3. Februar 2021 / Ratgeber

Hilfe, das virtuelle Klassenzimmer nervt

Telefon-Sprechstunde der Schulpsychologen

Das Team der Schulpsychologie im Kreis Gütersloh

Kein direkter Kontakt zu den Klassenkameraden, ständig am heimischen Schreibtisch hocken, instabile Internetverbindungen – was wenn der virtuelle Klassenraum einfach nur noch stresst? Distanzlernen und Homeschooling sind große Herausforderungen in der Pandemie und führen häufig bei Schülerinnen und Schülern, aber auch bei Lehrkräften und Eltern zu Frustration. Um Betroffenen beratend zur Seite zu stehen, bietet das Team der Schulpsychologie des Kreises Gütersloh nun eine neue Telefon-Sprechstunde an. 
 
Die Schulpsychologinnen und -psychologen sind mittwochs von 9 bis 11 und donnerstags von 15 bis 17 Uhr Zeit für individuelle Beratungsgespräche unter der Telefonnummer 05241 851555 erreichbar. Eine vorherige Anmeldung ist nicht erforderlich. 

Wenn das Kinderzimmer zum Klassenraum wird, bringt das ebenso Vorteile wie auch Nachteile mit sich. Sorgen, Frust und Stress sind häufige Begleiter dieses aus der Krise entstandenen Modells des Selbstlernens. Während einige mit dem sogenannten Homeschooling gut klar kommen, stellt es andere vor Probleme. „Die Spannbreite der Erfahrungen ist groß und hängt oft von der individuellen Lebenssituation und was man für ein Lerntyp ist ab“, erklärt Dr. Monika Rammert. Gemeinsam mit ihrer Kollegin Ira Herdmann leitet sie die Bildungs- und Schulberatung des Kreises. Zusammen mit ihrem zehnköpfigen Team unterstützen sie im Schulalltag oder beraten in Einzelfällen. Die erfahrenen Krisenberaterinnen und -berater möchten den Betroffenen gerade in der aktuellen Situation eine Hilfestellung bieten. 

„Herdmann: Wir haben ein offenes Ohr für alle Betroffenen und möchten ihnen helfen, die Situation zu entlasten. Dafür entwickeln wir während der Sprechstunde gemeinsam mit ihnen Ideen, die im Alltag helfen können.“
 
Archivfoto: Dr. Monika Rammert und Ira Herdmann leiten gemeinsam die Bildungs- und Schulberatung des Kreises Gütersloh. Bei dem Foto handelt es sich um ein Archivfoto. Foto: Kreis Gütersloh

Meistgelesene Artikel

Kinderleiche bei Güstrow: Was wir wissen und was nicht
Aus aller Welt

Einsatzkräfte suchten seit Tagen nach Fabian aus Güstrow. Jetzt wird unweit der Stadt eine Kinderleiche in einem Wald entdeckt. Was bisher über den Vermisstenfall und den Leichenfund bekannt ist.

weiterlesen...
Feines vom Wild – Die Rietberger Wildhütte am Gut Rietberg
In Rietberg entdeckt

Direkt vor dem Gut Rietberg lädt die neue Rietberger Wildhütte zum Entdecken ein.

weiterlesen...
Sicherheitstage am 24. und 25.10. im Gütersloher Kreishaus
Kreishandwerkerschaft Gütersloh-Bielefeld

Am bundesweiten "Aktionstag Einbruchschutz" lädt die Schutzgemeinschaft Gütersloh am kommenden Wochenende zur...

weiterlesen...

Neueste Artikel

Nächster Taifun auf Philippinen - Hunderttausende evakuiert
Aus aller Welt

Gerade erst riss der verheerende Taifun «Kalmaegi» Hunderte Menschen in den Tod, jetzt zieht ein neuer Tropensturm über die Philippinen. Der Inselstaat und seine Bewohner wappnen sich.

weiterlesen...
Fast 800 Millionen Menschen mit chronischer Nierenkrankheit
Aus aller Welt

Die weltweite Zahl der Menschen mit Nierenleiden hat sich seit 1990 mehr als verdoppelt. Dafür gibt es vor allem zwei Gründe. Die gute Nachricht: Deutschland entzieht sich diesem Trend.

weiterlesen...

Weitere Artikel derselben Kategorie

Ein gesundes Lächeln steht jedem Alter!
Ratgeber

Rietberger Kieferorthopädie verhilft zu einem gesunden Lächeln

weiterlesen...
Schutzgebiete für Flora und Fauna achten
Ratgeber

Respekt und Regeln in der Natur

weiterlesen...
ANZEIGE – Premiumpartner