3. November 2021 / Wusstest du das?

Urnenbestattung nun auch unter Bäumen möglich

Stadt Rietberg bietet alternative Begräbnis-Formen an

Die letzte Ruhe unter einem schattigen Baum finden. Für manche Menschen ist dies ein schöner Gedanke. So genannte Baumurnenbestattungen sind jetzt auch auf den städtischen Friedhöfen in Rietberg und Bokel möglich. Diese verhältnismäßig kleinen Grabstellen nehmen wenig Platz in Anspruch und erfordern keine Pflege durch die Hinterbliebenen.

Auf dem Friedhof am Franziskusweg stehen im südlichen Teil bereits vier Linden in einem Karree. Unter den vier Bäumen – eine Linde war schadhaft und ist ersetzt worden – sind jeweils 14 Grabstellen angelegt worden. Sie sind mit Natursteinstreifen voneinander abgegrenzt. Auf den größeren Natursteinplatten können Grabinschriften aufgebracht werden.

»Wir haben immer häufiger Anfragen nach dieser Art der Bestattung«, sagt Heike Bennink, Leiterin der städtischen Abteilung Öffentliches Grün, wozu auch die Friedhofsverwaltung gehört. Das hat sie dazu veranlasst, die Wahlgräber für jeweils zwei Urnen unter den Bäumen anzulegen. Gleiches taten sie und ihre Kollegen auch auf dem städtischen Friedhof in Bokel. Dort sind eine Reihe ohnehin abgängiger Hemlocktannen und Kirschlorbeer entfernt worden, die mitten auf der Friedhofsfläche zudem einen unnötig trennenden Charakter hatten. Stattdessen sind dort eine Buche, eine Eiche und eine Linde gepflanzt und von einem Beet eingerahmt worden. Auch dort – unter der Buche und der Eiche – sind Baumurnenwahlgräber möglich. An dieser Stelle sind Grabinschriften in oder auf den Natursteinblöcken möglich, die den Baum einfassen.

Derzeit kostet ein solches Grab einmalig gut 1800 Euro. Weitere Informationen geben die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der städtischen Friedhofsverwaltung unter Telefon (05244) 986 274.

Bildunterschrift: Friedhof Rietberg, Franziskusweg: Das Bild zeigt eine der vier Ecken des Karrees, in der 14 Grabstellen möglich sind.

Quelle und Bild: ©Stadt Rietberg

Teile diesen Artikel

Meistgelesene Artikel

Für die ganze Familie

Eine Aktion des Fördervereins der Kindergärten St. Jakobus und St. Magdalena

weiterlesen...
Job der Woche

Dein Mercedes-Benz und smart Servicepartner aus Rheda-Wiedenbrück

weiterlesen...
Sport

Jetzt für den 20. April anmelden und Spenden sammeln!

weiterlesen...

Neueste Artikel

Aus aller Welt

Es sollte offenbar ein Mai-Ausflug unter Freunden werden - und endete für einige im Krankenhaus. Bei einem Unfall mit einem Maiwagen sind in Südbaden rund 30 Menschen verletzt worden.

weiterlesen...
Aus aller Welt

Die Polizei hat bei einem Einsatz in der Nähe von Kaiserslautern einen Taser gegen einen Mann eingesetzt. Der 38-Jährige stirbt später. Nun wird gegen zwei Beamte wegen des Verdachts der fahrlässigen Tötung ermittelt.

weiterlesen...

Weitere Artikel derselben Kategorie

Wusstest du das?

Die Geschichte hinter diesem Feiertag

weiterlesen...
Wusstest du das?

Finde noch heute den Tarif der zu Dir passt!

weiterlesen...