Wetter | Rietberg
12,8 °C
  • Anzeige
Vereine finden & engagieren

Kolping Karnevals Gesellschaft Neuenkirchen

Kolping Karnevals Gesellschaft Neuenkirchen - K.K.G.N

KKGN

Über Kolping Karnevals Gesellschaft Neuenkirchen

Der Karneval hat in Neuenkirchen bereits eine lange Tradition.

Dies belegt ein Foto mit Karnevalisten aus dem Jahre 1898. Richtig in Fahrt kam der Karneval in den 1930er Jahren. Am 11.11.1934 wurde die Karnevals Gesellschaft Neuenkirchen (KGN) ins Leben gerufen. Damals unter der Leitung des Präsidenten Johannes Körkemeier. Mit Ausbruch des 2.Weltkrieges fanden alle Aktivitäten der Narren in Neuenkirchen ein Ende. 

Im Jahr 1961 entschlossen sich einige junge Kolpingbrüder, die „jungen Wilden“, den Karneval unter dem Dach der Kolpingfamilie wieder aufleben zu lassen und gründeten die KKGN, die Kolping-Karnevals-Gesellschaft Neuenkirchen. Zu den damaligen Gründern zählten unter anderem die Herren Klaus und Heinz Bonen, Reinhold Settertobulte, Günter Becker, Bernhard Wördekemper, Hermann Hesse und Georg Gabriel, die auch heute noch teilweise aktiv am Geschehen der KKGN mitwirken.

Nach der Gründung 1961 gab es in den folgenden Jahren immer neue Veränderungen, wie zum Beispiel die erste Karnevalssitzung 1964, den ersten Karnevalsprinzen im Jahr 1966 und  dieProklamation des ersten Doktor Humorus Causa im Jahr 1970. Hermann I. Setter war der Karnevalsprinz der KKGN. Im gleichen Jahr übernahm Hermann den Vorsitz als Präsident und leitete den Verein bis 1969. 

Im Jahr 1970 erhielt dann der Elferrat die bis heute aktuelle „Uniform“, die roten Jacken.Das darauf folgende Jahr war die Geburtsstunde der Altweiber. Die Initiative hierzu ging von Thekla Becker und Ulla Winkenhoff aus. Zuerst feierte man am Altweibertag, später verlegte man die Sitzung dann auf den Samstag. 

Kolping Karnevals Gesellschaft Neuenkirchen - K.K.G.N

Webseite

Besuchen Sie unsere Webseite.

E-Mail senden

Senden Sie uns eine E-Mail.

Telefon

Rufen Sie uns an:
05244 10222

Vertreten seit

1961

Branche

Karneval

Serviceleistungen bei Kolping Karnevals Gesellschaft Neuenkirchen

Unser Service für Sie

Mit uns kannst Du Karneval feiern! 

Von Karnevalssitzungen bis zur Wagengestaltung!

Unsere Kontaktdaten:

Kolping Karnevals Gesellschaft Neuenkirchen
Bauerkampstr. 56
33397 Rietberg
05244 10222

Anfahrt zu Kolping Karnevals Gesellschaft Neuenkirchen

So finden Sie uns

Um die Karte ansehen zu können, müssen Daten von externen Dienstanbietern (hier Google Maps) geladen werden. Dazu müssen Sie uns vorab Ihre Einwilligung geben.

Einstellungen aufrufen

Impressum und verantwortlich für den Inhalt von Kolping Karnevals Gesellschaft Neuenkirchen:

Hier geht es zum Impressum!