26. September 2020 / Für die ganze Familie

Kindertheater und Spielangebote im Park

Sonntag gibt's Dornröschen in der Volksbank-Arena

Auch wenn das für das kommende Wochenende vorgesehene Ritter- und Prinzessinnenfest Corona-bedingt ausfallen muss, wird es doch märchenhaft im Gartenschaupark Rietberg. Am Sonntag, 27. September, ist das Kindertheater „Rumbalabumba“ zu Gast. Zudem lädt ein erweitertes Spielangebot zum Toben ein.

Das Kindertheater „Rumbalabumba“ hat den Klassiker der Gebrüder Grimm, Dornröschen, im Gepäck. Jedes Kind kennt das Märchen um die Prinzessin, die sich an einer Spindel sticht und aufgrund eines Fluches daraufhin samt ihrer kompletten Umgebung in einen 100-jährigen Schlaf fällt. Bis ein Prinz kommt und das hübsche Fräulein wach küsst… In zauberhafter Kulisse präsentiert Kinderliedermacherin Karin Meier, die hinter dem Kindertheater „Rumbalabumba“ steckt, ein spannendes Mitmachprogramm für Kinder und Erwachsene. Beginn der Vorführung ist um 15.30 Uhr in der Volksbank-Arena.

Auch das Kindertheater kann natürlich nur unter Corona-Bedingungen und unter Einhaltung der geltenden Hygiene- und Abstandsregeln stattfinden. In der Volksbank-Arena werden Ein- und Ausgang überwacht, damit gewährleistet werden kann, dass sich nicht zu viele Besucher hier tummeln. Einlass ist eine halbe Stunde vor Beginn der Aufführung, es werden nur so viele Besucher hereingelassen, wie Sitzplätze zur Verfügung stehen. Eine Platzreservierung ist nicht möglich.

Jede Familie bekommt ihre Sitzplätze – mit dem notwendigen Abstand zu den Nachbarn – zugewiesen. Die Kinder müssen das Märchen von ihrem Sitz aus verfolgen. Bis alle Zuschauer auf ihrem Platz sind, müssen sie einen Mund-Nasenschutz tragen. Zudem müssen sie ihre Kontaktdaten angeben, um im Fall der Fälle die Rückverfolgung möglicher Infektionsketten zu ermöglichen. Das Dokument sollte im Idealfall schon vorab ausgefüllt und mitgebracht werden. Das Formular steht als Download bereit auf der Internetseite der Stadt Rietberg:

https://www.rietberg.de/fileadmin/user_upload/GARTENSCHAUPARK/Cultura_Anwesenheitsnachweis.pdf.

Darüber hinaus versprechen zusätzliche Spielangebote im Parkteil Nord von 11 bis 18 Uhr Spaß für die jungen Besucher. Eine große Hüpfburg in Form einer Ritterburg wird aufgepustet, dazu wird der Kletterturm „High Mountain“ aufgebaut, an dem die Jungen und Mädchen – durch Seile gesichert – in die Höhe kraxeln können. Beide Spielangebote werden unter Corona-Bedingungen betrieben, das Personal achtet auf die Einhaltung der Hygiene- und Abstandsregeln, und auch die Eltern sind aufgefordert, ein Auge auf den Nachwuchs zu werfen. Damit gewährleistet werden kann, dass nicht zu viele Kinder gleichzeitig auf der Hüpfburg toben, kann es zu kurzen Wartezeiten kommen. 

Alle Angebote sind im Eintrittspreis von 5 Euro pro Erwachsenem enthalten, eigene Kinder haben freien Eintritt. Auch für Dauerkarteninhaber sind die Zusatzangebote natürlich kostenlos. Der Park ist täglich von 6 bis 20 Uhr geöffnet und bis zum Einbruch der Dunkelheit zu verlassen.

Quelle: Stadt Rietberg
Fotos: Stadt Rietberg

Teile diesen Artikel

Meistgelesene Artikel

Für die ganze Familie

Eine Aktion des Fördervereins der Kindergärten St. Jakobus und St. Magdalena

weiterlesen...
Job der Woche

Dein Mercedes-Benz und smart Servicepartner aus Rheda-Wiedenbrück

weiterlesen...
Stadt Rietberg

Freie Sprechstunde im Bürgerbüro entfällt Rietberg. Am Montagnachmittag, 22. April, haben alle Abteilungen der...

weiterlesen...

Neueste Artikel

Polizeimeldung

Verkehr Verkehrskontrollen in Rheda-Wiedenbrück und Rietberg Polizeikräfte der Wache Rheda-Wiedenbrück führten am...

weiterlesen...
Aus aller Welt

Wasser in Kellern und auf Straßen, Blitzeinschläge, Zugausfälle: Vor allem im Westen Deutschlands sorgen Gewitter und Starkregen für Schwierigkeiten.

weiterlesen...

Weitere Artikel derselben Kategorie

Für die ganze Familie

Geflügel, Schwein, Wild oder doch veggie - Jetzt entdecken

weiterlesen...
Für die ganze Familie

Eine Aktion des Fördervereins der Kindergärten St. Jakobus und St. Magdalena

weiterlesen...