21. September 2021 / Veranstaltungstipp

Straßenkünstler, Kinderflohmarkt und Kindermusikfestival

Die Michaeliswoche lädt die ganze Familie in die Innenstadt ein

von JR

Am Samstag den 25. September startet die Michaeliswoche. Es findet unter anderem eine digitale Entdeckungstour, ein Kinderflohmarkt und das Straßenkünstlerfestival statt.

Pressemitteilung des Gütersloher Marketings:

Wenn die Innenstadt zur (Straßen-)Showbühne wird, Kinder ihr Verkaufstalent am eigenen Flohmarktstand unter Beweis stellen, im Mohns Park beim Kindermusikfestival abrocken und es auf dem Marktplatz bei der Kirmes rundgeht, dann ist Michaeliswoche. Diese findet in diesem Jahr von Samstag, 25. September, bis Sonntag, 03. Oktober, in Gütersloh statt. Realisiert wird die Veranstaltung traditionell und corona-konform von der Gütersloh Marketing GmbH (gtm) im Auftrag des Verkehrsvereins Gütersloh.

Während der traditionellen Veranstaltungswoche präsentieren die gtm und der Verkehrsverein bekannte aber auch neue Veranstaltungen mit kostenfreien Aktivitäten für die ganze Familie.
Von Samstag, 25. September bis Sonntag, 3. Oktober können Familien mit Kindern durch das neue Format »digitale Entdeckungstour« das heimische Gütersloh neu erkunden.
Den Beginn der Michaeliswoche macht der Kinderflohmarkt am Samstag, 25. September, auf dem Kolbeplatz. Hier können die Kids ihr Verkaufstalent testen und ein wenig Taschengeld dazu verdienen. Anmeldungen für Standplätze werden ausschließlich online entgegengenommen. Die Besucher*innen sind herzlich eingeladen auf dem Kinderflohmarkt zu stöbern.

Am Sonntag, 26. September, findet der Gütersloher »Straßenfiffi«, von 13 bis 18 Uhr, erstmalig auf dem Berliner Platz und Kolbeplatz statt. Sieben nationale Straßenkünstler*innen absolvieren in zwei Shows anspruchsvolle Comedy, Akrobatik, Stunts und Jonglage. Zeitgleich öffnet der Gütersloher Einzelhandel von 13 bis 18 Uhr seine Türen und lädt zum Bummeln ein.

Am Sonntag, 03. Oktober, endet die Michaeliswoche mit einem weiteren neuen Bestandteil: Dem Kindermusikfestival im Mohns Park. Ab 11 Uhr performen hier erstmals die bekannten Kindermusiker herrH, KrAWAllo, Karibuni und Radau. Die Sitzplätze an der Freilichtbühne sind aufgrund der aktuellen Abstandsregelungen begrenzt.
 
Samstag, 25. September bis Sonntag, 3. Oktober
Innenstadt
Digitale Entdeckungstour
 
Erstmalig gibt es eine digitale und reale Entdeckungstour durch die Gütersloher Innenstadt. Familien mit Kindern im Alter von sechs bis 12 Jahren können mithilfe eines digitalen Laufplans, auf der Webseite der Michaeliswoche, den Weg durch die Innenstadt erkunden. An insgesamt zehn verschiedenen Stationen gibt es Wissenswertes über Gütersloh und den speziellen Ort in einem Video erklärt. So werden wichtige Informationen über Gütersloh auf eine besondere Art und Weise vermittelt. Durch Einscannen des QR-Codes vor Ort oder anklicken des Symbols auf dem Laufplan gelangen die Teilnehmer*innen zum Wissensvideo. Am Ende jedes Videos wird eine Frage einblendet, die ausschließlich vor Ort beantwortet werden kann. Aus den zehn verschiedenen Lösungen ergibt sich ein Lösungswort. Unter allen Teilnehmer*innen, die die Antworten richtig eingesandt haben, werden drei Preise verlost.

Samstag, 25. September
10 bis 14 Uhr auf dem Kolbeplatz
Kinderflohmarkt
 
Auf dem Kinderflohmarkt haben Kinder im Alter von sechs bis 14 Jahren die Möglichkeit an ihrem eigenen kleinen Stand zu verhandeln, tauschen und verkaufen. Da die Standplätze begrenzt sind, ist eine vorherige Anmeldung über das Onlineformular erforderlich. Die Verkaufsfläche wird wie immer kostenfrei zur Verfügung gestellt. Alle Besucher*innen sind herzlich zum Stöbern an den Ständen eingeladen. An den Verkaufsständen herrscht Maskenpflicht. Bei sehr schlechtem Wetter behält sich der Veranstalter vor, den Kinderflohmarkt kurzfristig abzusagen.
 
Sonntag, 26. September
13 bis 18 Uhr auf dem Berliner Platz und Kolbeplatz
Straßenkünstlerfestival
 
Sieben nationale Straßenkünstler*innen treten erstmalig auf dem Berliner Platz und Kolbeplatz auf. Knapp 120 Bewerbungen aus der ganzen Welt waren vorab für das Festival eingegangen. Überzeugen konnten sieben Straßenkünstler, die in jeweils 30-minütigen Shows eine bunte Mischung aus Comedy, Akrobatik mit Geräten und auf dem Boden sowie Zaubertricks und Jonglier-Kunststücke zeigen. Am Ende jeder Show, freuen sich sie Straßenkünstler*innen über ein kleines »Hutgeld« von den Zuschauer*innen.  Der Eintritt ist kostenfrei. Auf beiden Plätzen ist die Abstandsregelung zu beachten.

Bild: Pixabay / Michelle_Raponi

Meistgelesene Artikel

Eier färben mit Naturfarben
Für die ganze Familie

Oster-Highlight für kleine Küchenhelfer

weiterlesen...
Ostergebäck zum Vernaschen
Rezepte

Rezept für Quarkhasen

weiterlesen...
Die KHW aus Rheda-Wiedenbrück sucht nach Deiner Unterstützung!
Job der Woche

Als Koordinator Neubauprojekte & Gewährleistung und technischer Projektleiter

weiterlesen...

Neueste Artikel

Weitere Dörfer in russischen Flutgebieten geräumt
Aus aller Welt

Teile von Russland und Kasachstan leiden seit Wochen unter Hochwasser. Doch selbst wo der Pegelstand sinkt, ist die Gefahr nicht unbedingt vorbei.

weiterlesen...
Historische Börse in Kopenhagen steht in Flammen
Aus aller Welt

Es ist eines der markantesten Gebäude in Kopenhagen. Kostbare Kunstwerke werden hinausgetragen. Ein Minister sagt: das ist unser Notre-Dame-Moment.

weiterlesen...

Weitere Artikel derselben Kategorie

Blumiger Tag der offenen Tür: Rosen Aschhoff lädt ein!
Veranstaltungstipp

Sonntag, 17. September von 11:00 bis 16:00 Uhr

weiterlesen...
Demenz – was nun?
Veranstaltungstipp

Diakonie Gütersloh lädt ein zum Thementag am 23. September 2023

weiterlesen...
ANZEIGE – Premiumpartner