssaal 1 des Kreishauses in Gütersloh die 2. Sitzung des...

weiterlesen...

Neueste Artikel

Deutscher durch Lawine in Südtirol getötet
Aus aller Welt

Auf dem Weg zurück vom Gipfel löst nach ersten Erkenntnissen ein Tourengeher ein Schneebrett aus, das ihn dann begräbt. Alle Hilfe kommt zu spät.

weiterlesen...
Katie Price freut sich über beendetes Insolvenzverfahren
Aus aller Welt

Das britische Ex-Model wurde zweimal für insolvent erklärt und zwischenzeitlich sogar festgenommen. Jetzt meldet sich Katie Price mit einem Update.

weiterlesen...

Weitere Artikel derselben Kategorie

Energieberatung mit Michaela Prelle in neuen Räumen
Stadt Rietberg

Unter einem Dach mit dem Second-Hand-Kaufhaus Rietberg. Sie ist die Frau für die Antworten. Denn die Fragen, die...

weiterlesen...
Rückblick auf das Sportjahr 2024
Stadt Rietberg

Sportabzeichenverleihung und Sportlerehrung am 9. April Rietberg. Die Stadt Rietberg und der Stadtsportverband Rietberg...

weiterlesen...
ANZEIGE – Premiumpartner