6. Januar 2024 / Good Vibes

Mitarbeitende sind seit Jahrzehnten für ihre Mitmenschen im Einsatz

Caritas Gütersloh feiert Dienstjubiläen

Veröffentlicht am 6. Januar 2024 um 15:15 Uhr

Bei einem Empfang mit gemeinsamem Frühstück hat der Vorstand der Caritas Gütersloh Ende des vergangenen Jahres zahlreiche Mitarbeitende gewürdigt, die 2023 ein Dienstjubiläum gefeiert haben. Beim Austausch im Caritas-Haus St. Anna in Verl wurde deutlich: Die Arbeit macht allen bis heute viel Freude, und das Miteinander im Verband ist einfach besonders.

Seit 35 Jahren ist Stefanie Valsera Moreno, Assistentin in der Sozialstation Clarholz, bei der Caritas Gütersloh tätig. Das 30-jährige Dienstjubiläum feierten die Pflegefachkräfte Bärbel Penkall (Sozialstation Rheda) und Daniela Genseke (Sozialstation Kaunitz). Seit 25 Jahren halten Pflegedienstleitung Kerstin Symann (Sozialstation Verl), die Pflegefachkräfte Jolante Babik (Caritas-Haus St. Anna), Elisabeth Uhrmeister (Sozialstation Rietberg) sowie Pflegekraft Anita Scholand vom Hausnotruf dem Verband die Treue. Fachbereichsleiter Peter Köching (Sucht und Integration) und Pflegefachkraft Yvonne Peters-Pumpe (Tagespflege Herzebrock) freuten sich über ihr 20-Jähriges. 

In entspannter Atmosphäre sprachen die Teilnehmenden über ihre Arbeit bei der Caritas. »Die Patientinnen und Patienten sind mir ans Herz gewachsen, und der Verband lebt Menschlichkeit«, sagte Daniela Genseke. Die Pflege habe ihr immer viel bedeutet, auch wenn sie manchmal herausfordernd sein könne, machte Anita Scholand deutlich. Elisabeth Uhrmeister hob das vertrauensvolle Miteinander hervor. »Es ist ein gutes Team, man hilft sich gegenseitig.« Einen weiteren Blickwinkel brachte Bärbel Penkall ein: Die Arbeit in der Pflege spiegele für sie den christlichen Kernauftrag wider, für die Nächsten da zu sein. In der Sucht- und Drogenhilfe könne er ein Hoffnungsträger für Menschen in schwierigen Lebenssituationen sein, beschrieb Peter Köching seine Motivation. 

Die Vorstände Volker Brüggenjürgen und Sascha Busert gratulierten allen herzlich. »Heute würdigen wir Ihren jahrzehntelangen Einsatz für Menschen, die Unterstützung brauchen. Danke für den Weg, den Sie mit uns gemeinsam gegangen sind«, sagte Volker Brüggenjürgen. Sascha Busert schloss sich an: »Wir freuen uns sehr darüber, mit Mitarbeitenden zusammenzuarbeiten, die der Caritas über so einen langen Zeitraum die Treue halten. Schön, dass Sie bei uns sind!«

Die Caritas Gütersloh lädt regelmäßig ihre langjährige Dienstjubilarinnen und -jubilare zu einem Empfang ein. »Es ist uns ein wichtiges Anliegen, ein angenehmes Arbeitsumfeld zu schaffen«, so der Vorstand. »Bei uns im Verband steht der Mensch im Mittelpunkt. Wir leben Werte wie Vertrauen, Offenheit und Wertschätzung. Das Team Caritas ist eine starke, sinnstiftende Gemeinschaft!«

Internet: www.caritas-jobs.info

Bildunterschrift: Glückwünsche zum Dienstjubiläum: Die Vorstände Volker Brüggenjürgen (links) und Sascha Busert (rechts) freuen sich mit den langjährigen Mitarbeitenden.
Foto: Caritas Gütersloh

Meistgelesene Artikel

Rückruf von Dattel-Kugeln ausgeweitet
Aus aller Welt

Betroffen ist ein Artikel des Hamburger Snackunternehmens Foodloose. Kunden sollten vom Verzehr absehen, wenn die Verpackung eine bestimmte Chargennummer trägt.

weiterlesen...
Erneute Auszeichnung für drei starke Innungsbetriebe
Kreishandwerkerschaft Gütersloh-Bielefeld

Drei Betriebe aus dem Bereich des Lebensmittelhandwerks dürfen sich erneut über eine besondere Anerkennung freuen: Die...

weiterlesen...
Save the Date: Goldener Kamm in Gütersloh
Kreishandwerkerschaft Gütersloh-Bielefeld

Am 11. Oktober treten die besten Nachwuchsfriseure aus Nordwestdeutschland in der Stadthalle Gütersloh gegeneinander...

weiterlesen...

Neueste Artikel

Niederlande fliegen deutsche Passagiere der «Hondius» heim
Aus aller Welt

Nach 40 Tagen an Bord ihres Kreuzfahrtschiffs sollen die Passagiere der «Hondius» nach der Ankunft in Teneriffa in ihre Heimatländer geflogen werden. Die Niederlande kümmern sich um die Deutschen.

weiterlesen...
Deutschland hat natürliche Ressourcen für 2026 aufgebraucht
Aus aller Welt

Schon im Mai sind Deutschlands Ressourcen für 2026 rechnerisch verbraucht. Der Kern des Problems: Deutschland setzt immer noch zu viel auf Öl, Gas und Kohle, wie Umweltverbände kritisieren.

weiterlesen...

Weitere Artikel derselben Kategorie

Location für deine Hochzeit in Rietberg
Good Vibes

Romantisch, stilvoll und unvergesslich. Hier wird dein großer Tag besonders.

weiterlesen...
ANZEIGE – Premiumpartner