12. Juli 2022 / Aus aller Welt

«Wunderknabe» Laurent hat Master in der Tasche

Laurent ist hochbegabt und hat einen IQ von mehr als 145. Für sein Physik-Studium hat er gerade mal ein Jahr gebraucht. Über das nächste Studium denkt er bereits nach.

von dpa

Der superintelligente Laurent Simons ist gerade 12 Jahre alt und hat schon seinen Master in der Tasche. In nur einem Jahr schloss der belgisch-niederländische Junge sein Physik-Studium an der Universität von Antwerpen erfolgreich ab, wie die Universität bestätigte.

Vater Alexander hatte am Montag stolz der Deutschen Presse-Agentur (dpa) erzählt: «Und schon wieder mit der höchsten Auszeichnung: Summa cum laude.»

Laurent ist hochbegabt und hat einen IQ von mehr als 145. Er sammelt Auszeichnungen wie Gleichaltrige Fußball-Bilder: Schon seinen Bachelor hatte er in Windeseile gemacht, ebenfalls in Antwerpen und ebenfalls «mit höchstem Lob». Mit acht Jahren hatte Laurent sein Abitur in der Tasche. Danach studierte er zunächst Elektrotechnik in Eindhoven in den Niederlanden.

Anfang des Jahres war er Gaststudent an der Ludwig-Maximilians-Universität München und dem Max-Planck-Institut für Quantenoptik im Forschungszentrum Garching bei München. Dort durfte er an einem Forschungsprojekt mitmachen und kleinste Krebszellen im Blut aufspüren mit Hilfe eines Lasers. Und das kommt seinem Traum schon sehr nahe. Laurent will nämlich erforschen, wie man Organe künstlich herstellen kann.

Nach dem Sommer will er weiter studieren - Medizin vielleicht. Darüber müsse er noch nachdenken, sagte Laurent der dpa. Aber jetzt geht's erst einmal in die Ferien: «Mit Freunden spielen und Reisen», sagte der Junge.


Bildnachweis: © Robin Van Lonkhuijsen/ANP/dpa
Copyright 2022, dpa (www.dpa.de). Alle Rechte vorbehalten

Teile diesen Artikel

Meistgelesene Artikel

Für die ganze Familie

Eine Aktion des Fördervereins der Kindergärten St. Jakobus und St. Magdalena

weiterlesen...
Job der Woche

Dein Mercedes-Benz und smart Servicepartner aus Rheda-Wiedenbrück

weiterlesen...
Stadt Rietberg

Freie Sprechstunde im Bürgerbüro entfällt Rietberg. Am Montagnachmittag, 22. April, haben alle Abteilungen der...

weiterlesen...

Neueste Artikel

Aus aller Welt

Madonna will an der berühmten Copacabana auftreten - ohne Eintrittsgeld. Rio de Janeiro rechnet mit einem riesigen Ansturm und rüstet sich für die «Operation Madonna».

weiterlesen...
Polizeimeldung

Verkehr Verkehrskontrollen in Rheda-Wiedenbrück und Rietberg Polizeikräfte der Wache Rheda-Wiedenbrück führten am...

weiterlesen...

Weitere Artikel derselben Kategorie

Aus aller Welt

Madonna will an der berühmten Copacabana auftreten - ohne Eintrittsgeld. Rio de Janeiro rechnet mit einem riesigen Ansturm und rüstet sich für die «Operation Madonna».

weiterlesen...
Aus aller Welt

Nach heftigem Regen versinkt der Bundesstaat Rio Grande do Sul in Wassermassen. Zehntausende suchen Zuflucht, mindestens 39 kamen ums Leben. Brasiliens Präsident Lula spricht von einem historischen Ausmaß.

weiterlesen...