5. Februar 2020 / Allgemeines

Straßensperren und Glasverbot zu Karneval

Aktuelles rund um die tollen Tage

Rietberg. Straßenkarneval in Rietberg – das bedeutet mehr als 15.000 Besucher an Altweiber (Donnerstag, 20. Februar) und Rosenmontag (24. Februar). Für alle, die nicht aus Rietberg kommen, stehen Busse zur Verfügung, die die Ortsteile und auch das benachbarte Kaunitz anfahren. Der Fahrplan ist einzusehen auf der Webseite der Stadt Rietberg (www.rietberg.de). 

Die Premiere vom vergangenen Jahr – eine Familienzone am Rosenmontag – wird dieses Jahr wiederholt. In Zusammenarbeit mit der Caritas sind besonders Familien mit Kindern eingeladen, sich den Rosenmontagsumzug an der Krummen Straße 13 (Parkplatz von Radio Biermann) anzusehen. In diesem eigens ausgewiesenen Areal ist der Konsum von Alkohol untersagt, außerdem darf nicht geraucht werden. Caritas-Mitarbeiter der Fachstelle für Suchtvorbeugung und der Grundschulsozialarbeit sind vor Ort ansprechbar und betreuen die Familien. Dieses Projekt ist bereits in vielen Städten in Nordrhein-Westfalen umgesetzt worden und bei Familien mit Kindern äußerst beliebt.

Nicht nur während der Umzüge müssen etliche Straßen im Stadtkern gesperrt werden, auch in den Tagen vor Karneval wird es Einschränkungen geben, weil der Zeltaufbau startet. Die Rathausstraße und alle Nebenstraßen sind daher von Samstag, 15. Februar, 12 Uhr, bis Dienstag, 25. Februar, 16 Uhr, gesperrt. Für Anlieger, die ihre Wohnungen, die Geschäfte oder die Arztpraxen erreichen möchten, ist die Durchfahrt gestattet. Allerdings entfällt diese Regelung, wenn die Umzüge laufen beziehungsweise der Zeltkarneval stattfindet. Daher ist zu folgenden Zeiten auch für Anlieger gesperrt: Donnerstag, 20. Februar, 12.30 Uhr, bis Freitag, 21. Februar, 12 Uhr. Sonntag, 23. Februar, 14 bis 23 Uhr sowie Rosenmontag, 24. Februar, 8.30 Uhr, bis Dienstag, 25. Februar, 12 Uhr. Wer mit dem Auto nach Rietberg kommt, findet am Rietberger Schulzentrum am Torfweg Parkmöglichkeiten.

Für den gesamten Innenstadtbereich gilt an allen Karnevalstagen das Glasverbot. Rucksäcke und Taschen werden stichprobenartig kontrolliert. Wer Getränke mitnehmen möchte, sollte sich für Plastikflaschen entscheiden. Zudem wird die Ordnungsabteilung der Stadt Rietberg gemeinsam mit der Polizei an Altweiber und an Rosenmontag Kontrollen vornehmen – sowohl zum Thema Glasverbot als auch zum Thema Jugendschutz.

Quelle: Stadt Rietberg

Teile diesen Artikel

Meistgelesene Artikel

Für die ganze Familie

Eine Aktion des Fördervereins der Kindergärten St. Jakobus und St. Magdalena

weiterlesen...
Job der Woche

Dein Mercedes-Benz und smart Servicepartner aus Rheda-Wiedenbrück

weiterlesen...
Stadt Rietberg

Freie Sprechstunde im Bürgerbüro entfällt Rietberg. Am Montagnachmittag, 22. April, haben alle Abteilungen der...

weiterlesen...

Neueste Artikel

Aus aller Welt

Auch wenn die Topliste der beliebtesten Vornamen für Babys sehr stabil bleibt - an der Spitze gibt es 2023 einen Wechsel, wenn auch denkbar knapp. Zwei Neueinsteiger rücken unter die ersten Zehn vor.

weiterlesen...
Aus aller Welt

Ein Mann liegt leblos auf dem Gehweg, womöglich wurde er erschossen. Die Polizei-Gewerkschaft spricht von einer «Hinrichtung». Doch noch ist wenig bekannt zu der Tat und ihren Hintergründen.

weiterlesen...

Weitere Artikel derselben Kategorie

Allgemeines

Die Geschichte hinter diesem Feiertag

weiterlesen...
Allgemeines

DRK-Einrichtung binnen eines Jahres erweitert

weiterlesen...