15. September 2019 / Allgemeines

Kursus: UN-Kinderrechte in der Kinder- und Jugendarbeit

Noch Seminarplätze frei

Gütersloh. Alle Kinder und Jugendliche auf der Welt haben die gleichen Rechte – das besagt die Kinderrechtskonvention, die die Vereinten Nationen vor 30 Jahren verabschiedet hat. Doch was bedeutet das eigentlich? Wie funktioniert dieses Gesetz im Alltag? Mit dieser Thematik beschäftigen sich Jugendpflegerin Wencke Meiertberens vom Kreis Gütersloh und Jörg Schultefrankenfeld (Referent für Jugend und Familie im Dekanat Rietberg-Wiedenbrück) in ihrem Seminar ‚Praktische Umsetzung der UN-Kinderrechte in der Kinder- und Jugendarbeit‘. Ziel ist es, Kinder und Jugendliche für ihre Rechte zu sensibilisieren, sodass sie sich trauen, aktiv dafür einzustehen. Dazu muss die Kinder- und Jugendarbeit das Thema verstärkt in ihre Angebote aufgenommen. Welche Methoden sich dazu besonders eignen und wie sie in Gruppenstunden, offenen Angeboten und Ferienfreizeiten praktisch umgesetzt werden können, bilden die Schwerpunkte des Seminars.


Der kostenfreie Kursus findet am 1. Oktober von 18 bis 21 Uhr im Jugendhaus Südtorschule in Rietberg statt. Mitmachen kann jeder, der in der Jugendarbeit aktiv und mindestens 16 Jahre alt ist. Alle Teilnehmer erhalten nach der Veranstaltung ein Zertifikat über drei Zeitstunden, das unter anderem für die Auffrischung der JuLeiCa verwendet werden kann. Für weitere Fragen oder Anmeldungen steht Wencke Meiertoberens unter Telefon 05244 - 9274518 oder per E-Mail wencke.meiertoberens@kreis-guetersloh.de bereit.

Teile diesen Artikel

Meistgelesene Artikel

Für die ganze Familie

Eine Aktion des Fördervereins der Kindergärten St. Jakobus und St. Magdalena

weiterlesen...
Job der Woche

Dein Mercedes-Benz und smart Servicepartner aus Rheda-Wiedenbrück

weiterlesen...
Stadt Rietberg

Freie Sprechstunde im Bürgerbüro entfällt Rietberg. Am Montagnachmittag, 22. April, haben alle Abteilungen der...

weiterlesen...

Neueste Artikel

Aus aller Welt

Große Teile Südbrasiliens stehen unter Wasser. Zum zweiten Mal innerhalb von weniger als einem Jahr erlebt die Region Überschwemmungen. Das Ausmaß ist historisch, die Opferzahl steigt beständig.

weiterlesen...
Aus aller Welt

Die Feuerwehr hatte den Jungen noch befreien können - doch auf dem Weg ins Krankenhaus erlag der Siebenjährige seinen Verletzungen.

weiterlesen...

Weitere Artikel derselben Kategorie

Allgemeines

Die Geschichte hinter diesem Feiertag

weiterlesen...
Allgemeines

DRK-Einrichtung binnen eines Jahres erweitert

weiterlesen...