7. April 2021 / Polizeimeldung

Unerlaubt eine Schankwirtschaft betrieben

Verstoß gegen Coronaschutzverordnung

Am Gründonnerstag (01.04.) unterstützte die Polizei das Ordnungsamt Rietberg bei einer Schließung eines Café an der Rathausstraße in Rietberg.

Gegen 15.00 Uhr trafen die eingesetzten Beamten auf mehrere Personen im Außenbereich (Biergarten) des Cafés. Alle anwesenden Gäste waren zuvor mit Speisen und Getränken ganz normal von der Inhaberfamilie bewirtet worden, obwohl dies nach der aktuellen CoronaSchVO verboten ist. Die Betreiber waren auch nach zweimaligem Vorsprechen durch das Ordnungsamt nicht gewillt den Gaststättenbetrieb einzustellen. Auf Grund dieser Weigerung wurden mehrere Polizeibeamte hinzugerufen und konnten letztendlich mit den Kräften des Ordnungsamtes den Außenbereich des Cafés räumen.

Insgesamt wurden hierbei bei zehn Gästen und vier Personen der Inhaberfamilie die Identität festgestellt. Da die Betreiberfamilie allerdings mit den getroffenen Maßnahmen des Ordnungsamts nicht einverstanden war, kündigte sie eine erneute Öffnung des Cafés am Folgetag an. Daraufhin sahen sich die Mitarbeiter des Ordnungsamtes veranlasst, dass Außenmobiliar des Biergartens amtlich zu verwahren und abtransportieren zu lassen.

Im späteren Verlauf der Maßnahmen kam ein 29jähriger Sohn der Betreiberfamilie ebenfalls zu dem Café und störte die Einsatzmaßnahmen. Hierbei kam es auch zu Widerstandshandlungen. Gegen den 29jährigen Mann wurde ein Strafverfahren eingeleitet. Gegen die anderen Personen wurde ein Ordnungswidrigkeitenverfahren eingeleitet. Neben den Mitarbeitern des Ordnungsamtes waren insgesamt 14 Polizeibeamte eingesetzt.

Quelle: Polizei Gütersloh
Symbolbild: pixabay.com

Teile diesen Artikel

Meistgelesene Artikel

Für die ganze Familie

Eine Aktion des Fördervereins der Kindergärten St. Jakobus und St. Magdalena

weiterlesen...
Job der Woche

Dein Mercedes-Benz und smart Servicepartner aus Rheda-Wiedenbrück

weiterlesen...
Stadt Rietberg

Freie Sprechstunde im Bürgerbüro entfällt Rietberg. Am Montagnachmittag, 22. April, haben alle Abteilungen der...

weiterlesen...

Neueste Artikel

Aus aller Welt

Ein Mann liegt leblos auf dem Gehweg. Wurde er erschossen? Die Polizei hält sich bedeckt, ein Vertreter der Gewerkschaft spricht von einer «öffentlichen Hinrichtung».

weiterlesen...
Aus aller Welt

Seit dem 25. April mussten Tagesbesucher in Venedig Eintritt zahlen: fünf Euro pro Person. Jetzt ist die erste Testphase vorbei. Aber schon am Wochenende geht es weiter.

weiterlesen...

Weitere Artikel derselben Kategorie

Polizeimeldung

Verkehr Verkehrskontrollen in Rheda-Wiedenbrück und Rietberg Polizeikräfte der Wache Rheda-Wiedenbrück führten am...

weiterlesen...
Polizeimeldung

Verkehr, Einsatz Aktion Radschlag: Kooperative Verkehrskontrollen in Rheda-Wiedenbrück und Rietberg Im Rahmen der...

weiterlesen...