23. April 2019 / Allgemeines

Flatterulme bereichert Gartenschaupark

Forum Natur stiftet Baum des Jahres

Obwohl der Name es vermuten ließe, ist sie gar nicht flatterig, sondern sehr standfest. Eine junge Flatterulme hat jetzt einen Standort im Rietberger Gartenschaupark gefunden. Die Projektpartner des Forums Natur – selbst ein Teil des Parks – spenden seit zehn Jahren jedes Jahr einen neuen Baum.

Dass es dieses Mal die Flatterulme geworden ist, ist kein Zufall. Denn die Projektpartner entscheiden sich immer für den Baum des Jahres, der von einem Fachbeirat bestimmt wird. Ausgerüstet mit Schaufeln und Gießkanne haben Edgar Erves (Hegering Rietberg), Uwe Tiemann (Schutzgemeinschaft Deutscher Wald), Wilhelm Gröver (Abteilungsleiter Umwelt beim Kreis Gütersloh), Hans Holub (Hegering), Hans-Martin Bröskamp (Abteilung Umwelt Kreis Gütersloh) und Peter Milsch (Park-Geschäftsführer) am Dienstag selbst dafür gesorgt, dass der junge Baum in die Erde kommt. Wie bereits in einigen Jahren zuvor ist das neue Exemplar im Bereich der Camping Pods eingepflanzt worden. Peter Milsch, Park-Geschäftsführer, freut sich über den Baumzuwachs: „Es ist toll, dass man bei uns im Park alle Bäume des Jahres bewundern kann. Eine schöne Vielfalt, die unsere Besucher zu schätzen wissen.“
 
Im so genannten Forum Natur im Gartenschaupark Mitte engagieren sich die Untere Naturschutzbehörde des Kreises Gütersloh, die Rietberger Jägerschaft, die Biologische Station und der Landesbetrieb Wald und Holz. Unter anderem präsentieren sie ihre Themen auf Infotafeln und bieten diverse Kurse und Workshops für Kinder und Jugendliche an.
 
Foto:
Eine Flatterulme haben jetzt (von links) Hans-Martin Bröskamp, Uwe Tiemann, Hans Holub, Peter Milsch, Wilhelm Gröver und Edgar Erves im Gartenschaupark Rietberg gepflanzt. © Gartenschaupark-GmbH              

  
Für Rückfragen:
Nina Ackfeld
Leiterin Presse- und Öffentlichkeitsarbeit der Stadt Rietberg/Gartenschaupark
Tel. 05244 986123
nina.ackfeld@stadt-rietberg.de

Meistgelesene Artikel

Esa und Nasa: Asteroid fliegt knapp an Erde vorbei
Aus aller Welt

Am Wochenende kommt es zu einem echten Spektakel. Zwar fliegen gelegentlich Asteroiden an der Erde vorbei, doch dieser ist besonders - wegen seiner Größe.

weiterlesen...
Arbeit für und mit strahlendem Lächeln
Job der Woche

Jetzt als Zahnmedizische Prophylaxeassistent/in (m/w/d) in Rietberg bewerben!

weiterlesen...
Männer flüchten mit 5er BMW in Rietberg
Polizeimeldung

Mann erleidet leichte Verletzungen

weiterlesen...

Neueste Artikel

US-First Lady besucht Nashville nach Amoklauf an Grundschule
Aus aller Welt

Jill Biden drückte den Betroffenen mit ihrem Besuch ihre Anteilnahme aus. Durch die Amoktat dürfte die Debatte um das Thema Waffenrecht in den USA wieder Fahrt aufnehmen.

weiterlesen...
Jubelrufe und Fähnchen: Charles und Camilla in Berlin
Aus aller Welt

Dem früheren Ruf, etwas steif und kauzig zu sein, wurde Charles III. nicht gerecht. Der neue britische König zeigte sich volksnah, freundlich und gut gelaunt.

weiterlesen...

Weitere Artikel derselben Kategorie

Bürgermeister besucht neue Kindergartengruppen
Allgemeines

DRK-Einrichtung binnen eines Jahres erweitert

weiterlesen...
Stadt übernimmt weitere Friedhöfe
Allgemeines

Verwaltung strebt einheitliche Gebührensätze an

weiterlesen...
ANZEIGE – Premiumpartner