2. Juni 2021 / Polizeimeldung

Schwerverkehrskontrollen in Rietberg

Eklatante Verstöße festgestellt

Am Donnerstagabend (27.05.) führte der Verkehrsdienst der Polizei Gütersloh auf der Delbrücker Straße (B 64) in Rietberg Schwerverkehrskontrollen durch. Leider zeigte sich dabei erneut, dass es immer wieder zu eklatanten Verstößen kommt.

Ein 39-jähriger Sattelzug-Fahrer aus Schweinfurt wurde mit nicht unerheblichen Verstößen gegen die Sozialvorschriften sowie das Arbeitszeitgesetz angehalten. Dabei wurde in einem Fall die höchstzulässige Tageslenkzeit von zehn Stunden um über drei Stunden überschritten. Die vorgeschriebene Ruhezeit von neun Stunden wurde um knapp dreieinhalb Stunden verkürzt. Auch das zulässige Ladungsgewicht von 40.000 kg wurde um 1.800 kg überschritten. Gegen die Fahrer und auch einen Speditionsverkehrsleiter des Unternehmens wurden Ordnungswidrigkeitenverfahren eingeleitet.

Ein 70-jähriger Fuhrunternehmer aus dem Kreis Gütersloh fiel zunächst auf der B 64 zwischen Rheda-Wiedenbrück und Rietberg auf. Dabei wurde die zulässige Höchstgeschwindigkeit von 60 km/h, nach Abzug der Toleranz von 6 km/h, um 16 km/h überschritten. Dafür erwarten den Unternehmer ein Bußgeld von 70 Euro und 1 Punkt in Flensburg. In Rietberg wurde eine Überladung eines Lkw-Zugs festgestellt. Eine Wägung der Fahrzeugkombination bestätigte, dass das zulässige Gesamtgewicht von 40.000 kg vorsätzlich um 1.940 kg überschritten worden war. Gravierend waren 43 weitere Verstöße nach dem Fahrpersonalgesetz, welche der Unternehmer begangen hat. Unter anderem wurde dabei in einem Fall die erlaubte höchstzulässige Tageslenkzeit von 10 Stunden deutlich überschritten. Der Fahrer war stattdessen 31:24 Stunden mit dem Lkw Gespann unterwegs. Dabei handelt es sich um einen schwerwiegenden Verstoß im Güterverkehr, welcher einen vierstelligen Bußgeldbetrag nach sich zieht.

Die Lkw-Kontrollen werden im Kreis Gütersloh konsequent und regelmäßig fortgesetzt.

Quelle: Polizei Gütersloh
Foto: pixabay.com

Teile diesen Artikel

Meistgelesene Artikel

Für die ganze Familie

Eine Aktion des Fördervereins der Kindergärten St. Jakobus und St. Magdalena

weiterlesen...
Job der Woche

Dein Mercedes-Benz und smart Servicepartner aus Rheda-Wiedenbrück

weiterlesen...
Stadt Rietberg

Freie Sprechstunde im Bürgerbüro entfällt Rietberg. Am Montagnachmittag, 22. April, haben alle Abteilungen der...

weiterlesen...

Neueste Artikel

Aus aller Welt

Auch wenn die Topliste der beliebtesten Vornamen für Babys sehr stabil bleibt - an der Spitze gibt es 2023 einen Wechsel, wenn auch denkbar knapp. Zwei Neueinsteiger rücken unter die ersten Zehn vor.

weiterlesen...
Aus aller Welt

Ein Mann liegt leblos auf dem Gehweg, womöglich wurde er erschossen. Die Polizei-Gewerkschaft spricht von einer «Hinrichtung». Doch noch ist wenig bekannt zu der Tat und ihren Hintergründen.

weiterlesen...

Weitere Artikel derselben Kategorie

Polizeimeldung

Verkehr Verkehrskontrollen in Rheda-Wiedenbrück und Rietberg Polizeikräfte der Wache Rheda-Wiedenbrück führten am...

weiterlesen...
Polizeimeldung

Verkehr, Einsatz Aktion Radschlag: Kooperative Verkehrskontrollen in Rheda-Wiedenbrück und Rietberg Im Rahmen der...

weiterlesen...