„Lasst uns miteinander!“– Das ist das Motto, unter das die Heerder Jungschützen das Bezirksschützenfest 2020 des Bezirksverbandes Wiedenbrück Anfang Mai gestellt haben. Somit beginnt die Hochsaison der Heerder Grünröcke als Ausrichter mit diesem Event bereits sehr früh in diesem Jahr, wird das eigene Schützenfest doch erst am letzten Augustwochenende gefeiert. Und es wird einiges los sein in Clarholz und in Heerde.
Die Vorbereitungen zum Bezirksschützenfest am Samstag, 02. Mai, und Sonntag, 03. Mai, laufen deshalb auch auf Hochtouren.
Als Schirmherr konnten die Jungschützen Bürgermeister Marco Diethelm gewinnen.
Damit alles reibungslos läuft, wurden schon im April des letzten Jahres Arbeitsgruppen gebildet, die sich jeweils die verschiedenen Arbeitsfelder verantwortlich aufgeteilt haben. So wurden von den Jungschützen mit Christoph Johannsmann und Dennis Hartmann an der Spitze z.B. der Ansteck-Pin, Give Aways in Form von Bierdeckeln und Visitenkarten, Plakate, Werbebanner und Flyer, jeweils mit Motiven zum Bezirksschützenfest, entwickelt und bereits als Werbemaßnahmen im Rahmen der Öffentlichkeitsarbeit eingesetzt.
Nicht minder konzentriert ist die Arbeitsgruppe um Schützenoberst Andreas Kintrup am Werk, die für den Festumzug und die Parade im Klostergarten verantwortlich zeichnet. Gilt es doch, die Abordnungen der 19 Bruderschaften des Bezirksverbandes Wiedenbrück mit ihren Majestätenpaaren, Fahnen und Standarten, dazu 5 Musik- und Spielmannszüge sowie 5 Gastvereine nach dem Festhochamt um 10:00 Uhrfür den Festumzug am Sonntagmorgen, 03.Mai, und anschließender festlicher Parade im Klostergarten zu organisieren.
Aufstellungsort wird der Kirchplatz sein. Der Festumzugführt dann ab 11:15 Uhr durch das Dorf vom Kirchplatz über die Straßen „An der Dicken Linde, B64/ Marienfelder Str., Von-Steinfurt-Str., Kirchstr., Holzhofstr., Schulstr., St.-Norbert-Str., Schomäckerstr., B64/ Samtholzstr., Südstr., Osthoffstr., Lindenstr., Gräftenstr.“ zum Klostergarten. Dort werden ab 12:15 Uhrdie Parade und die Festansprachen folgen.
Die Organisatoren und die Bruderschaft hoffen auf viele Besucher an den Straßen und im Klostergarten und natürlich auch darauf, dass die Straßen und Häuser an der Marschstrecke mit grün-weißen Wimpelketten und Schützenfahnen geschmückt sind.
Das Bezirksschützenfest soll für Jung- und Altschützen und für die Gäste und Besucher gleichermaßen unvergessliche Erlebnisse in der großen Gemeinschaft der Schützen bringen.
"Lasst uns miteinander!" auf dem Bezirksschützenfest 2020
Im Mai in Clarholz-Heerde: Die Vorbereitungen laufen
Meistgelesene Artikel
- 16. Dezember 2025
„Die Arbeit des Feuerwehr- und Rettungsdienstzentrums ist ein Fundament unserer Sicherheit“
Gütersloh. Startschuss für das Großprojekt des Kreises Gütersloh: Am Montag, 15. Dezember, empfing Landrätin Ina...
- 17. Dezember 2025
Fatigue-Syndrom: Gericht spricht Erzieherin Rente zu
Eine Erzieherin erkrankt nach einer Ringelröteln-Infektion am Chronischen Fatigue-Syndrom. Angesteckt hat sie sich auf der Arbeit. Zahlt die Unfallversicherung? Ein Gericht hat entschieden.
- 17. Dezember 2025
Statt privater Böllerei die gute Sache unterstützen
Besondere Silvester-Aktion im Rahmen der Traumpfade Rietberg. Das alte Jahr gebührend verabschieden, das neue...
Neueste Artikel
- 13. Januar 2026
Im Winter frieren viele schneller – selbst in warmen Räumen
Was Kälte, Bewegung und unser Körpergefühl im Januar miteinander zu tun haben
- 13. Januar 2026
Wellness in Pompeji: Baden in Schmuddelwasser
Wasser musste im frühen Pompeji mühsam geschöpft werden - entsprechend selten wurde es in Badeanstalten gewechselt. Erst eine Neuerung ließ es mit der Hygiene aufwärtsgehen.
Weitere Artikel derselben Kategorie
Kostenlose Konzerte im Herzen von Lippstadt: Musik, Stimmung und Sommerfeeling auf den Rathausplatz





