6. Dezember 2018 / Allgemeines

Macht-Licht-An - kfd-Aktion zur Erneuerung der Kirche

Am 11. Dezember vor der Kirche St. Johannes Baptist

Rietberg. Unter dem Motto „Macht-Licht-An“ ruft die Katholische Frauengemeinschaft Deutschlands (kfd) ihre Mitglieder sowie interessierte Frauen und Männer bundesweit zu einer Klage-Andacht mit Gebet zur Erneuerung der Kirche auf. 

Auch die kfd in Rietberg beteiligt sich an der Aktion. Wegen des Adventsmarktes findet sie am Vorabend des bundesweit angesetzten Termins am 12. Dezember statt. Treffpunkt in Rietberg ist am Dienstag, 11. Dezember, um 18 Uhr vor der Kirche St. Johannes Baptist.

Mit „Macht-Licht-An“ soll öffentlich zum Ausdruck kommen, was die Teilnehmenden bewegt: solidarische Klage mit den Opfern und persönliche Betroffenheit. Die Aktion bietet ihnen die Möglichkeit, sich aktiv einzubringen und so der eigenen empfundenen Ohnmacht zu begegnen. Die kfd fordert die deutschen Bischöfe auf, Licht in das Dunkel der Missbrauchsfälle zu bringen, verkrustete Machtstrukturen abzuschaffen, unabhängige Missbrauchsbeauftragte einzusetzen und die kirchliche Sexualmoral zu verändern.

Alle 450.000 kfd-Mitglieder in 4.000 Pfarrgruppen sind eingeladen, sich an einer Kirche zu Klage und Gebet zu treffen. Sie richten Taschenlampen auf eine Kirchentür, um symbolisch Klarheit in die Dunkelheit jahrzehntelangen Macht-Missbrauchs zu bringen. Anschließend verlesen sie laut die zentralen kfd-Forderungen an die Deutsche Bischofskonferenz.

Teilnehmende und Passanten sind aufgerufen, Postkarten mit diesen Forderungen zu unterschreiben, die von den Aktiven aus Rietberg an die kfd-Bundesgeschäftsstelle geschickt werden. Die gesammelten Karten überreicht der kfd-Bundesverband anschließend der Deutschen Bischofskonferenz zur Frühjahrsvollversammlung 2019.

Machen Sie mit und unterstützen Sie die kfd!

Teile diesen Artikel

Meistgelesene Artikel

Für die ganze Familie

Eine Aktion des Fördervereins der Kindergärten St. Jakobus und St. Magdalena

weiterlesen...
Job der Woche

Dein Mercedes-Benz und smart Servicepartner aus Rheda-Wiedenbrück

weiterlesen...
Stadt Rietberg

Freie Sprechstunde im Bürgerbüro entfällt Rietberg. Am Montagnachmittag, 22. April, haben alle Abteilungen der...

weiterlesen...

Neueste Artikel

Aus aller Welt

Ein Mensch gelangt am Münchner Airport ohne Kontrolle in den Sicherheitsbereich. Während Polizisten nach ihm suchen, wird das Terminal 1 geräumt.

weiterlesen...
Aus aller Welt

Auch wenn die Heftigkeit der Regenfälle in Kenia allmählich nachlassen soll, werden immer neue Tote aus Schlamm und Trümmern geborgen. Mit einem Feiertag soll am Freitag der Opfer gedacht werden.

weiterlesen...

Weitere Artikel derselben Kategorie

Allgemeines

Die Geschichte hinter diesem Feiertag

weiterlesen...
Allgemeines

DRK-Einrichtung binnen eines Jahres erweitert

weiterlesen...