28. August 2021 / Veranstaltungstipp

Buntes Rahmenprogramm zum Grafschaftslauf

Im Gartenschaupark müssen einige Wege gesperrt werden

Bürgermeister freuen sich auf den Grafschaftslauf 2021

Am kommenden Sonntag, 29. August, steigt der Grafschaftslauf, das große Lauf-Ereignis von Rietberg über Verl-Kaunitz nach Schloss Holte-Stukenbrock. Um die Läufer entsprechend zu unterstützen, richtet die Stadtmarketing Rietberg GmbH ein Fan-Nest ein, eine kleine Zone, in der ein buntes Rahmenprogramm für Stimmung sorgen soll. Dort sind alle Besucher willkommen, die die vorbeilaufenden Sportler anfeuern möchten.

Ab 10 Uhr findet das kleine, coronakonforme Programm statt, das von Rietbergs Ortsvorsteher Bertwald Adrian moderiert wird. Der Fanfarenzug Rietberg spielt ab 10.30 Uhr, auch darüber hinaus werden die Besucher musikalisch unterhalten. Die Grafschaftler Karnevalsgesellschaft Rietberg betreut einen Getränke- und einen Grillstand. Zu Beginn dürfte das eine oder andere Freibier aus dem Zapfhahn fließen. Ein Karikaturist ist in der Zeit von 11.30 bis 17.30 Uhr unterwegs, zunächst im Fan-Nest, später auch an der Rathausstraße, um mit spitzer Feder die Szenerie oder auch die Mienen der Besucher einzufangen.   

Der Lauf führt auch durch den Gartenschaupark. Aus diesem Grund weist die Gartenschaupark Rietberg GmbH darauf hin, dass einige Wege am Sonntag in der Zeit von 10 bis voraussichtlich etwa 12.30 Uhr für Besucher nicht zugänglich sind. Die Sportler biegen an der Ampelanlage auf der Straße An den Teichwiesen links in den Park ab, laufen am Wasserspielplatz und Obersee entlang, dann weiter an den Camping-Pods und am Barfußpfad vorbei und verlassen den Park etwa in Höhe des Labyrinths am Klimapark. All diese Bereiche sind in der genannten Zeit für Park-Besucher gesperrt, es kann also auch nicht zu Fuß vom Parkteil Mitte in den Parkteil Nord gewechselt werden. In den beiden Parkteilen sind alle Spielplätze und sonstigen Angebote aber den ganzen Tag über normal nutzbar.

BU: Die Bürgermeister von Schloss Holte-Stukenbrock, Rietberg und Verl, Hubert Erichlandwehr, Andreas Sunder und Michael Esken (von links), freuen sich auf den Grafschaftslauf. Andreas Sunder und Michael Esken schnüren auch selbst die Laufschuhe.

Quelle und Foto: Stadt Rietberg

Meistgelesene Artikel

Eier färben mit Naturfarben
Für die ganze Familie

Oster-Highlight für kleine Küchenhelfer

weiterlesen...
Ostergebäck zum Vernaschen
Rezepte

Rezept für Quarkhasen

weiterlesen...
Die KHW aus Rheda-Wiedenbrück sucht nach Deiner Unterstützung!
Job der Woche

Als Koordinator Neubauprojekte & Gewährleistung und technischer Projektleiter

weiterlesen...

Neueste Artikel

Zugunglück mit zwei Toten: Ermittlungen vor dem Abschluss
Aus aller Welt

Vor fast einem Jahr kamen bei einem Zugunglück nahe Köln zwei Arbeiter ums Leben. Die Strecke war zum Unfallzeitpunkt noch nicht gesperrt. Die Staatsanwaltschaft ermittelt wegen fahrlässiger Tötung.

weiterlesen...
Regulierung von Leih-E-Tretrollern - Was wo getan wird
Aus aller Welt

Gelsenkirchen verbannt E-Tretroller zum Ausleihen. Auch wenn der Streit darum noch weitergehen dürfte, stellt sich die Frage: Wie gehen andere deutsche Städte mit den E-Scootern um?

weiterlesen...

Weitere Artikel derselben Kategorie

Blumiger Tag der offenen Tür: Rosen Aschhoff lädt ein!
Veranstaltungstipp

Sonntag, 17. September von 11:00 bis 16:00 Uhr

weiterlesen...
Demenz – was nun?
Veranstaltungstipp

Diakonie Gütersloh lädt ein zum Thementag am 23. September 2023

weiterlesen...
ANZEIGE – Premiumpartner