29. Juli 2019 / Allgemeines

Neue Stadtführung rund ums Bier endet im Park

Brauerei zwischen Bäumen und Blumen

Rietberg. Der Gartenschaupark und die städtische Touristik arbeiten kontinuierlich an neuen Formaten für interessante Stadtführungen in Rietberg. Erste Vorboten kann man derzeit sehen, denn gleich hinter dem Haupteingang Mitte zum Gartenschaupark entsteht die Basis für eine der neuen Führungen: eine Schau-Brauerei.
 
Auf festem Fundament entsteht in Holzbauweise das Gebäude, in dem noch eine kleine Brauerei eingerichtet wird. Mit Schanktheke und Gastraum wird auf jeden Fall für Gemütlichkeit gesorgt. „Hier soll künftig der Abschluss unserer  neuen Bier-Führung möglich sein“, erklärt Park-Geschäftsführer Peter Milsch, „schließlich gab es auch in Rietberg einige Stellen, an denen einst Bier gebraut wurde“. Diese Punkte wollen die Stadtführer mit interessierten Teilnehmern ansteuern, unterwegs verschiedene Biersorten kennenlernen und zum Abschluss den Brauprozess im Detail verfolgen – und das Produkt natürlich auch verkosten. So der Plan von Peter Milsch und seinem Team. Das muss allerdings die Tour noch ausarbeiten, Stadtführer müssen geschult und die Bierstube eingerichtet werden. Das wird noch einige Zeit in Anspruch nehmen. „Im kommenden Frühjahr wollen wir die ersten Touren anbieten“, sagt Peter Milsch.
 
Bis dahin wird die Privat-Brauerei Hohenfelde eine kleine Schau-Brauerei auf dem Gartenschaupark-Gelände einrichten. Die Holub Holzbau GmbH hat gerade das Gebäude in Holzrahmenbauweise dafür errichtet, die Firma Ehlers hatte das 60-Quadratmeter-Fundament gegossen. Gregor Schulte wird sich um die Inneneinrichtung kümmern. „Es ist klasse, wenn wir mit so erfahrenen Partnern arbeiten können, da läuft vieles problemlos ab“, so Milsch weiter. Und er gibt noch eine weitere Vorschau: Auch Gäste, die lieber Wein als Bier trinken, kommen künftig auf ihre Kosten. Im Herbst soll erstmals die neue Führung »Engel, Wein und Lebensfreude« angeboten werden, in deren Mittelpunkt die Verkostung verschiedener Weine stehen wird.
 
Bildzeile:
Gartenschaupark-Geschäftsführer Peter Milsch ist zufrieden mit dem zügigen Fortgang der Bauarbeiten für die neue Schau-Brauerei auf dem Gartenschaupark-Gelände. Foto: Gartenschaupark Rietberg
 
Quelle: Stadt Rietberg

Meistgelesene Artikel

Vier statt drei vergnügliche Kaffeeklatsch-Nachmittage
Gartenschaupark Rietberg

Im Emsbräustübchen geht es vorweihnachtlich zu Rietberg. Aufgrund der großen Nachfrage nach Eintrittskarten für die...

weiterlesen...
Nikolaus befüllt Stiefel von Rietberger Kindern
Stadtmarketing Rietberg

Schuhe können in Geschäften wieder abgeholt werden Rietberg. Auch in diesem Jahr fiebern sicher wieder alle Kinder dem...

weiterlesen...

Neueste Artikel

Alle stehen für Toni Kroos auf - nur sein Kind nicht
Aus aller Welt

«Ein großer Fußballer, ein großer Mensch.» Die Ehrung für Erfolgsfußballer Toni Kroos vor Millionenpublikum sorgt für Rührung und einen Lacher.

weiterlesen...
Nikolaus kommt mit dem Boot zu den Kindern
Aus aller Welt

In einem Mosel-Ort bringt der Nikolaus Süßigkeiten per Boot. Warum dabei viele Taucher ins Wasser gehen?

weiterlesen...

Weitere Artikel derselben Kategorie

Der 1. Mai oder
Allgemeines

Die Geschichte hinter diesem Feiertag

weiterlesen...
Bürgermeister besucht neue Kindergartengruppen
Allgemeines

DRK-Einrichtung binnen eines Jahres erweitert

weiterlesen...
ANZEIGE – Premiumpartner