29. Juni 2022 / Wusstest du das?

Entlastungsstraße: Startschuss für Planverfahren

Öffentlichkeitsbeteiligung kann demnächst starten

Mit dem mehrheitlich gefassten Aufstellungsbeschluss hat der Rat der Stadt Rietberg jetzt das Planverfahren zum Neubau einer Entlastungsstraße für den Stadtteil Rietberg eingeleitet. Das heißt: Nun haben Bürgerinnen und Bürger sowie die sogenannten Träger öffentlicher Belange mindestens zweimal die Möglichkeit, ihre Bedenken und Anregungen zur Trasse zwischen Konrad-Adenauer-Straße und Rottwiese vorzubringen, die dann vom Stadtrat gerecht abzuwägen sind.

Konkret muss der Flächennutzungsplan geändert und ein Bebauungsplan für diese Fläche für den überörtlichen Verkehr und für die örtlichen Hauptverkehrszüge aufgestellt werden. Die Verlängerung der Straße Rottwiese von Rietberg bis nach Neuenkirchen – ein konkreter Trassenverlauf ist noch nicht festgelegt – liegt schon seit vielen Jahren in der Warteschleife. Mit der Realisierung erhofft sich die Stadt Rietberg verkehrliche Entlastung unter anderem im Rietberger Innenstadtbereich.

In einem weiteren Schritt soll später auch ein zweiter Bauabschnitt der Entlastungsstraße zwischen Konrad-Adenauer-Straße und Varenseller Straße geplant und realisiert werden. Dies entspricht der Festlegung im aktuellen Landesstraßenbedarfsplan des Landes Nordrhein-Westfalen. Dafür will sich Andreas Sunder bei der neuen Landesregierung stark machen, kündigte der Bürgermeister in der jüngsten Ratssitzung an.

Quelle & Bild: Stadt Rietberg

Meistgelesene Artikel

Feinschmeckertage auf dem Wochenmarkt
Wusstest du das?

Pflaumen, Äpfel, Kartoffeln und Kürbisse im Mittelpunkt

weiterlesen...
Neue Abbiegespur für den Einkaufsmarkt
Aktueller Hinweis

Bokeler Straße wird einseitig gesperrt

weiterlesen...
Für Sicherheit und Ordnung: Jetzt auch auf zwei Rädern
Polizeimeldung

Was macht eigentlich der Außendienst der städtischen Ordnungsabteilung?

weiterlesen...

Neueste Artikel

Asteroiden-Probe wird womöglich schon morgen untersucht
Aus aller Welt

In gut 150 Jahren könnte der Asteroid Bennu der Erde recht nahe kommen. Nicht nur deshalb will die Nasa ihn ganz genau erforschen. Was jetzt geplant ist.

weiterlesen...
Zweitem Patienten in den USA Schweineherz eingepflanzt
Aus aller Welt

Im Januar 2022 wurde dem ersten Patienten weltweit ein genetisch verändertes Schweineherz als Ersatzorgan eingesetzt. Jetzt gibt es einen weiteren Fall. Ähnliche Eingriffe sind auch in Deutschland geplant.

weiterlesen...

Weitere Artikel derselben Kategorie

Am 16. September ist Welt-Aufräumtag
Wusstest du das?

Plogging in Rietberg: Bürgermeister ruft zum Müllsammeln auf

weiterlesen...
Regierungspräsidentin übergibt Millionen-Bescheid
Wusstest du das?

Landesmittel für Umgestaltung der Rathausstraße

weiterlesen...
ANZEIGE – Premiumpartner