5. Mai 2026 / Stadt Rietberg

Sportverein und Schulen teilen sich Funktionsgebäude

Jetzt auch Duschen und Toiletten auf dem Sportplatz Rietberg. Eine große Unterstützung für die Schulen und den Sport...

Veröffentlicht am 5. Mai 2026 um 16:18 Uhr von Stadt Rietberg

Jetzt auch Duschen und Toiletten auf dem Sportplatz

Rietberg. Eine große Unterstützung für die Schulen und den Sport ist das neue Multifunktionsgebäude auf dem Sportplatz am Torfweg in Rietberg. Gemeinsam mit zwei Schulleitern und Vertretern des Sports hat Bürgermeister Andreeas Sunder das neue Gebäude jetzt in Betrieb genommen.

Ein Besprechungsraum bietet zum Beispiel den Sportabzeichen-Abnehmern eine gute Möglichkeit für Zusammenkünfte. Er dient zugleich als Erste-Hilfe-Raum, falls sich auf dem Sportplatz jemand verletzen sollte. Über die neuen Räumlichkeiten freuen sich die Aktiven des Sportvereins TuS Viktoria Rietberg ebenso wie die Leiter der beiden weiterführenden Schulen im Schulzentrum. Toiletten und Duschen sind ebenfalls vorhanden. Die gab es direkt am Sportplatz bisher gar nicht. 

Ferdi Schumacher, Leichtathletiktrainer und Sportabzeichen-Abnehmer, hatte die Notwendigkeit solcher Räumlichkeiten immer wieder betont. Schließlich hat die Politik den Weg frei gemacht für das Funktionsgebäude, dass sich Schulen und Vereine nun teilen. Bürgermeister Andreas Sunder und Hubert Splietker, Leiter der städtischen Hochbauabteilung, führten die Vertreter der Nutzergruppen jetzt durch das neue Gebäude, das gleich neben der Heizzentrale, aber auch dicht an der Laufbahn positioniert ist. „Hier haben wir etwas Sinnvolles geschaffen, das gleich von mehreren Gruppen genutzt werden kann“, freute sich Andreas Sunder. 

Quelle: Stadt Rietberg - hier Original öffnen (www.rietberg.de)
Bildnachweis/Bildinformationen: Stephan Brahmst, Sport-Koordination am Gymnasium und zugleich 3. Vorsitzender des Stadtsportverbandes Rietberg, Matthias Stolper (Leiter des Gymnasiums Nepomucenum), Burkhard Ernst als Leiter der Gesamtschule Rietberg, Hubert Splietker, Leiter der städtischen Hochbauabteilung, Sportabzeichenobmann Willi Wilma und Bürgermeister Andreas Sunder (von links) besichtigten jetzt das neue Multifunktionsgebäude auf dem Sportplatz am Torfweg. Foto: Stadt Rietberg

Meistgelesene Artikel

14-Jähriger angeschossen - 20-Jähriger mit Stichverletzungen
Aus aller Welt

Spätabends schießen Maskierte in Hamburg auf einen 14-Jährigen. Die Polizei findet einen zweiten Verletzten, aber keinen Tatverdächtigen. Ist ein Streit eskaliert?

weiterlesen...
Hurrikan «Polo» rückt an: Mexiko schließt Häfen und Schulen
Aus aller Welt

Der starke Wirbelsturm bewegt sich sehr langsam im Pazifik voran. In den kommenden Tagen soll «Polo» Starkregen nach Mexiko bringen. Die Behörden befürchten Überschwemmungen und Erdrutsche.

weiterlesen...
FAS NRW feiert 25 Jahre Suchtselbsthilfe im NRW-Landtag
Aktuell

Rund 170 Gäste feierten das Jubiläum des FAS NRW. Im Mittelpunkt standen mehr Teilhabe, Akzeptanz und die Mitgestaltung der Suchthilfe.

weiterlesen...

Neueste Artikel

Nach gescheiterter Hinrichtung: Pike verlässt Krankenhaus
Aus aller Welt

Nach der gescheiterten Hinrichtung in Tennessee machte Christa Pike zuletzt gesundheitliche Fortschritte. Jetzt hat sie das Krankenhaus verlassen.

weiterlesen...
Erste Bilanz: Keine Toten bei Erdbeben in Panama
Aus aller Welt

Verglichen mit den jüngsten Erdbeben in Venezuela und Kolumbien fällt die erste Katastrophenbilanz in Panama recht glimpflich aus. Es gab mindestens 27 Verletzte.

weiterlesen...

Weitere Artikel derselben Kategorie

Weihnachtliches Heimathaus ziert Adventskalender
Stadt Rietberg

Verkaufsstart am 25. Oktober / Siegerbild von Annika Timmer  Rietberg. Mit dem Kürbissonntag am 25. Oktober...

weiterlesen...
Kleiner Kanal wächst zu enormer Breite
Stadt Rietberg

Renaturierung zum Zweck des Hochwasserschutzes Rietberg. Deutlich verändert präsentiert sich der Kleine Kanal in...

weiterlesen...
ANZEIGE – Premiumpartner