11. April 2024 / Stadt Rietberg

Vogelbrut braucht Ruhe - Wege gesperrt

Naturschutzgebiet Rietberger Emswiesen Rietberg. Zum Schutz der seltenen Vogelarten sind bestimmte Wege in...

von Stadt Rietberg

Naturschutzgebiet Rietberger Emswiesen

Rietberg. Zum Schutz der seltenen Vogelarten sind bestimmte Wege in Naturschutzgebieten (NSG) während der Brutzeit gesperrt. Im NSG Rietberger Emsniederung ist das Betreten des Verbindungsweges von der Markenstraße bis zur Straße Zur Antfängers Mühle derzeit nicht gestattet. Trotz des Hinweisschildes »Stop - Wiesenvögel« wird diese Regelung oft ignoriert – ganz zum Leidwesen der unteren Naturschutzbehörde (uNB).

„Brut braucht Ruhe, da stört schon des Menschen Anwesenheit. Ja, auch ‚nur kurz‘ oder ‚nur einmal‘ oder ‚nur mit angeleintem Hund‘“, sagt Luis Ritzenhoff von der unteren Naturschutzbehörde, der das Gebiet betreut. Die Behörde macht Spaziergänger nun erneut darauf aufmerksam, dass das Betreten dieses Weges während der Brutzeit vom 1. März bis zum 15. Juli verboten ist. Zusatzschilder informieren in Kürze über den Zeitraum der Sperrung.

Die zuständigen Naturschutzwächterinnen berichten zunehmend von Menschen, die joggend, beim Spaziergang mit ihrem freilaufenden Hund, per Rad oder auf dem Pferd den Weg nutzen und das Schild ‚übersehen‘. Dies führt zu gravierenden Konsequenzen für die dort brütenden Vögel:

Sie verlassen ihre Nester, die Eier kühlen ab und der Nachwuchs kann nicht ausgebrütet werden. Es gehe hier darum, Vorbild zu sein und Verantwortung auch für künftige Generationen zu übernehmen – damit Arten erhalten werden.

Naturverträgliches Miteinander ist möglich

Da die Bestände der Wiesenvögel stetig abnehmen, müssen die wenigen verbleibenden Bereiche, die den Tieren noch als geeignete Brut- und Aufzuchtflächen zur Verfügung stehen, vor jeglicher Störung geschützt werden. Das ist der Sinn von Schutzgebieten. Der Mensch in seiner Freizeit wird von der Natur nicht ausgeschlossen. „Das Wichtigste ist, beim eigenen Naturgenuss verantwortlich zu handeln, also Ruhe ins Gebiet zu tragen. Es gibt genügend freie Wege. Ab Mitte Juli ist die Brut sicher vorbei, dann fällt diese kleine Einschränkung weg“, so Ritzenhoff. Sein Appell: „ Bitte leinen Sie im gesamten NSG Ihre Hunde an, verlassen Sie die Wege nicht. Gesperrte Bereiche schützen die sensibelsten Zonen. Meiden Sie diese während der Brutzeit.“

Pressemitteilung des Kreises Gütersloh

Quelle: Stadt Rietberg - hier Original öffnen (www.rietberg.de)
Bildnachweis/Bildinformationen: Respekt im Naturschutzgebiet. Hier ist während der Brutzeit eine Tabuzone für Freizeitaktivitäten.

Meistgelesene Artikel

Flohmarkt rund ums Kind: Spaß und Schnäppchen für die ganze Familie!
Für die ganze Familie

Eine Aktion des Fördervereins der Kindergärten St. Jakobus und St. Magdalena

weiterlesen...
Starte Deine Karriere bei der Sternpark-Gruppe!
Job der Woche

Dein Mercedes-Benz und smart Servicepartner aus Rheda-Wiedenbrück

weiterlesen...
Rathaus am Montagnachmittag geschlossen
Stadt Rietberg

Freie Sprechstunde im Bürgerbüro entfällt Rietberg. Am Montagnachmittag, 22. April, haben alle Abteilungen der...

weiterlesen...

Neueste Artikel

Unterschiede in der Lebenserwartung nehmen zu
Aus aller Welt

Dass ärmere Menschen in der Regel früher sterben als reichere ist bekannt. In Deutschland haben sich die Unterschiede allerdings verschärft. Woran liegt das?

weiterlesen...
«Stunde der Gartenvögel» - Große Vogelzählung in Deutschland
Aus aller Welt

Draußen hört man jetzt viele Vögel zwitschern. Doch welche Arten sind eigentlich genau dabei? Das wollen Naturschutzverbände wissen - und setzten dabei auf die Mithilfe von Vogelfans.

weiterlesen...

Weitere Artikel derselben Kategorie

Warum Lebensmittel immer teurer werden
Stadt Rietberg

»Tour de Rietberg«: Mit dem Bürgermeister durch Bokel Rietberg-Bokel. An der ersten »Tour de Rietberg«, der mobilen...

weiterlesen...
Workout mit dem eigenen Körpergewicht
Stadt Rietberg

Stadt installiert Calisthenics-Anlage auf dem Sportplatz Rietberg. Die Stadt Rietberg hat das Fitnessangebot auf dem...

weiterlesen...
ANZEIGE – Premiumpartner