9. Februar 2023 / Aus aller Welt

Studie: Vogel-Fensterfolien besser außen ankleben

An großen Fenstern oder Glasfassaden sind sie üblich: Folien, die die Tiere vor Kollision bewahren sollen. Wissenschaftler haben untersucht, was bei der Anbringung zu beachten ist.

von dpa

Fensterfolien zum Verhindern von Vogel-Kollisionen sind einer Studie zufolge effizienter, wenn sie außen an der Scheibe angebracht sind. Wenn sie auf der Innenseite des Glases angebracht seien, könnten die Tiere sie meist nicht ausreichend sehen, schreiben Wissenschaftler des William & Mary’s Institute for Integrative Conservation im US-Bundesstaat Virginia im Fachjournal «PeerJ».

Vögel können Glasflächen an Gebäuden häufig nicht richtig erkennen und fliegen dann dagegen - was mitunter tödlich endet. Folien an den Glasflächen sollen das verhindern, werden aber aus logistischen Gründen und auch aus Kostengründen oft an den Innenseiten angebracht. Folien an den Außenseiten führten aber zu einer größeren Abnahme der Kollisionen und damit auch des Sterbens von Vögeln, schreiben die Wissenschaftler.

Für die Studie testeten sie zwei verschiedene Folien, nicht jedoch die Wirkung von einfachen Aufklebern. Mit sehr feinen Netzen wurde dabei sichergestellt, dass keine Vögel verletzt wurden. «Viele Menschen wollen Kollisionen von Vögeln mit Fenstern verhindern, weil diese bedauerlichen Vorkommnisse jedes Jahr Millionen von Vögeln töten», sagt Autor John Swaddle. Das Anbringen von Folien mache Glasoberflächen wahrscheinlich sichtbarer für Vögel und senke das Risiko einer Kollision.

Hinweis: In einer früheren Fassung wurde von Aufklebern geschrieben. In der Studie testete das Team lediglich Folien. Die Ergebnisse würden vermutlich auch für Aufkleber gelten, vermuten sie. Vogelschützer betonen jedoch, dass Aufkleber - etwa Vogelsilhouetten - nicht oder kaum wirksam sind.


Bildnachweis: © Britta Pedersen/dpa
Copyright 2023, dpa (www.dpa.de). Alle Rechte vorbehalten

Teile diesen Artikel

Meistgelesene Artikel

Für die ganze Familie

Eine Aktion des Fördervereins der Kindergärten St. Jakobus und St. Magdalena

weiterlesen...
Job der Woche

Dein Mercedes-Benz und smart Servicepartner aus Rheda-Wiedenbrück

weiterlesen...
Stadt Rietberg

Freie Sprechstunde im Bürgerbüro entfällt Rietberg. Am Montagnachmittag, 22. April, haben alle Abteilungen der...

weiterlesen...

Neueste Artikel

Polizeimeldung

Verkehr Verkehrskontrollen in Rheda-Wiedenbrück und Rietberg Polizeikräfte der Wache Rheda-Wiedenbrück führten am...

weiterlesen...
Aus aller Welt

Vor allem im Südwesten und in der Mitte Deutschlands kann es bis in den Freitag hinein sehr ungemütlich werden - laut Wetterdienst sind lokale Gewitter mit Starkregen, Hagel und Sturmböen möglich.

weiterlesen...

Weitere Artikel derselben Kategorie

Aus aller Welt

Vor allem im Südwesten und in der Mitte Deutschlands kann es bis in den Freitag hinein sehr ungemütlich werden - laut Wetterdienst sind lokale Gewitter mit Starkregen, Hagel und Sturmböen möglich.

weiterlesen...
Aus aller Welt

Beschäftigte von Bahnunternehmen geben bei einer Umfrage Einblick in ihren Arbeitsalltag. Die Eisenbahn- und Verkehrsgewerkschaft will Konsequenzen und droht. Die Bahn sagt: Zur EM wird aufgestockt.

weiterlesen...