Im historischen Gebäude der Südtorschule ist eines von drei Jugendhäusern der Offenen Jugendarbeit (OJA Rietberg) der Stadt Rietberg untergebracht.
Das Jugendhaus Südtorschule steht in Trägerschaft der Stadt Rietberg und existiert als ältestes Jugendhaus der Stadt bereits seit rund 30 Jahren in seiner heutigen Form.
Das Jugendhaus Südtorschule bietet Kindern und Jugendlichen in der Rietberger Kernstadt ein vielfältiges Programm. Neben den wöchentlichen Angeboten und Öffnungszeiten bietet das OJA-Team auch Ferienspiele in den Oster-, Sommer- und Herbstferien an.
Bei unserer Arbeit stehen die Kinder und Jugendlichen im Fokus. Sämtliche Angebote orientieren sich an den Interessen der jungen Menschen. Sie unterstützen und fördern die Kinder und Jugendlichen in ihrer Entwicklung zu einem selbstbestimmten, sozial engagierten und gesellschaftlich mitverantwortlichen Menschen.
Um sich frei entfalten zu können, haben alle Kinder und Jugendlichen denselben Anspruch auf Förderung und Erziehung im Rahmen ihrer Möglichkeiten. Hierzu müssen wir als Offene Jugendarbeit situationsbedingt und spontan auf die Bedürfnisse unserer Besucherinnen und Besucher reagieren. Zusammenarbeit und Kooperationen mit anderen Trägern, Institutionen, Schulen und Vereinen unterstützen uns dabei, eine möglichst optimale Förderung der Kinder und Jugendlichen zu gewährleisten.










