11. September 2023 / Stadtmarketing Rietberg

Deutlicher Sieg für Rietberger Tänzer

Bürgermeister gewinnt Wette gegen den Landrat Rietberg. In Sachen Frohsinn macht den Rietbergern keiner was vor. Da kam...

Veröffentlicht am 11. September 2023 um 12:29 Uhr von Stadtmarketing Rietberg

Bürgermeister gewinnt Wette gegen den Landrat

Rietberg. In Sachen Frohsinn macht den Rietbergern keiner was vor. Da kam doch am Sonntag tatsächlich schon so etwas wie Karnevalsstimmung auf, als auf der Bühne vor dem Rathaus die Stadtwette zum 50-jährigen Bestehen des Kreises Gütersloh aufgelöst wurde. Klar, dass bei so viel Enthusiasmus der Sieg in Rietberg blieb.

111 Tänzer, hatte Bürgermeister Andreas Sunder gewettet, sollten auf und vor der Stoppelmarkt-Bühne einen Tanz zu „La Cucaracha“ aufführen. Landrat Sven-Georg Adenauer, der anlässlich des 50-jährigen Kreisjubiläums alle Kommunen aufgefordert hatten, ihm eine Wette zu stellen, musste schon vor Beginn des Tanzes eingestehen: „Ich habe verloren.“ Deutlich mehr als die 111 angeforderten Tänzer hatte die Grafschaftler Karnevalsgesellschaft Rietberg motivieren können, in den Historischen Stadtkern zu kommen und eine flotte Sohle auf die Rahausstraße zu legen. Bei Temperaturen jenseits der 30 Grad erwies sich die Stadtwette zwar als schweißtreibend, aber trotzdem als schwungvolles Vergnügen. Musikalisch begleitet vom Musikverein Westerwiehe, gaben die Tänzer alles und verdienten sich somit die Prämie redlich. Die 500 Euro, die der Landrat für jeden Wettsieger ausgelobt hatte, wurden von Bürgermeister Andreas Sunder spontan verdoppelt und sollen der Nachwuchsarbeit der Grafschaftler Karnevalisten zugutekommen. Lisa Doppmeier nahm den Scheck gern entgegen, bevor Grafschaftler-Präsident Holger Hanhardt die jecken Kollegen mit einem dreifachen „Ten Dondria“ verabschiedete.

Der Stoppelmarkt ging indes noch eine Weile weiter. Zahlreiche Besucher nutzen die Gelegenheit, in den geöffneten Geschäften vorbeizuschauen, die Stände der heimischen Vereine und Firmen zu besuchen oder es sich in der Sommersonne bei kühlen Getränken und Leckereien gut gehen zu lassen.

Quelle: Stadtmarketing Rietberg - hier Original öffnen (www.Stadtmarketing-rietberg.de)
Bildnachweis/Bildinformationen: Mehr als die geforderten 111 Tänzerinnen und Tänzer waren in den Historischen Stadtkern gekommen, um zu „La Cucaracha“ eine im wahren Wortsinn heiße Sohle auf die Rathausstraße zu legen. Foto: Stadt Rietberg

Meistgelesene Artikel

Segelflugzeug stürzt auf A45 – ein Toter bei Olpe
Aus aller Welt

Beim Absturz eines Segelflugzeugs auf eine Autobahn im Sauerland kommt der Pilot ums Leben. Die Polizei ermittelt, zur Ursache gibt es noch keine Angaben.

weiterlesen...
Studie: Leben und Arbeiten im Kreis Gütersloh
Kreis Gütersloh

Gütersloh. Wie leben Menschen aus Rumänien, Polen, Bulgarien oder Nordmazedonien im Kreis Gütersloh? Welche...

weiterlesen...
 Öffentlichkeitsfahndung nach vermisstem 15-Jährigen
Polizeimeldung

Gütersloh (ots) - Rietberg (MK) - Seit Mittwoch (13.05.) wird der 15-jährige Dean P. aus einer Jugendeinrichtung in...

weiterlesen...

Neueste Artikel

Medien: Mette-Marits Sohn zu vier Jahren Haft verurteilt
Aus aller Welt

Der Sohn von Norwegens Kronprinzessin soll für vier Jahre hinter Gitter. Ein Gericht verurteilte ihn für zwei Vergewaltigungen nach norwegischem Recht. Vom schwersten Vorwurf wurde er freigesprochen.

weiterlesen...
Großbritannien will Social-Media-Verbot für unter 16-Jährige
Aus aller Welt

Die britische Regierung möchte Kinder und Jugendliche unter 16 Jahren von diversen Social-Media-Plattformen verbannen. Premierminister Keir Starmer spricht von einem bedeutenden Moment.

weiterlesen...

Weitere Artikel derselben Kategorie

Teil der Radroute Historische Stadtkerne
Stadtmarketing Rietberg

Jubiläum: Von Rietberg aus Münsterland und Südwestfalen per Rad entdecken Rietberg. Sommer, Sonne, Fahrradtour –...

weiterlesen...
Besuchern die Schönheiten Rietbergs vermitteln
Stadtmarketing Rietberg

16 neue Gästeführer sind ab sofort im Einsatz für die Stadt Rietberg. Sie sind alle echte Fans ihrer Heimat und...

weiterlesen...
ANZEIGE – Premiumpartner