8. April 2020 / Rathaus

Keine Osterfeuer in Rietberg

Erteilte Genehmigungen in Rietberg werden zurückgezogen

Rietberg. In Rietberg darf es am kommenden Wochenende nun doch keine Osterfeuer geben. Das Land NRW hat jetzt kurzfristig sämtliche Osterfeuer untersagt. Alle Personen, die in Rietberg bislang eine Erlaubnis erhalten haben, bekommen nun noch einmal Post, mit der die Genehmigung zurückgezogen wird. 

Bisher war die Stadt Rietberg so verfahren, dass das reine Abbrennen erlaubt wurde, allerdings mit maximal zwei Personen als Aufsicht. Nun hat das Ministerium für Umwelt, Landwirtschaft, Natur- und Verbraucherschutz des Landes Nordrhein-Westfalen die Rechtslage klar definiert: Wegen des Schutzes vor Neuinfizierungen mit dem Coronavirus SARS-CoV-2 sind ohnehin keine Menschenansammlungen erlaubt. Osterfeuer würden ohnehin nur in Ausnahmefällen als Brauchtumsfeuer genehmigt. Unter Ausschluss der Öffentlichkeit aber diene ein Osterfeuer lediglich dem Verbrennen von Grünabfällen, was grundsätzlich untersagt ist.

Somit sind landesweit alle Osterfeuer verboten. Wer ein solches geplant hat, muss die gesammelten Grünabfälle nun anderweitig sachgerecht zu entsorgen. Das geht zum Beispiel – unter Einhaltung der geltenden Hygienevorschriften – am Recyclinghof Kathöfer, Industriestraße 49 in Rietberg.

Quelle: Stadt Rietberg

Teile diesen Artikel

Meistgelesene Artikel

Für die ganze Familie

Eine Aktion des Fördervereins der Kindergärten St. Jakobus und St. Magdalena

weiterlesen...
Job der Woche

Dein Mercedes-Benz und smart Servicepartner aus Rheda-Wiedenbrück

weiterlesen...
Sport

Jetzt für den 20. April anmelden und Spenden sammeln!

weiterlesen...

Neueste Artikel

Polizeimeldung

Verkehr Verkehrskontrollen in Rheda-Wiedenbrück und Rietberg Polizeikräfte der Wache Rheda-Wiedenbrück führten am...

weiterlesen...
Aus aller Welt

Es sollte offenbar ein Mai-Ausflug unter Freunden werden - und endete für einige im Krankenhaus. Bei einem Unfall mit einem Maiwagen sind in Südbaden rund 30 Menschen verletzt worden.

weiterlesen...

Weitere Artikel derselben Kategorie

Rathaus

5,9 Millionen Euro / Kämmerer Andreas Göke im Interview

weiterlesen...
Rathaus

Sprechstunde für alle Bürger am Mittwoch

weiterlesen...