14. November 2018 / Allgemeines

Klima, Umwelt und die Zukunft: Ist unsere Welt zu retten?

Vortrag heute im Klimapark

Rietberg: Was können wir tun? Ist unsere Welt zu retten? Wir sind jetzt an einem Punkt angekommen, an dem immer mehr Menschen begreifen, dass es so nicht weitergeht. Hoher Energieverbrauch, Technik und mehr Wissen in den Industrieländern hat Wohlstand, Medizin und Bildung gebracht. Aber soziale Ungerechtigkeit und Armut in anderer Ländern treibt die Bevölkerungsexplosion immer weiter.

Um diese Explosion zu stoppen, brauchen wir mehr ökonomische Entwicklung, und mehr ökonomische Entwicklung bedeutet auch mehr Wachstum, was wiederum mehr Energiekonsum und Klimaerwärmung hervorbringt.

Um diesen Teufelskreis zu brechen ist ein Kulturwandel notwendig. Prof. Dr. Jean Claude Muller ist Geograph und hat in verschiedenen Universitäten in Europa und Amerika unterrichtet bzw. recherchiert. Er hat zahlreiche Fachartikel und drei Bücher in mehreren Sprachen veröffentlicht.

Am Mittwoch, 14. November 2018 wird er im Sonnenhaus im Klimapark Rietberg in der Zeit von 19.00 bis 21.00 Uhr referieren und für Fragen zur Verfügung stehen.

Im Anschluss an den Vortrag werden Mitglieder der Transition-Town-Gruppe Gütersloh und Rietberg ihr Projekt vorstellen. Transition-Town bedeutet "Stadt im Wandel". Die gemeinsame Vision ist ein für alle Menschen nachhaltiges, friedliches, respektvolles Zusammenleben mit hoher Lebensqualität und im Einklang mit der Natur.

Die Veranstaltung findet in Kooperation mit der VHS Reckenberg-Ems, dem Klimapark Rietberg und der Verbraucherzentrale statt.

Besucher können direkt auf dem Gelände des Klimaparks (vom Gallenweg aus erreichbar, das Tor zum Gelände wird geöffnet sein) oder auf dem Parkplatz P2 des Gartenschauparks, Parkteil Nord (Stennerlandstraße) parken.

Teile diesen Artikel

Meistgelesene Artikel

Für die ganze Familie

Eine Aktion des Fördervereins der Kindergärten St. Jakobus und St. Magdalena

weiterlesen...
Job der Woche

Dein Mercedes-Benz und smart Servicepartner aus Rheda-Wiedenbrück

weiterlesen...
Sport

Jetzt für den 20. April anmelden und Spenden sammeln!

weiterlesen...

Neueste Artikel

Polizeimeldung

Verkehr Verkehrskontrollen in Rheda-Wiedenbrück und Rietberg Polizeikräfte der Wache Rheda-Wiedenbrück führten am...

weiterlesen...
Aus aller Welt

Die Walpurgnisnacht ist eine der größten Touristenattraktionen des Harzes: Jedes Jahr feiern Tausende in mehreren Städten in Sachsen-Anhalt und Niedersachsen. Das Fest hat eine lange Tradition.

weiterlesen...

Weitere Artikel derselben Kategorie

Allgemeines

Die Geschichte hinter diesem Feiertag

weiterlesen...
Allgemeines

DRK-Einrichtung binnen eines Jahres erweitert

weiterlesen...