24. Juni 2019 / Rathaus

Vortrag zu Bildungssystemen im Vergleich

Foren zu Vielfalt in der Begegnung

Rietberg. Am kommenden Dienstag, 25. Juni, findet um 16 Uhr im Rathaus Rietberg eine Veranstaltung zum Thema ‚Geeignete Wege und Methoden der Vermittlung des deutschen Bildungssystems an zugewanderte Familien‘ statt. Die Vortragenden Sahra Camal und Mousa Othman verdeutlichen am Beispiel der Länder Syrien und Afghanistan die Gemeinsamkeiten und Unterschiede von Bildungssystemen. Sie gehen zum Beispiel auf folgende Fragestellungen ein: Wie sind Schulsysteme aufgebaut? Welche Rechte und Pflichten gibt es? Welche Rollen nehmen dort Eltern, Lehrkräfte und Schülerinnen und Schüler ein? Anschließend stellt Erika Dahlkötter vom Kommunalen Integrationszentrum Kreis Gütersloh den Prozess der schulischen Erstberatung im Kreis Gütersloh für Schülerinnen und Schüler mit jüngerer Einwanderungsgeschichte vor.  

Die Veranstaltung findet im Rahmen der Thematischen Foren zu Vielfalt in der Begegnung statt, die in Kooperation der Mehrgenerationenhäuser Kreisfamilienzentren Rietberg und Halle (Westf.), der Integrationsagentur DRK Soziale Dienste und Einrichtungen Gütersloh gGmbH und dem Kommunalen Integrationszentrum Kreis Gütersloh abwechselnd in Halle (Westf.) und Rietberg angeboten werden.

Eingeladen sind haupt- und ehrenamtliche Fachkräfte im Bereich Migration und Integration, Elternbegleitungen sowie interessierte Bürgerinnen und Bürger aus dem gesamten Kreisgebiet. Die Veranstaltung findet im Rathaus-Verwaltungsgebäude (Sitzungssaal im Erdgeschoss) in der Rügenstraße 1 in Rietberg statt. Die Teilnahme ist kostenfrei. Um Anmeldung wird gebeten im MehrGenerationenHaus Familienzentrum Rietberg (Telefon 05244 - 986308, martin.hillemeyer@stadt-rietberg.de).

Teile diesen Artikel

Meistgelesene Artikel

Rezepte

Rezept für Quarkhasen

weiterlesen...
Job der Woche

Als Koordinator Neubauprojekte & Gewährleistung und technischer Projektleiter

weiterlesen...

Neueste Artikel

Aus aller Welt

Seit Montagabend wird ein sechsjähriger Junge in Niedersachsen vermisst. Am Samstag ist die Suche fortgesetzt worden, an Land und auf dem Wasser.

weiterlesen...
Aus aller Welt

Mit König Charles und Prinzessin Kate leiden gleich zwei Mitglieder des britischen Königshauses an Krebs. Zumindest bei dem Monarchen gibt es jetzt gute Neuigkeiten. Wird es doch kein Schreckensjahr?

weiterlesen...

Weitere Artikel derselben Kategorie

Rathaus

5,9 Millionen Euro / Kämmerer Andreas Göke im Interview

weiterlesen...
Rathaus

Sprechstunde für alle Bürger am Mittwoch

weiterlesen...